News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marchioness of Londonderry (Gelesen 655 mal)
Marchioness of Londonderry
hat jemand zu ihr erfahrungen?vor allem auch frosthärte?ist ja eine sehr sehr schöne rose, hmf behauptet sie erträgt zone 5b 
Re:Marchioness of Londonderry
Hallo Mathilda,ich hab sie seit zwei Jahren. Sie ist sehr frosthart, hat bei mir -23 Grad locker überstanden, ein bisschen zurückschneiden hat gereicht. Sie blüht sehr willig, die Blüten halten lange und sind regenfest. Sie wächst aufrecht, buschig und hatte hier bisher keinerlei Krankheiten. Ich habe sie in den Halbschatten gesetzt, damit ihre recht großen, strahlend weißen Blüten im Schatten leuchten können. Im Moment ist noch keine Blüte auf, das dauert noch ein paar Tage, dann könnte ich auch ein Bild liefern. Mein Exemplar ist von Weingart, er hat sie mir empfohlen, als ich (für meine Nachbarin) eine schöne, gesunde weiße Rose gesucht habe. Natürlich ist bei mir dann auch ein Töpfchen hängengeblieben ;DLGNatalie
Oh, Oh, halt, stopp: Siedend heiß ist mir - nachdem die Antwort abgeschickt war - eingefallen, dass mir Herr Weingart, wie er mir später noch berichtete, gar nicht die Marchioness verkauft hatte, sondern stattdessen die Marguerite Guillard! *vordenkopfklatsch*Er hatte die Töpfe wohl falsch etikettiert und die Verwechslung aber später selbst mitbekommen. Das falsche Etikett hatte ich aber schon abgespeichert...Meine Antwort dürfte aber auch voll für die Marchioness gelten, denn er meinte, da gäbe es kaum Unterschiede. Hab mir gerade nochmal die Fotos auf hmf angesehen und kann hinzufügen, dass Marguerite Guillard wirklich reinweiß ist, während die Marchioness doch mal ins Rosa abtriftet. (Ich wollte damals eine Reinweiße).Wenn du bei Weingart vergleichen willst, dann klick mal hier:http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rosenkatalog_1&start_=487&ende_=591&startsub_=0&endsub_=31Natalie
danke für die hilfe!die marguerite duftet wahrscheinlich kaum?, weil ein sport von druschki?(sonst hätt man noch eine kandidatin für die liste
)
Es war, glaube ich, wenig Duft dabei. Jedenfalls keiner, der mir besonders in Erinnerung geblieben wäre. Aber wenn du noch ein paar Tage warten kannst.... ;DWenn es ein bisschen größer sein darf:Beeindruckt hat mich im Rosarium Sangerhausen immer die Blanc pur. Ein Riesenstrauch, schön gewachsen und sehr schöne, reinweiße Blüten - mit Duft. Der Strauch in Sangerhausen hat letzten Winter einige alte Triebe eingebüßt. Ich weiß nicht, ob es Winterschäden waren oder ob einfach eine Verjüngung fällig wurde.Hier mal ein Link:http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Nach_Hoehen_sortieren/groesser_15m/Weiss/artikel_57_Blanc_Pur.html
Ich war gestern auf der Lost Beauties Seite und hab mir die Zurück-in-den-Handel-Rosen angesehen. Da ist mir die Marguerite Guillard gleich aufgefallen und steht jetzt auf meiner Liste.Bei Lost Beauties steht zur Marguerite Guillard:"Dieser duftende und buschigere Sport von Frau Karl Druschki wurde 1915 von Chambard eingeführt. Erhältlich ist sie bei der Rosenschule Weingart."LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West