News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen 2009 (Gelesen 50515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Auberginen 2009

adam » Antwort #225 am:

genau so ist das mit den Auberginen, die versetzten einem immer wieder in Erstaunen :)Darum mag ich sie ja so, es ist ein Abenteuer mit ihnen ;)Ich denke, nächste Woche werde ich von 3 Sorten je 1 Frucht ernten können :DWelche, das bleibt bis dahin ein Geheimnis ;D
Alfi

Alfi » Antwort #226 am:

Wie lange braucht denn die Aubergine jetzt noch. Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub. Ist das dann zu spät ? Alfi
adam

adam » Antwort #227 am:

nein nein, wenn die jetzt so klein ist, dass du gerade mal feststellen kannst, dass das eine Aubergine wird, die ist in 2 Wochen noch längst nicht erwachsen ;)Du wirst bestimmt noch vor der Ernte zurücksein :DSchöne Ferien ;D
adam

adam » Antwort #228 am:

heute war Auberginenernte :D :Dlinks Round Mauverechts Prosperosain der Mitte - weiss nicht - vielleicht Zahara ???tomatengarten, kannst du mir helfen ?Aus dem Saatgut mit der Aufschrift Zahara sind unterschiedliche Pflanzen gewachsen :-[wie heisst bei dir die Säbelförmige ?alle 3 waren sehr gut ! :)
Dateianhänge
P7135552c.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #229 am:

@adam: ich habe grade eine mail ueber den grossen teich geschickt und wegen deiner sortenfrage um klaerung gebeten.ich habe vermieden, sie darauf hinzuweisen, dass eine verwechslung aufgetreten sein koennte. denn ich bin mit dem saatgut (besonders den tomaten) zufriedener als bei einem anderen grossen us-versand.aber bitte nicht ungeduldig werden. und vor allem sind sie ja unbedingt verpflichtet, darauf einzugehen. ich habe leider noch keine einzige einzige reife eierfrucht. das wetter in den letzten wochen war einfach zu kalt, zu nass und keinesfalls auberginen-freundlich. ich kann also leider nicht vergleichen. ich freue mich mit aber mit dir, dass es bei dir so gut laeuft.
adam

adam » Antwort #230 am:

danke tomatengarten, nett von dir :)ich will mich ja auch nicht direkt beklagen, sie ist doch auch hübsch und schmeckt sehr gut, nur würde ich gerne wissen, was für eine Sorte es ist.Wie immer, sind die Auberginen voller Ueberraschungen ;DEs sind nur gerade diese 3 Früchte von gestern, die zusammen reif waren, an allen anderen Pflanzen, gleiche und andere Sorten, gibts noch nichts als Blüten oder gar erst Knospen ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #231 am:

@adam: schaun wir mal, was ich fuer eine antwort auf meine mail bekommen. ;)
Susanna

Susanna » Antwort #232 am:

Juhuuu, meine erste Aubergine hat nun edlich eine Frucht dran und so wie es aussieht, schmeißen die anderen nun auch nicht mehr die Blüten ab.Auch die Bambino haben sich von den Weichhautmilben erholt und kommen nun in die Gänge.Sie treiben wieder schön aus un die erste Blüte kommt auch schon.Ich hoffe auf einen schönen Herbst!Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #233 am:

Jetzt muß ich mich doch auch mal bei den Auberginen beteiligen.Meine Turkish Orange sieht nämlich richtig hübsch aus :)
Dateianhänge
IMG_2025.jpg
Susanna

Susanna » Antwort #234 am:

Ja, tatsächlich!Wenn die blätter nicht wären, dann könnte man meinne man hat hier ne Tomate vor sich.Wie sind denn die roten geschmacklich?Habe mal gelesen die sollen etwas bitter sein!?PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #235 am:

Ja, tatsächlich!Wenn die blätter nicht wären, dann könnte man meinne man hat hier ne Tomate vor sich.Wie sind denn die roten geschmacklich?Habe mal gelesen die sollen etwas bitter sein!?PfiadeSusanna
Ich habe noch keine ernten können. Sobald ich eine gekostet habe, werde ich berichten.
adam

adam » Antwort #236 am:

heute die zweite Aubergine Round Mauve erntereif :D
Dateianhänge
P7225655a.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #237 am:

An einer Auberginenblüte habe ich heute das hier entdeckt.. das ist doch Braunfäule ? Die Blätter sehen gut aus.. nur die eine Blüte.. hab sie erstmal abgemacht. Bild
Alfi

Alfi » Antwort #238 am:

Sind Auberginen hohl ? Ansonsten hat die jemand anderes ausgefressen. Das ist die Aubergine von vor 14 Tagen, wo der Kelch an der Seite etwas angefressen war. Bild
adam

adam » Antwort #239 am:

bekommen Auberginen Braunfäule ?Weiss nicht, hoffe nicht !Meine haben noch keine, die Tomaten schon.Dass die Blüten vertrocknen und abfallen, auch mit Verspätung, passiert mit leider auch öfter als mir lieb ist.Nein, Auberginen sind nicht hohl.Die kleinen Nacktschnecken lieben sie aber, wenn sie dazu kommen.Meine Dicke war auch angefressen, aber nur ganz wenig, siehe Bild Antwort 228.Man muss wachsam sein, da liegen keine Ferien drin ;D :'(
Antworten