News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen? (Gelesen 6328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Piemont
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?

Piemont » Antwort #15 am:

Wir haben einige Hochstämme. Schön ist Paul NoelPaul Noel Hochstamm 2008, hat aber nur eine Nachblüte.Ballerina blüht hingegen irgendwie immer. Ballerina Hochstamm 2008. Viele Grüße, Piemont.
husch69

husch69 » Antwort #16 am:

Vielen Dank für die Tipps und Bilder, sie sind eine super Entscheidungshilfe bei meinen Überlegungen!Oh ja Paul Noel *seufz*, was für ein Traum auf Hochstamm, auch auf Deinem Bild Piemont! tubutsch, die sweet pretty habe ich schon begehrlich beäugt, wie groß ist denn die Krone jetzt bei Dir, und ist sie schön rund und verzweigt?rosenhexe, vom Runterbiegen der Zweige bei Kletterrosen auf Stamm habe ich auch schon gelesen (mit Draht befestigt), kann mir vorstellen, dass es ein schönes Ergebnis bringt. Momentan trau ich mir aber solche Experimente noch nicht zu. Will es erstmal mit einem Stamm versuchen der "von sich aus" einen gefälligen leicht überhängenden oder runden Wuchs erreicht. tapir, portlands auf stamm kann ich mir auch gut verstellen, ich hab erst zwei neu im Kübel und damit kaum Erfahrungen, aber sie sind absolut gesund und der Wuchs ist so schön kompakt und gar nicht gakelig, dass sieht bestimmt auf einem Stamm auch gut aus.Bin hin- und hergerissen, eine schöner als die andere, leider ist vorerst nur Platz für einen einzigen Stamm, also will alles gut überlegt sein (einfach mal so umpflanzen wenn es doch nicht so passt wie bei anderen Rosen, is ja bei einem teuren Stämmchen nicht).
Tilia

Tilia » Antwort #17 am:

@SusanneLeider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, denn der Stamm mit Marie Pavie war selbstgemacht.
tubutsch

tubutsch » Antwort #18 am:

tubutsch, die sweet pretty habe ich schon begehrlich beäugt, wie groß ist denn die Krone jetzt bei Dir, und ist sie schön rund und verzweigt?
Hallo Husch, vieleicht hilft Dir das Bild bei Deiner Entscheidung. Es stammt allerdins aus dem ersten Sommer nachdem ich den Hochstamm im Herbst zuvor gepflanzt habe. Die Krone ist schön rund und wächst recht kräftig. Ich hatte das Stämmchen letztes Frühjahr radikal bis auf ca. 10 cm zurückgeschnitten. Grüße Tubutsch PS: Kann man auch Dieter Müller /Soure Emanuelle als Hochstamm ziehen? Auf seinem Etikett stand zur Größe: Höhe ca. 80-100 cm. Nun hat er schon die 2 Meter Marke genommen ;D Ach, ich liebe diese Rose :-*
Dateianhänge
Sweet-Pretty.jpg
erigeron

erigeron » Antwort #19 am:

Meine Stammrosenliebling ist die Rose "Nostalgie".Beim richtigen Schnitt erhält man eine sehr schöne Krone.Meine Rose habe ich nun 4 Jahre und hat durch den Schntt eine Höhe von ca. 70cm ab der Veredlung,
felidae

felidae » Antwort #20 am:

Mein liebstes Rosenstämmchen ist von G. P.tschke. Es ist zweifarbig, rot und weiß. Die Rosensorte wird ja nicht angeben, ich denke aber, dass es sich um Bodendecker handelt. Außerdem habe ich eine Hermann Schmidt auf Stamm, die ist auch sehr schön, allerdings bis jetzt nicht so üppig. Meine Westerland auf Stamm ist diesen Winter erforern. Ebenso hat es die Eden 85 dahingerafft so wie diverse andere.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #21 am:

Mein liebstes und schönstes Bäumchen ist The Pilgrim. Dichte, schöne Kronenform und Blüten ohne Ende. :DAllmählich läuft aber ein Zwerg dem Pilger den Rang ab: Ein Fuss- Stämmchen der Sorte Raindrops. Farblich einfach herrlich! Und blüht diese Saison zum dritten Mal - üppigst! :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Meine Westerland auf Stamm ist diesen Winter erforern. Ebenso hat es die Eden 85 dahingerafft so wie diverse andere.
Oh je! :'( Welchen Winterschutz erhalten denn Deine Bäumchen? (Ich nehme immer Damenstrumpfhosen für die Veredelungsstelle und Vlies für Stamm und Krone. Hat sich bewährt. :D Ausfallquote 0%)LG :)Rahel
lubuli

lubuli » Antwort #23 am:

@ tubutschich wage zu bezweifen, dass soeur emanuelle auf hochstamm gut aussieht. sie schiebt doch recht lange steife blütentriebe, auch wenn man sie schneidet. vielleicht kann man eher eine kleine kletterrose draus machen. :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Scilla

Scilla » Antwort #24 am:

Mein schönstes (und- noch- einziges ;D ) Rosenstämmchen ist St.Cecilia.Das Bäumchen war ein Geburtstagsgeschenk.Trotz einer Rostattacke hat sie auch dieses Jahr schön und kontinuierlich geblüht.Sie war diesen Sommer fast nie ohne Blüten. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten