News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Filderkraut? (Gelesen 2936 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Manfred

Erfahrungen mit Filderkraut?

Manfred »

Hallo,habe dieses Jahr einige Pflanzen Filderkraut im Garten stehen.Große Pflanzen, aber bisher kaum bis keine Kopfbildung. Nur ein paar lose Innenblätter, die sich langsam zur Spitze aufbauen.Wie sind euere Erfahrungen mit dem Filderkraut? Scheint eine sehr späte Sorte zu sein? Oder brauche ich mir keine Hoffnung mehr zu machen, dass ich noch Köpfe ernten kann?LG,Manfred
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Christina » Antwort #1 am:

Hatte ich im letzten Jahr, die Köpfe sind gigantisch geworden, zu groß für meinen Geschmack, da wir an einem Kopf mehrere Tage zu kauen hatten. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Anfang August schon sehr groß mit festen Köpfen. Ich hatte sie zeitig im Frühjahr gesät.Geschmack ist aber toll!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dendrobiumglotzer

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Dendrobiumglotzer » Antwort #2 am:

Filderkraut ist Kohl, Kohl braucht sehr viel Stickstoff, weil normalerweiße Blattgemüse!Habe auch mal gehört, Kopfkohlpflanzenwurzeln reichen bis 2 Meter in die Tiefe!Es ist ein "starker Starkzehrer"!Den mußt Du düngen, düngen, düngen!Dann wird das was!Ich denke, Blaukorn hilft!Also, wenn Du ih pflanzt:Handvoll Blaukorn druff auf 1 Qm, einarbeiten, Kohl Pflanzen.4 Wochen später nochmal ne Handvoll druff.Und natürlich vieeeel wässern.Zum Schluß:sich auf die Ernte freuen, und sich durch den Kohlurwald schlagen 8)Ich habe schon Filderkraut gesehen...alptraumhaft groß!
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Ich hab zum zweiten Mal ganz zeitig im Frühjahr Spitzkohl-Pflänzer gekauft, die Weiterkultur (anfangs im kleinen Folienhaus) hat gut geklappt, Monsterköpfe sind nichrt daraus geworden, aber durchaus gewichtige, feste Dinger in nettem handlichen Küchenformat. Später neigten die Köpfe dazu, dass sich die dicken Blatt-Hauptrippen (evtl. auf Grund von Schwankungen in der Wasserversorgung) sich vom Stengel absprengten und man dann rasch ernten musste, bevor der Kopf fault.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Susanna » Antwort #4 am:

Keine Sorge!Die werden schon noch. Bei mir sind sie auch noich nciht viel weiter! :)Einige sind eben gerade am zusammenschieben und es sind auch große Stauden.Wie weiter oben beschrieben, sooooo hungrig sind die nun auch wieder nicht, sonst kannst se ja gleich vom Bauern aus Stuttgart holen der sie regelmäßig düngt und spritzt! ::)Groß werden die schon ja und ein paar Tage hat man auch daran zu knabbern aber lecker. Für ein Spätkraut einfach schön zart wie Frühkraut. :Palso, nur Geduld, du hast noch ein paar Monate bis zum ersten Frost! ;)Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Manfred

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Manfred » Antwort #5 am:

Kaum ist man ein paar Tage weg...Inzwischen bilden sich Köpfe. Dafür hat die Raupenplage voll zugeschlagen. Habe gestern händweise Kohlweißlingsraupen aller Größen abgelesen. 2 Köpfe haben sie in den paar Tagen völlig vernichtet. Alle anderen angeschlagen.Dazu kommt die weiße Fliege. Die Biester habe ich bei uns vorher noch nie gesehen. Jetzt ist ein ganzer Schwarm eingefallen.Falls es nächstes Jahr wieder Kohl gibt, wird er eingenetzt. :-[
Manfred

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Manfred » Antwort #6 am:

Sind wohl doch keine weißen Fliegen. Eher mehlige Kohlblattläuse im Flugstadium. Sehen aus wie winzige Motten. Nächstes Jahr wird ein Netz gespannt. :)
Manfred

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Manfred » Antwort #7 am:

Heute musste ich leider notschlachten, weil der Bagger anrollt und das Beet auf den Kopf stellt...Die zwei schwersten hatten geputz schon über 7 Pfund :oDie müssen eher mit der Kopfbildung angefangen haben, als ich es an den paar vorderen gesehen habe.Abartig, wie die zulegen, wenn sie mal anfangen.Die hätte ich im Herbst mit der Schubkarre abfahren müssen. ;)Schade drum.
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Erfahrungen mit Filderkraut?

Susanna » Antwort #8 am:

Die meinigen hole ich heute noch mit dem Auto.Zu viele und zu groß für die Schubkarre.... ::)ausserdem ist das Wetter viel zu mies für den Weg dorthin!!grrrr...Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten