News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 151140 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re:Strauchpfingstrosen

Gartenhexe » Antwort #525 am:

So, jetzt gleich noch mal Godaishu
Dateianhänge
April_2008_071.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #526 am:

Vielleicht schaffe es noch ein drittes Mal.Eine unbekannte Sorte, gekauft als Rote!
Dateianhänge
DSC00438.jpg
(71.03 KiB) 83-mal heruntergeladen
Jedmar

Jedmar » Antwort #527 am:

Meine neue Ima-Murasaki. Die Farbe ist natürlich nicht mit der Kamera zu fassen - dazu erscheint sie auf jedem Bildschirm anders. Man muss sich ein sattes, reiches, dennoch nicht grelles Purpur vorstellen...
Aber nicht etwa so?:Imamurasaki
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #528 am:

"Baumarktpäonie" - nach diversen frustranen Versuchen mit dem Weissabgleich halbwegs korrekte Farbwiedergabe - Hat jemand eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte?LG Kohaku
Dateianhänge
K800_P1070358_bearbeitet-1.jpg
(67.98 KiB) 85-mal heruntergeladen
marcir

marcir » Antwort #529 am:

Henriette, toll!Kohaku, auch die violette!Die erste Knospe ist fast offen:
Dateianhänge
Fen_Jin_Yu_0010__44570.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #530 am:

Ich habe versucht, meinen im Schatten stehenden Riesen dieses Jahr besser zu fotografieren. Besonders gut ist es immer noch nicht gelungen, aber man sieht ganz gut, wie groß die Dinger werden. Meine ist jetzt über 2,5 m hoch.
Dateianhänge
k-Baumpaonie3.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #531 am:

Hier noch ein Bild von der Blüte. Ich wüsste gerne, welche Sorte es ist, es kann vor 80 Jahren hier nicht so ein großes Angebot gegeben haben. Wahrscheinlich stammte sie von Goos + Koenemann, deren Betrieb nur ein paar Kilometer entfernt war.
Dateianhänge
k-Baumpaonie.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #532 am:

Ohne Namen, also ohne Worte ;D
Dateianhänge
A8116_Small.jpg
(57.28 KiB) 84-mal heruntergeladen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #533 am:

Hier noch ein Bild von der Blüte. Ich wüsste gerne, welche Sorte es ist, es kann vor 80 Jahren hier nicht so ein großes Angebot gegeben haben. Wahrscheinlich stammte sie von Goos + Koenemann, deren Betrieb nur ein paar Kilometer entfernt war.
das ist unheimlich spannend! Hast du dich schon mal an die Fachgruppe Paeonien der GdS gewendet wegen der Bestimmung? Gerade die Goos & Koenemann Sorten sind bestimmt gesucht und von großem Interesse für die Spezialisten. wenn ich mal davon ausgehe, dass das bei Paeonien so ist wie bei Iris
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mara

mara » Antwort #534 am:

Meine neue Ima-Murasaki. Die Farbe ist natürlich nicht mit der Kamera zu fassen - dazu erscheint sie auf jedem Bildschirm anders. Man muss sich ein sattes, reiches, dennoch nicht grelles Purpur vorstellen...
Aber nicht etwa so?:Imamurasaki
Ach ??? Dann habe ich eine falsche Ima bekommen! Danke für den Hinweis. Meine ist schöner :D
lttp

lttp » Antwort #535 am:

Laub, Blüte und Habitus sprechen für eine chinesische Sorte. Aber wirklich toll! Wer hat schon so einen Veteranen im Garten!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #536 am:

Eine Bitte um Bestimmungshilfe an die Fachleute:
Die Blüten erreichen locker 20 cm Durchmesser, der Busch ist etwa mannshoch.Hier noch ein Foto:
Bild
Was kann das für eine sein?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #537 am:

Himmel hilf die wird rot!!!!! :o :o :o. Die bekommt im Herbst ein neues zuhause ;)
Dateianhänge
A8178_Small.jpg
(48.39 KiB) 77-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #538 am:

bei Esveld letztes Jahr gekauft und sie sollte so aussehen! :-X :-X :-X
Dateianhänge
A8179.aJPG_Small.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #539 am:

Das sollte wohl eine der "schwarzen" Päonien sein - aber die haben eher einen Rot-, aber keinen Blaustich. Ich halte das Pflanzenschild für getürkt; die mir bekannten "blauen" Strauchpfingstrosen (sie sind ja eher lila oder violett) sind alle heller.
Antworten