News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amberbaum im Kübel (Gelesen 3026 mal)
Moderator: AndreasR
Amberbaum im Kübel
Hallo,da in meinen Garten immer mehr Rosen eingezogen sind und der vor ein paar Jahren gepflanzte Amberbaum, wenn er größer wird, zu viel Schatten wirft, habe ich ihn im Sommer ausgebuddelt und erstmal in einen Maurerkübel gesetzt. Da steht er immer noch, weil ich nicht so recht weiß, wohin damit. Kann ich ihn auf Dauer im Kübel lassen (wird dann hoffentlich nicht so groß)?Hält er es auch bei Frost im Kübel aus?GrußLouise37
- Gartenlady
- Beiträge: 22367
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Amberbaum im Kübel
Mhm, ein Baum im Kübel
ein Amberbaum ist ein Baum, kein Bäumchen.

Re:Amberbaum im Kübel
Schon erstaunlich, daß Du den vor ein paar Jahren gepflanzten Baum im Sommer in einen Kübel setzt und er es überlebt hat.Hier war vor längerer Zeit ein Beitrag mit einem Amberbaum im Kübel auf den Balkon, mit Foto.Funktionieren wird es wahrscheinlich wenn Du mit dem giessen aufpasst. Ist natürlich nicht unbedingt typisch für einen Baum der recht groß wird.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Amberbaum im Kübel
Ihn zum Bonsai zu machen, ist wohl etwas zu spät. Der ist 2 m hoch, ohne Kübel gemessen. 
Doch doch, mit öfterem kräftigen Angießen hat er es gut überstanden. In dem o.g. Link steht, er verträgt nur -5°C.... Hat aber den letzten Winter mit -25°C gut vertragen (war da natürlich noch im Gartenboden). Ich könnte ihn mir im Vorgarten vorstellen, er wird ja nicht sehr breit. Da stand mal eine riesige Fichte, die im Rahmen von Straßenarbeiten weichen mußte, da die Wurzeln der Kanalisation zu nahe kamen. Der Stubben wurde zwar gefräst, aber die restlichen im Boden noch vorhandenen Wurzeln machen das Pflanzen größerer Gewächse so gut wie unmöglich. Daher geht erstmal nur im Kübel.Schon erstaunlich, daß Du den vor ein paar Jahren gepflanzten Baum im Sommer in einen Kübel setzt und er es überlebt hat.

Danke, habe ich gefunden. Werde den Threadersteller fragen, ob sein Baum den letzten Winter im Kübel überlebt hat.Hier war vor längerer Zeit ein Beitrag mit einem Amberbaum im Kübel auf den Balkon, mit Foto.