News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trocknen- wie? (Gelesen 3541 mal)
Moderator: Nina
Trocknen- wie?
Komme bis dato hier nicht klar! Möchte gerne wissen wie ich Lindenblüten, etc... trockne! Alle schreiben vom trocknen, nur keiner erllärt wie!Auf einem normalen Haushaltstablett passen nicht allzuviele Blüten! Also Frage an die Allgemeinheit- wie trocknet man, und ggf. auf was trocknet man Lindenblüten? Habe 2 Bäume die derzeit in voller Blüte, ohne schädige Umwelteinfllüsse, mir mehr als genug Arbeit bereiten können! Wie sieht ein Trockensieb, Trockentablett etc... aus, worauf muß man achten etc...! Antworten bitte direkt an kontakt777@web.de richten! Dringend!
Trocknen- wie?
Wie trocknet man diese Lindenblüten? Habe 2 Lindenbäume in voller Blüte! Alle Beiträge hier beziehen sich auf getrocknete Blüten! Nur wie trocknet man diese Blüten? Über welchem Zeitraum, worauf etc...? Kann diesbezüglich keine Antworten finden! Antow4 bitte an: kontakt777@web.de
Trocknen- wie?
Wird vermutlich verschoben werden...Größere Mengen werden auf dem sauberen (!) Boden getrocknet, feinere Leute nehmen mit Stoff bespannte Holzrahmen dazu. Schön verteilt, regelmäßig bewegen ("Umrühren", "Wenden"), im Schatten, natülich windgeschützt. Ein Stadel ist im ländlichen Bereich gut geeignet....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Trocknen- wie?
Willkommen im ForumWenn Du zugriff hast kannst Du auch Restrollen von Druckereien dir holen. Die bleiben beim Drucken übrig. Sind oft noch mehr als 20 Meter drauf und kosten nicht viel bzw gabs mal umsonst. Dann kann man vielleicht sogar am Dachboden trocknen. Es gibt auch Solartrockner zum kaufen oder selbstbauen. Da passt nicht soviel rein trocknen aber fix im warmen Lufstrom. Ob das gut für Heilkräuter ist weiß ich nicht. Für Dörrobst aber sehr gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel