News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein erstes Mal in Lottum und meine Mitbringsel (Gelesen 6912 mal)
Mein erstes Mal in Lottum und meine Mitbringsel
Hallo Zusammen, ich war am Samstag das erste Mal im "Rosensagen umwobenen" Lottum. Getopfte Rosen so weit das Auge reicht... Leider war meine Ausbeute nicht sooo groß. Hatte mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen. Wir waren im Rosenhof. Historische Rosen hatte sie so gut wie keine. Nur die üblichen "ADR-Verdächtigen". In weiß gab's auch nur wenige. Da ich ein Faible für Blaue habe, konnte ich dort endlich eine "Charles de Gaule" in den Arm schließen. Die anderen Blauen hatte ich leider alle schon. Allerdings habe ich eine "brandneue Blaue" mit Namen "Ilios" mitgenommen. Sie soll farblich so in die Richtung "Rhapsodie in Blue" gehen, jedoch noch eine Spur dunkler. Laut google soll es sich bei "Ilios" um eine GELBERose handeln
Würg, hat sich da etwa eine Kuckucksrose in mein blaues Beet geschmuggelt? Kennt einer von Euch "Ilios", die blaue Variante? Grüße Tubutsch
-
freiburgbalkon
Re:Mein erstes Mal in Lottum und meine Mitbringsel
Charles de Gaulle habe ich in Saverne auch ganz toll gefunden! Ich würde mich dann über eine Pollenspende zur Zucht freuen...Ilios wird hier auch als gelb gezeigt. Und hier auch , und zwar ordentlich
. Und überall sonst auch...Wie war denn das, steht bei Dir blau auf dem Schild, oder ist ein Bild einer blauen Blüte abgebildet? Oder hat sie womöglich schon geblüht, weil vorgezogen?
Die Besitzerin (?) vom Rosenhof hat mir "Ilios" sehr ans Herz gelegt, als ich sie nach blauen Rosen fragte. Die sei ganz, ganz neu, tiefdunkelblau/lila... Mhmm, warum sollte sie mir eine gelbe Rose für eine blaue verkaufen? Und als Inhaberin wird sie doch wissen was sie verkauft - oderCharles de Gaulle habe ich in Saverne auch ganz toll gefunden! Ich würde mich dann über eine Pollenspende zur Zucht freuen...Ilios wird hier auch als gelb gezeigt. Und hier auch , und zwar ordentlich. Und überall sonst auch...Wie war denn das, steht bei Dir blau auf dem Schild, oder ist ein Bild einer blauen Blüte abgebildet? Oder hat sie womöglich schon geblüht, weil vorgezogen?
-
freiburgbalkon
hallo, danke! Dann wird es eine nigelnagelneue 2. Ilios geben, die wir noch nirgends finden, oder die Verkäuferin hat was verwechselt, was mich bei den vielen Sorten, die die anbieten, nicht wundern würde.Danke wegen dem Pollen. FD hab ich schon selber, sie hat auch schon viele Rosenbabys hervorgebracht. Beim Charles machst Du einfach die Staubfäden mit der Hand ab, bevor der Pollen davon geflogen ist, das sieht man ja, die mit Pollen sind dicker und meist gelblich, danach sind sie dünner und werden oft bräunlich. Dann nimmst Du ein Blatt Papier, faltest es 2 x in der Mitte und tust die Staubfäden innen rein, sie sollten nicht naß sein vom Regen oder sonstwas. Dann losschicken, der Pollen wird dann meist einen Tag später oder sogar schon einige Stunden später freigegeben.
huch, das ist ja abenteuerlich
- ich bete für eine gaaaaaaaanz dunkelblaue blüte insgeheim ;)im zweifelsfalle - tinesmaragaid mag gelb

-
SWeber
Ilios bzw. Illios oder Illos habe ich von Bierkreek, die mir die Farbe als "aubergine" beschrieben haben, und das kommt auch ungefähr hin. Also sicher nix blau in Richtung Charles de Gaulle, aber eine sehr schöne Rose!Hier siehst Du sie in voller Pracht
Ist auch, soviel ich mitgekriegt habe, nicht "ganz ganz neu", sondern irgendeine Chinarose, von der niemand in Holland so ganz genau weiß, wo sie herkommt.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
im zweifelsfalle - tinesmaragaid mag gelb![]()
![]()
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
aubergine find ich ja super, rotweinrot auch, aber wenn ich lese wie empfindlich die ist, verzichte ich doch lieber...
-
freiburgbalkon
Susi, stell sie doch mal in HMF rein...Ilios bzw. Illios oder Illos habe ich von Bierkreek, die mir die Farbe als "aubergine" beschrieben haben, und das kommt auch ungefähr hin. Also sicher nix blau in Richtung Charles de Gaulle, aber eine sehr schöne Rose!Hier siehst Du sie in voller PrachtIst auch, soviel ich mitgekriegt habe, nicht "ganz ganz neu", sondern irgendeine Chinarose, von der niemand in Holland so ganz genau weiß, wo sie herkommt.
-
SWeber
Hab leider noch keine scharfen Fotos ::)Und so empfindlich ist sie nicht: Das erste Jahr hat sie in einem Topf überlebt, der steinhart gefroren war, und heuer hat sie meterhohem Schnee und tagelanger Überschwemmung mit Schmelzwasser getrotztSusi, stell sie doch mal in HMF rein...Ilios bzw. Illios oder Illos habe ich von Bierkreek, die mir die Farbe als "aubergine" beschrieben haben, und das kommt auch ungefähr hin. Also sicher nix blau in Richtung Charles de Gaulle, aber eine sehr schöne Rose!Hier siehst Du sie in voller PrachtIst auch, soviel ich mitgekriegt habe, nicht "ganz ganz neu", sondern irgendeine Chinarose, von der niemand in Holland so ganz genau weiß, wo sie herkommt.
Vielen Dank SuziW für das aufklärende Bild. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ist zwar nicht wirklich blau aber dann wandert sie eben in mein neu angelegtes "Purpur-Beet". Was des einen Freud, ist des anderen Leid: Tinesmaragaid - musst wohl doch auf einen gelben Neuzugang aus Kölle verzichten
Sollte sie aber doch noch gelb blühen
schicke ich sie Dir gerne. Mein Komposter platzt eh aus allen Nähten
Auch Dir Kai-Eric, vielen Dank für's Gesund, äh Blaubeten! Viele Grüße Tubutsch PS: Ach ja, ich habe wunderschön lila blühende Auberginenpflanzen zwischen meine blauen Röslein gesetzt. Bin gespannt wie es aussieht, wenn alles blüht. Dabei stänkern die Gemüsler doch immer über die Rosienen!
:Dwelche farbe sollen dann die eierfrüchte haben?'aubergine' wäre eventuell etwas zu sehr ton-in-ton doch 
Meine Rosenauberginen sind so ein Überraschungs-Tütenmix aus dunklen und weiß-blau gestreifen. Mal sehen, ob sie die Nachbarschaft zu schätzen wissen und auch besonders gut schmecken:Dwelche farbe sollen dann die eierfrüchte haben?'aubergine' wäre eventuell etwas zu sehr ton-in-ton doch
weiss-blau gestreift ergibt bestimmt einen wunderschönen kontrast :Dalso in olivenöl mit knoblauch gegrillte scheiben davon sind immer lecker 
..könnte man doch auch mal mit Rosen probierenalso in olivenöl mit knoblauch gegrillte scheiben davon sind immer lecker