News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polyantharose Cafe (Gelesen 2358 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Polyantharose Cafe

Gartenlady » Antwort #15 am:

Irisfool hat mir großzügig 2 Cafes vermacht, eine ist gleich eingegangen, die andere hat 2 Jahre gemickert, aber dieses Jahr sehen einige Knospen vielversprechend aus, an einem leidlich kräftigen und einem sehr zarten Trieb ::) Julias Rose ist besser?Im Heerenhof habe ich vor vielen Jahren einen herrlichen Rosenstrauch mit einer Blütenfarbe gesehen, wie ich sie zuvor noch nicht gesehen hatte, es war die Cafe und sie war Klasse.
tubutsch

tubutsch » Antwort #16 am:

Nachdem ich hier durch dieses Forum mein Herz (und Geldbeutel... ::))an morbide Rosen verloren habe, sind sie im vergangenen Herbst in meinen Ackergarten eingezogen (Lav. Pinocchio, Cafe und Julias Rose) sowie ettliche mauve und fliederfarbene. Ich war gewarnt, dass sie eher heikel und ein wenig zickig sein sollten. Aber was für eine Überraschung: Sie haben sich zu prächtigen, kräftigen Röslein entwickelt, sind übervoll von wundervollen Knospen und die ersten wunderschönen Blüten sind schon verblüht. (sie gehörten mit zu den ersten die blühten) Wenn das den ganzen Sommer über so weiter geht... wundervoll :D Neben Julias Rose blühen derzeit Pinocchios. Meine Cafe's werden in den nächsten Tagen aufgehen, sie stehen kurz davor. Hab's nicht bereut ihnen ein extra Beet spendiert zu haben. Sie sind wirklich wunderschön aber nun ja, speziell. Manche meiner Besucher können meine Begeisterung nicht teilen. Ach ja, duften tun sie leider nicht. Aber was soll's Will ja nicht undankbar sein ;D Grüße Tubutsch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Hast Du's vielleicht am Rücken und kannst Dich nicht tief genug bücken ;D ;)? Café duftet nämlich gar nicht übel.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

.. Möchte aber gerne davon mal ein Habitusbild sehen ;D ;D ;D LG Irisfool
habe ja letztes Jahr in Stotzheim die Café fotografiert, nachdem ich sie aus dem Jahr davor so kräftig in Erinnerung hatte, aber entweder täuscht die Erinnerung oder sie ist danach etwas geschrumpt.Meine jedenfalls ist nur ein Bruchteil von dieser...
Dateianhänge
Cafe4_St08_.JPG
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #19 am:

Wer braucht eine Cafè, wenn er Julia's Rose hat...! (und sie duftet auch leicht und zart) ;) ;D :D
[galerie pid=51252]Julia's Rose[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ich möchte trotzdem nicht tauschen, mir gefallen die wuscheligeren Blüten von Café einfach besser als sie mehr edelrosigen von Julia's Rose. Vesper ist ja leider eingegangen bevor ich sie blühend erleben konnte. Nun warte ich noch auf die Bilder von der Crème caramel von fryer und irish creme, outet euch doch bitte, haben diese Neuzugänge bei Euch schon Knospen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

meine zierliche, hinfällige, halbtransparente 'café' (die echte!) wollte ich im herbst mit einer zweiten pflanze unterstützen - hingebungsvoll habe ich eine neue in den vorhandenen wurzelstock eingegraben und -geschlämmt. und was ist? es ist eine 'julias rose'! ::) da ich diese rose sehr mag und letztlich sogar schöner finde als 'café' - schön! ;)hoffentlich bleibt aber die vorhandene 'café' für den dreiklang mit 'lavender pinocchio' erhalten...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

genaugenommen finde ich julias rose nicht schöner als café - beide sind jeweils etwas komplett anderes. :-\
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #23 am:

Wer braucht eine Cafè, wenn er Julia's Rose hat...! (und sie duftet auch leicht und zart) ;) ;D :D
Das stimmt schon, dennoch ist ein gewisser Trend zur Vergleichspflanzung zu beobachten ;D ;D ;D Es lebe die Wissenschaft ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank

Frank » Antwort #24 am:

Das stimmt schon, dennoch ist ein gewisser Trend zur Vergleichspflanzung zu beobachten ;D ;D ;D Es lebe die Wissenschaft ;D ;)
Stimmt genau ;) :-X - aber die Versuchs-Vergleichspflanzung kriecht noch knapp über dem Café-Kännchen von damals im Beet herum und weigert sich aufzubrechen und dem Fotografen das schöne Antlitz zu enthüllen - leider. ::) :-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #25 am:

Bei mir zickt dafür das Julchen ::) ::) ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank

Frank » Antwort #26 am:

hoffentlich bleibt aber die vorhandene 'café' für den dreiklang mit 'lavender pinocchio' erhalten...
Leider hat sich mein Lavender Pinocchio-HST direkt neben der Julia's Rose in diesem Winter in die ewigen Jagdgründe aufgemacht ::) :-\ - paß gut auf ihn auf ;)!Grey Dawn war ihm zu allem Unglück letztes Jahr im Spätherbst vorangegangen. ::) >:( :-\LG Frank
tubutsch

tubutsch » Antwort #27 am:

Hast Du's vielleicht am Rücken und kannst Dich nicht tief genug bücken ;D ;)? Café duftet nämlich gar nicht übel.
Sie blüht noch nicht. Die Knospen öffnen sich gerade erst. Dann werd ich's mal mit Bücken versuchen. Hoffe doch sehr, dass es sich lohnt ;). Pinocchio duftet definitiv bei mir nicht. Grüße Tubutsch
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #28 am:

ich möchte trotzdem nicht tauschen, mir gefallen die wuscheligeren Blüten von Café einfach besser als sie mehr edelrosigen von Julia's Rose. Vesper ist ja leider eingegangen bevor ich sie blühend erleben konnte. Nun warte ich noch auf die Bilder von der Crème caramel von fryer und irish creme, outet euch doch bitte, haben diese Neuzugänge bei Euch schon Knospen?
Eine dicke, pralle Knospe hat Creme Caramel bis jetzt, aber bis zur Blüte wird es noch ein paar Tage dauern, sie steht eher halbschattig. Bin schon irre gespannt...
LG Cristata
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

lavender pinocchio wurde problemlos bei mir noch von den niedrigst-wachsenden begleitpflanzen überwachsen und nahm sich daher wohl frustriert das (letzte bisschen) leben ::) bei irisfool ist die kombination von lavender pinocchiobet mit jaqueline de pres beet einfach wundervoll und die rosen gedeihen dort sehr sehr gut auch noch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten