News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September-Bilder 2009 (Gelesen 17500 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
smotzerle

Re:September-Bilder 2009

smotzerle » Antwort #105 am:

mit 08/15 grüße ich zum Sonntag den 13.sonnenblume.JPGund igle mich ein ... bis ich mich wehren kann ;)LG.
uwe.d

uwe.d » Antwort #106 am:

heute am Apfelbaum entdeckt Apfelbaumwird wohl dieses Jahr nichts mehr werden?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #107 am:

Schon etwas AbschiedsstimmungAsternherbst.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #108 am:

Schon etwas Abschiedsstimmung
...trotzdem ist das Fotos sehr schön. Immer Sommer wär doch langweilig. Ich mag den Herbst.Da ich derzeit kein Stativ zu Verfügung habe, muss ich halt mehr Aquarelle machen. Da merkt´s man nicht so schnell, wenn sie verwackelt sind ;DBeide mit hoher Isozahl und Offenblende fotografiert. Bei näherem Hinsehen bzw. beim Zoomen Iso-Rauschen vorhanden.Wünsch einen schönen Sonntag Evi
Dateianhänge
Geranium-Aquarell-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #109 am:

Dieses hier ist schon arg grenzwertig in Richtung Papierkorb
Dateianhänge
Pelargonie-Aquarell.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
smotzerle

smotzerle » Antwort #110 am:

nur für "schatzi" und freundeskreis geeignet ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #111 am:

Da ich derzeit kein Stativ zu Verfügung habe, muss ich halt mehr Aquarelle machen. Da merkt´s man nicht so schnell, wenn sie verwackelt sind ;D
Wieso das? Auch bei den Aquarellen gibt es scharfe Bereiche, und man merkt sofort, wenn die Schärfeebene nicht an der richtigen Stelle sitzt und wenn es verwackelt ist, sieht man das auch sofort. @oile, die Abschiedsstimmung gefällt mir, es lässt sich halt nicht verleugnen, dass es herbstelt.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #112 am:

@oile: sehr schöne Herbststimmung!Bei mir im Garten wimmelt es zur Zeit von Bläulingen:Bläuling auf Blüte der Japanischen Schönaster (Kalimeris pinnatifida var. hortensis):12_September 2009 197,kl_55, Bläuling ,und Bläuling im Blütenmeer der Goldrute:12_September 2009 077,kl_45, Bläuling, SLiebe Grüße,Brigitte1
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #113 am:

Brigitte,beide Schmetterlingsfotos gefallen mir sehr gut, sie vermitteln einen herrlich warm-milden Frühherbsteindruck. Die Komposition finde ich bei beiden Bildern sehr gelungen. Ganz kleine Kritik: Die Schärfe des ersten Bildes liegt nicht auf dem Korpus des Schmetterlings, sondern eher auf der BlüteLG Schärfefanatikerin Evi
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #114 am:

Wieso das? Auch bei den Aquarellen gibt es scharfe Bereiche, und man merkt sofort, wenn die Schärfeebene nicht an der richtigen Stelle sitzt und wenn es verwackelt ist, sieht man das auch sofort.
Birgit, ich wollte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten. Ich hatte mit dieser Bemerkung mein eigenes zweites Aquarell-Bild im Visier. Da ist ja wirklich kein exakter Schärfepunkt auszumachen.Lg Evi
smotzerle

smotzerle » Antwort #115 am:

Ganz kleine Kritik: Die Schärfe des ersten Bildes liegt nicht auf dem Korpus des Schmetterlings, sondern eher auf der BlüteLG Schärfefanatikerin Evi
???und mir sagt ihr immer die Schärfe soll am Anfang/Vordergrund sein?ich bin hin und weggerissen
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #116 am:

@Evi, auch bei Deinem ersten Bild liegt die Schärfe nicht da, wo ich sie erwarten würde ::) @Brigitte, mir gefallen die Schmetterlinge auch gut.@soso, Wenn ich einen Schmetterling fotografieren möchte, dann muss natürlich der Schmetterling scharf sein, ganz egal ob er nun vorne ist oder nicht ;D Dass die Schärfe vorne liegen muss, kann man so grundsätzlich nicht sagen, es kommt halt drauf an, was da sonst noch auf dem Bild ist. Wenn ich eine einzelne Blüte im Visier habe, finde ich es meistens besser, wenn die Schärfe vone auf der Blüte liegt.
smotzerle

smotzerle » Antwort #117 am:

danke ...ladybei mir wuselt es 13 ;)gen_ craba.JPGLG.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #118 am:

Wenn ich eine einzelne Blüte im Visier habe, finde ich es meistens besser, wenn die Schärfe vone auf der Blüte liegt.
Das stimmt auch nicht grundsätzlich, manchmal möchte ich die Staubgefäße scharf sehen ;D
Dateianhänge
Anemone-Sep1309.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #119 am:

@Evi, auch bei Deinem ersten Bild liegt die Schärfe nicht da, wo ich sie erwarten würde ::)
Ja, du hast recht. Bin auch nicht zufrieden. Ohne Stativ wird das bei mir nix. Ich habe einfach keine ruhige Hand und Schärfe ist bei mir ohne Stativ eher ein Glücksfall und liegt meist nicht da, wo ich sie haben will. Deswegen ist es klüger, ich setze mal so lange aus bis der Kugelkopf aus der Reparatur zurück ist. Ich bin das Fotografieren ohne Stativ nicht mehr gewohnt.LG Evi
Antworten