News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sprühgerät Erfahrungen (Gelesen 5278 mal)
Sprühgerät Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit Spühgeräten? Welche ist empfehlenswert? Ich suche was kleines (5l), preiswertes und zuverlässiges. Von Gardena bin sehr enttäuscht.
Für Eure Vorschläge, lieben Dank voraus.LGdas fehlende "p" im thread-titel eingesetzt

Re:Srühgerät Erfahrungen
Wichtig ist die Düse, die sollte aus Metall, nicht aus Plastik sein.
- Wiesentheo
warum?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nachdem ich mich auch mit solch einem Baumarktteil geärgert habe, bin ich nun auf die komplett Schweizer Variante ausgewichen (Mittel kommt von Schweizer Konzern, die Spritze auch).Mit dem Ding bin ich zufrieden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Plastik franst bei grösserem Druck aus, ausserdem juckt das Schraubteil weg. War jedenfalls bei mir so. Hab dann extra eine Ersatzdüse aus Metall (Messing?) gekauft und wahr bass erstaunt, dass sowas erhältlich war. Seither bin ich der glücklichste Sprüher.warum?
Oh, bin scheinbar nicht die einzige, die sich über nicht gut oder gar nicht funktionierende Spritzen ärgert.(ein relativ billiges Ding vom Baumarkt hat genau ein Mal funktioniert, danach war sie kaputt
)Das beruhigt mich ungemein
:-)Ich habe ebenfalls Birchmeier-Sprühgeräte.Komme aber besser klar mit der kleineren, handlichen als mit der Rückenspritze.@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nun ja, ich gehe davon aus, dass du deine Pflänzlis mit Brennnessel / Schachtelhalmjauche u.ä. besprühst...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ich muss doch die Birnenspaliere mit Ackerschachtelhalmbrühe präventiv gegen Gitterrost spritzen...@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Neben einigen gelb-blauen Glorias die draußen ihren Dienst tun, ohne Murren und problemlos, habe ich für die Zimmerpflanzen ein kleines Birchmeier-Dingens (extra für Orchideen erfunden), das gar nicht will - entweder es tropft oder es macht nur einen Strahl und nur ganz selten mal überraschenderweise den versprochenen feinen Nebel und wenn man dann denkt: oh es funktioniert doch, dann tropft es wieder fürchterlich...(trotz Messing-Düse). ::)also: am besten ausprobieren, auch Schweizer Qualität ist offenbar nichtimmer makellos gleich...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
OT: Hilft denn diese Brühe?Ich muss doch die Birnenspaliere mit Ackerschachtelhalmbrühe präventiv gegen Gitterrost spritzen...@Lehm : Du? Ein Sprüher? ???Das überrascht mich jetzt einigermassen
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Wiesentheo
Ich hab eins vom Billigmarkt.Grünen jan.das geht schon 3 Jahre und ist aus Plaste,.Na ja,ist nicht so fein und neblig,aber es ist doch ganz gut.Meine alte DDR Spritze ist doch die beste und ich tausche sie NIIIIEEEEEEEEEE.Gebe ich auch nicht aus der Hand.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Schachtelhalm enthält Kieselsäure, die angeblich die Zellwände stärkt und es den Pilzsporen erschwert, in die Blattzellen einzudringen. Insoweit eine logische Erklärung. Wenn du zusätzlich noch dran glaubst, wirkts. Dieses Jahr war ich zu faul, um die Behandlung auszuführen, und sehe bislang keinen stärkeren Befall. Allerdings war im Mai auch das Wetter sehr trocken.Kurz: Ich weiss es nicht.OT: Hilft denn diese Brühe?
Re:Sprühgerät Erfahrungen
Die Frau Dr. Mikrobiologin hier im Forum hat keine rationale Erklärung für die Wirkungsweise dieser Brühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- euphorbia23
Re: Sprühgerät Erfahrungen
Gibt es bei euch aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema und idealerweise ein konkretes Produkt, das ihr mir empfehlen könntet? Momentan suche ich nach einem Sprühgerät für die Zimmerpflanzen (Schmierseife-Lösung gegen Läuse, und wenns wirklich nicht mehr anders geht ein Akarizid gegen Spinnmilben - dafür wahrscheinlich eine zweite Flasche) - es sollte nicht tropfen, und auch sehr feinen Sprühnebel ermöglichen. Meine bisherige Sprühflasche tropft viel zu sehr .. und zerstäubt zu wenig.
Die zweite Anschaffung sollte ein Sprühgerät für die Pfirsichbäume sein (danach habe ich parallel im Kräuselkrankheit-Thread gefragt).
Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte!
Die zweite Anschaffung sollte ein Sprühgerät für die Pfirsichbäume sein (danach habe ich parallel im Kräuselkrankheit-Thread gefragt).
Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte!
- RosaRot
-
Re: Sprühgerät Erfahrungen
Ich habe dieses seit vielen Jahren, vorwiegend für berufliche Belange, aber für die Pflanzen kommt es gelegentlich auch zum Einsatz.
Nachteil: der Sprühkopf altert mit der Zeit (die Flasche selbst nicht), ist aber nachkaufbar.
Nachteil: der Sprühkopf altert mit der Zeit (die Flasche selbst nicht), ist aber nachkaufbar.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot