News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 113866 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Rudbeckia triloba ist zweijährig und sät sich immer wieder aus, Du wirst sie also nicht so leicht wieder los. ;)Meine Pflanzen stammen ursprünglich von Samen aus einem kleinen Strauß vom Markt vor über zwanzig Jahren. Ich mag sie immer noch sehr gerne. An trüben Tagen im Herbst sieht es aus, als würde die Sonne scheinen 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und an sonnigen Tagen leuchtet sie noch wie zwei Sonnen!An trüben Tagen im Herbst sieht es aus, als würde die Sonne scheinen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Winter hat mir ein lieber Gartenfreund eine Hoya gebracht in der Meinung, bei könne sie gut gedeihen. Den Namen kennt er nicht, aber sie soll gut duften. Nun ja, so richtig gefiel es ihr nicht bei mir. Ich vermute inzwischen, dass es ihr im "Pelargonienzimmer" schlicht zu kalt war (oder zu extrem: tagsüber sonnenwarm, nachts recht kalt).Wie auch immer, sie begann abzusterben. Zum Schluss blieb ein Stückchen übrig, mit einigen wenigen gelblich-grünen schrumpeligen Blättern. Ich habe dieses Stück neu getopft - in Orchideensubstrat und all die Monate feucht gehalten. Nach und nach nahmen die alten Blätter wieder eine gesunde Farbe an und strafften sich. Und nun dies: sie treibt durch
. Für mich wirklich ein echter Star.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hoya hat einen tollen Duft wenn sie blühtMein Star: die im Frühling gepflanzte "Honorine Jobert"
Heute beim fotografieren entdeckt. Hatte sie im Frühjahr ausgesät aber irgendwie vergessen:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oha, wie schön!Heute beim fotografieren entdeckt. Hatte sie im Frühjahr ausgesät aber irgendwie vergessen:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die Pflanze aller Pflanzen! Nächstes Frühjahr bekomme ich noch viel mehr davon, wurde mir versprochen! Man kann davon nicht genug haben!Hoya hat einen tollen Duft wenn sie blühtMein Star: die im Frühling gepflanzte "Honorine Jobert"

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was ist denn das?Heute beim fotografieren entdeckt. Hatte sie im Frühjahr ausgesät aber irgendwie vergessen:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die weiße Form von Nigella hispanica.was ist denn das?Heute beim fotografieren entdeckt. Hatte sie im Frühjahr ausgesät aber irgendwie vergessen:
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Einer, der sich noch schnell zu einer Blüte durchgerungen hat: Eomecon chionantha.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
bin zur Zeit sehr angetan von meiner vor wenigen Wochen per Steckling vermehrten Buntnessel.
Tja und hier mal wieder mein Star des Tages.Eigentlich müsste es heissen mein Star des Abends. Es ist einer der letzten Daturablüten und den abendlichen Duft so leicht zitronig liebe ich heiss und innig.
LG Margrit
Eine solche ist mir auch zugeflogen. Ich habe mal eine rosafarbene gepflanzt und plötzlich blühte an anderer Stelle die weißeMein Star: die im Frühling gepflanzte "Honorine Jobert"

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.