News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topf für Induktionsherd zum Einkochen (Gelesen 2353 mal)
Moderator: Nina
Topf für Induktionsherd zum Einkochen
hi, ihr lieben,wir bekommen ja demnächst unsere neue küche, in welcher auch ein induktionskochfeld installiert wird.nun bin ich am grübeln: ich koche ja furchtbar gerne große mengen an suppen und eintöpfen, brauche also sowieso einen großen topf.in diesem jahr bin ich auch drauf gekommen, dass man ganz prima einkochen kann, und daher überlege ich, einen einkochtopf zu kaufen.jetzt hab ich mal geschaut, im i-net, aber ich finde keine speziellen einkochtöpfe, die auch für ein induktionskochfeld geeignet wären.da ich vom einkochen bisher ehrlich gesagt null ahnung habe, aber das eben gerne anfangen würde, stelle ich bei euch erprobten spezialisten einfach mal die frage, ob es da nicht ganz einfache, naheliegende möglichkeiten gibt.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:Topf für Induktionsherd zum Einkochen
Meinst du einen Einkochtopf dieser Art, die haben ein Fassungsvermögen bis zu 30 Litern, mein grösster Topf hat 10 Liter.Grösser würde ich wegen dem Gewicht nicht gehen.
hi, luna,ich weiß es eben nicht. ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man auch die gläser in den backofen stellen kann. das ist ja dann auch eine möglichkeit.dann müßte der topf nicht ganz so riesig sein.lieben grußheike
Hallo Heike, ich koche im Backofen (ausser Apfelmus) größeren Mengen ein. Kleinere Mengen im Schnellkochtopf ( 5 liter-Topf Marmeladengläser, 7-Liter-T. 0,7 Liter-gläser)Ist auch in der Beschreibung vom Backofen erwähnt, ansonsten bei Tante GOOGL.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
... marmelade mach ich auch im topf und gieß das dann in gläser, die ich vorher ausgekocht habe - auch die deckel ... dann verschließ ich die gläser und dreh sie noch auf den kopf ...... aber ich hab jetzt rezepte für gemüse-einwecken und so, und da steht, man soll sie in einem einkochautomaten x minuten ziehen lassen ... das käme dann in gläser mit gummidichtung ..... einkochautomat ist mir aber nun zu teuer ... ... kann ich denn solche rezepte auch so einkochen, mit twist-off-deckel, ohne sie im backofen oder im topf noch kochen zu lassen?
Geht auch, aber es muss alles vorher gekocht werden, gaaaanz heiss einfüllen, 5 Min. auf den Kopf, dann in Ruhen auskühlen lassen. Bei Erdbeeren soll es auch ohne Kochen gehen. Beeren in Gals, Kochendes Zuckerwasser bis zum Rand, der Rest wie gehabt. Habe ich aber noch nicht probiert, nur bei Tante G**GL davon gelesen.LG Galeo... kann ich denn solche rezepte auch so einkochen, mit twist-off-deckel, ohne sie im backofen oder im topf noch kochen zu lassen?
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur