News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

haltbarkeit von rosenblüten (Gelesen 1327 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

haltbarkeit von rosenblüten

lubuli »

ich ärger mich immer, wenn ich ein paar tage viel unterwegs sein muß und erst nachts nach haus komme, dass ich dann die blüten von rose de resht oder reine des violettes gar nicht mitbekomme, weil sie so schnell verblühen. mich interressieren rosen, wo die einzelne blüte eine lange blühdauer hat. welches sind da eure erfahrungen?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

Re:haltbarkeit von rosenblüten

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

meine Belkanto hatte Blüten, die bis zu 3 Wochen schön waren. Nachtragend wie ich bin ;) ;) habe ich mir auch gemerkt, daß man sie schon als Plastikrose titulierte!! Aber das hat man mit anderen ja auch schon gemacht, Leonardo da Vinci fällt mir da noch ein.Jetzt im Herbst halten z.B. die Climbing Champagner-Blüten auch gut eine Woche, und das Schöne ist, sie sehen bis zum Schluß gut aus und fallen in einem ab, bevor sie evt. nicht mehr so gut aussehen würden.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Ich weiß was du meinst. Mir geht es auch immer zu schnell.Ich bilde mir ein, dass sich die Blüten von L.D. Braithwite ganz gut halten; aber vielleicht schaffe ich es auch einfach nicht, die einzelnen im Auge zu behalten. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #3 am:

geht es dir nur um alte Schätzchen, oder auch um moderne Rosen ?
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

egal welche rosenklasse.
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

hmmm... ich überlege schon die ganz zeit... probuzeni ist mir dieses jahr - wieder - sehr vorteilhaft aufgefallen... aber das liegt wohl vor allem an den vielen knospen, die diese rose immer wieder nachschiebt: da blüht immer was! :D
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #6 am:

also, ich weiß ja nicht wie dir zB. Raubritter gefällt. Die Blüten gehen langsam auf und halten sehr lange...allerdings muss man sie später raus schneiden, weil sie partout nicht abfallen wollen 8)
Antoine de Saint-Exupery
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

ich finde es interressant, da mal was zu sammeln. in der literatur steht selten was darüber. bei meinen eigenen rosen:paradeghislaine de féligondeprosperityferdinand pichardsibeliusbernsteinroselippoldsbergbelle de crecyelfebei diesen dauert die blüte ca. 1 woche.naheglutjohn davischic bringen es auf 2 wochen.chevy chase sogar über 3 wochen.
grüsse lubuli
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #8 am:

bei der Ghislaine gebe ich dir recht, sie halten lange, auch bei der Excelsa und der Maria Lisa...generell alle kleinblütigerenund da fällt mir auf jeden Fall noch die Little White Pet ein.
Antoine de Saint-Exupery
mame

mame » Antwort #9 am:

also, ich weiß ja nicht wie dir zB. Raubritter gefällt. Die Blüten gehen langsam auf und halten sehr lange...allerdings muss man sie später raus schneiden, weil sie partout nicht abfallen wollen 8)
Ich glaube, das liegt an dieser kugeligen Blütenform. Jedenfalls bilde ich mir ein, daß diese Blüten länger halten und kaum von alleine abfallen.Spontan fällt mir dazu `Angela´ ein, oder `Charles Rennie Macintosh´.
Dateianhänge
ChRennieMacintosh.jpg
mame

mame » Antwort #10 am:

Hier noch `Angela´:
Dateianhänge
Angela.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

ja, das ist VOR der Wahl... ;)
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

ot- nicht das man sie am ende auch noch rausschneiden muß! 8) -ot
grüsse lubuli
mame

mame » Antwort #13 am:

;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #14 am:

Ich finde es auch sehr schade, dass die Blüten meiner Favoriten wie Rose de Resht, Café etc. nicht lange halten. Der Nachteil bei den Rosen, deren Blüten lange halten, ist allerdings - so sehe ich das zumindest - dass die Blüten dann teilweise künstlich aussehen. Leonardo da Vinci ist deswegen bei mir z.B. rausgeflogen.Lange halten bei mir die Blüten der Damascenas, hier vor allem Duc de Cambridge und Leda. Sie stehen vollsonnig und die Blüten halten ungefähr eine Woche. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch Glamis Castle ein, wo die Blüten immerhin ungefähr eine Woche halten, die allerdings auch ab Mittag schattig steht. Bei den dunklen Rosen ist es The Prince, der aber auch ab Mittag schattig steht. Generell stehen die meisten meiner Rosen aber sehr sonnig, was natürlich auch dazu beiträgt, dass die Blüten schneller vergehen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten