News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89523 mal)
Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
wer hat denn hier alles gewütet? ???Was bitte soll an der Mehrwurzligkeit der nicht zu schälenden Haferwurzeln ein Nachteil sein? Und wer nur einen einzigen strammen Wurzeltrieb will, muss halt die Erde besser lockern. Jedenfalls haben Haferwurzeln einen ungleich delikateren Geschmack bei deutlich mehr Aroma als die ordinären Schwarzwurzeln.
Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius/Bezugsquelle
Hi,anbei ein Anbieter der den Bezug von 4 Sorten Haferwurzeln ermöglicht,und auch sonst eine enorme Gemüsevielfalt anbietet:eSeeds.comGrußPjoterunvollstaendigen link editiert. tomatengarten
Also ich bin sehr offen und gutwillig gegenüber den Haferwurzeln gewesen und habe ihnen zweimal einen Platz in meinen Beeten eingeräumt - sie schmecken auch nicht schlecht, wirklich nicht. Aber der Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Platzbedarf und der Mühe in der Küche mit dem klebrigen Zeug, da gibt es viele Gemüsesorten - z.B. Pastinaken - die auch toll sind im Winter und unaufwändiger anzubauen sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
1. schmecken sie vorzüglich, da erblasst jede Schwarzwurzel.2. ist nix klebrig, weil sie nicht geschält werden müssen wie die ollen Schwarzwurzeln3. Platz brauchen sie auch nicht mehr als Schwarzwurzeln.4. Ist die Blüte einfach hinreissend.Fazit: Bitte keine negativen Posts mehr zu dieser absoluten Wunderpflanze! 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Doch, ich habe noch etwas negatives, meine sind verfault 

Liebe Grüße Elke
sie blühen wirklich schön + deshalb werde ich sie wieder aussäen (nächstes jahr)schmecken täten sie auch gut, nur war die verarbeitung recht lästig, sie haben sich nämlich ein paar cm unter der oberfläche beinah handförmig aufgeteilt
absolute Wunderpflanzen haben auch ordentlich zu wachsen!Na und?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Weil bei der Haferwurzel die Haut delikater Geschmacksträger ist, ist Verzweigung - anders als bei der zu schälenden Schwarzwurzel - nicht als Makel anzusehen. Ist eben wirklich eine Wunderpflanze, in jeder Hinsicht.
du schälst sie also nicht?dann ist mir doch etwas wesentliches entgangen