News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude? (Gelesen 1475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Staude?
Anbei mal ein Bild von der mir Unbekannten.Blüte war keine mehr dran, aber dafür Samen, die aussahen wie Reiskörner.Ich hoffe man erkennt genug
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welche Staude?
Das dürfte irgendein Schmetterlingsblütler sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sieht ein bisschen nach Klee aus, könnte es eine Oxalis-Art sein 
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dachte ich auch, der Stiel und die Blätter sind so gut wie identisch mit Baptisia. Nur der Fruchtstand passt so gar nicht.
LG Margrit
Ups, überschnitten Natura
.Nein Klee geht gar nicht, hatte eine ca Größe von 1 m
LG Margrit
schreib doch mal ein paar mehr Details, z.B. wie gross ist die Pflanze/Blätterund fotografiere mal den Fruchtstand. Auf Anhieb hätte ich Galega gesagt, aber die Blätter scheinen sehr zart
Lotus, Hornklee vielleicht?Oder, Spargelerbse, Tetragonolobus maritimus Strauchige Kronwicke, Coronillaoder Skorpionskraut, Coronilla scorpioides auf jeden Fall ein Schmetterlingsblütler, Familie Fabacea
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Galega ist es auf gar keinen Fall.Coronilla täte da schon eher passen.Nochmals fotografieren kann ich leider nicht, war auf Korsika.Ich habe noch ein Foto mit den Samenständen gefunden:
LG Margrit
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Es könnte ein Backenklee (Dorycnium) sein. Wie viele Arten davon es im Mittelmeerraum gibt? Keine Ahnung.Galega ist es auf gar keinen Fall.Coronilla täte da schon eher passen.Nochmals fotografieren kann ich leider nicht, war auf Korsika.Ich habe noch ein Foto mit den Samenständen gefunden:
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Könnte auch sein. Ich hatte noch an Trigonella foenum-graecum gedacht. Aber der hat andere Fruchtstände. Mit dem, was wir an Bildern haben, ist das nicht zu Ende zu bringen. Dafür kommt zu viel in Frage.
Die Samen habe ich mitgenommen und werde sie nächstes Frühjahr aussäen. Mal sehen, aber die grobe Richtung habe ich ja schon mal. Danke.Zitat repariert. LG NinaMit dem, was wir an Bildern haben, ist das nicht zu Ende zu bringen. Dafür kommt zu viel in Frage.
LG Margrit