News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung: Solanaceae, lila => Solanum macranthum (Gelesen 1444 mal)
Moderator: Phalaina
-
Bestimmung: Solanaceae, lila => Solanum macranthum
Servus miteinander, ich hätte da ein Nachtschattengewächs (Solanaceae), das eine Bestimmung bräuchte. Gesehen habe ich es am Flughafen von Livingstone (Sambia, südliches Afrika) als Zierstrauch vor dem Gebäude. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine dort heimische Art handelt, denn es war das einzige Exemplar, das ich auf der zweiwöchigen Reise gesehen habe. Die Solanaceae war als Hochstamm gezogen, etwa 1,80m hoch mit knapp 10cm messendem Stammdurchmesser. Die Zweige nicht dornig, die mittelgrünen, rauhen Blätter bis 30cm lang und relativ tief gelappt. Die Blüten (Violett erblühend, dann fast auf Weiß verblassend) hatte einen Durchmesser von bis zu 8cm.Die Früchte hatten im reifen Zustand einen Durchmesser von ca 4cm und waren gelblich-orange, von der Form auf dem Foto zu sehen. Wer hat einen Hinweis, um welche Art es sich handeln könnte? Sie dürfte sich für Mitteleuropa als Kübelpflanze eignen, daher habe ich eine Frucht mitgenommen und daraus ein paar Samen gewonnen. Vielen Dank im Voraus!LGMarkus

Re:Bestimmung: Solanaceae, lila
Solanum sodomaeum, das steht überall auf Mallorca rum...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Re:Bestimmung: Solanaceae, lila => Solanum sodomaeum
Glaube ich nicht, das hat sehr stachlige Blätter, kleinere Blüten und wird, soviel ich weiss, nicht so hoch.
Alle Menschen werden Flieder
Markus, nach deinem Foto und deiner Beschreibung hat dieses Solanum keine Stacheln oder fast (?) keine, und die Blütenfarbe wechselt von kräftig blau zu fast weiß ?Das dürfte Solanum macranthum sein.
-
Ne, der Sodomsapfel ist es sicher nicht. Es handelt sich dem Anschein nach um eine immergrüne Art.
-
Re:Bestimmung: Solanaceae, lila => Solanum macranthum
Oh, fips hat auch schon geschrieben - und wenn ich die Internetfotos so vergleiche voll ins Schwarze getroffen :DJa, Solanum macranthum kommt sehr gut hin. Das dürfte es sein!Vielen lieben Dank! Auf Pur und seine MitstreiterInnen ist einfach Verlass ;)LGMarkus
Re:Bestimmung: Solanaceae, lila => Solanum macranthum
du hast ja schon geändert markus
...ich war so schnell, weil ich/man susannes bestimmungstreffern i.d.r. blind vertrauen kann ... restunsicherheiten sind vernachlässigbar 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe