Ich dachte, als ich die Haufen sah gleich an Bentonit.Es ist aber Kalkmergel laut Landwirt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Qualität von Blumenerde (Gelesen 13067 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Qualität von Blumenerde
Bin im Garten.
Falk
Falk
Immerhin bestätigt es die weit verbreitete Annahme, Kalk helfe gegen Moos.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Jaaa. Braunkohlenfilterasche - das wird es sein. Werbebilder von Bindemittel-Verbauern sehen jedenfalls sehr passend dazu aus. Manche Wissenschaftler schreiben ellenlange Lobpreisungen über die segnende Wirkung. Sie kommen sogar zu einem verbreiteten Schwefelmangel in unseren Breiten, dem damit abzuhelfen wäre.Staudo hat schon recht - nur nichts ausmergeln lassen. Ich fass das Zeug nicht an.Immerhin: so lange aus der Rüdersdorfer Kalkindustrie und aus den Niederlausitzer Kraftwerksschloten kraftvoll basenreiche Stäube verteilt wurden, ging es im Umfeld straff aufwärts mit Orchideen, Küchenschellen und vielen anderen Arten, die unter Versauerung zugrunde gehen. Die Rüdersdorfer konnten zwar die Wäsche nicht auf die Leine hängen, aber was solls...Jetzt herrschen saubere Zeiten und die Vielfalt packt ein.Stammen die Haufen nicht aus Filteranlagen? Sieht man hier auch überall.
Nicht, daß ich das Zeug verteidigen möchte, aber Braunkohlenfilterasche ist nicht viel anders als Holzasche - Braunkohle war schließlich auch mal Holz. Ein paar Aschenbestandteile sitzen auch noch in der Schlacke.....
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Stimmt schon. Ich habe auch keinen Horror davor. Als Bodenverbesserungsmittel möchte ich es aber nicht im größeren Umfang verwenden. Dann doch lieber Bentonit. 

Die meisten "Bodenverbesserungsmittel" sind billige Abfallprodukte, die unbedarften Gärtnern aufgeschwatzt werden.Wenn ich meinen Boden verbessern will, muß ich erst einmal wissen, was verbesserungswürdig ist, und dann ein passendes Mittel aussuchen. Leider kein ganz einfaches Unterfangen...
Urgesteinsmehl?Die meisten "Bodenverbesserungsmittel" sind billige Abfallprodukte, die unbedarften Gärtnern aufgeschwatzt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Erstens gibts schon lange kein "Urgestein" mehr, das heißt korrekt "Kristallin" - und umfaßt einen engeren Bereich als die Gesteinsmehlrohstoffe. "Ur-" klingt halt gut, "As**ch Uralt" beispielsweise
.Definiert ist der Begriff für diese Gesteinsmehle auch nicht, günstigenfalls ists z.B. Phonolith, ansonsten kann jeglicher Abfallstaub - auch quarzstaubhältiger (cancerogen!) - als "Urgesteinsmehl" verkauft werden. Prinzipiell kann das Zeug durchaus Spurenelemente udgl. enthalten, aber auch andere Schwermetalle, prinzipiell kann beim Verwittern positiv wirkendes Tonmineral entstehen, nur, das weiß man nie genau. Präzise Angaben fehlen auf den Verpackungen meistens.Die meisten dieser Bodenhilfsstoffe schaden wenigstens nicht.Hoffentlich.

wenn man ins Steinwerk fährt, wo der betreffende Stein abgebaut wird, dann ist es doch kein Problem!Granitsand oder Zuschlagstoff aus Granitmehl bekomme ich da für den 20 l Eimer 2,70 €. Hält ne ganze Weile und ich bin sicher, dass da kein Kalk und keine Schwermetalle untergemischt sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Um Dich zu verunsichern
: Granit enthält bekanntlich reichlich Quarz, siehe oben, und viele Granite sind merklich radioaktiv
.Die Leute leben trotzdem.....