News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amberbaum (Gelesen 33054 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, troll, das bestätigt nochmals die Entscheidung!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Heute habe ich in Koblenz mal wieder ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Färbung von Amberbäumen gesehen. Da auch die Wuchsform nicht einheitlich ist, sind es allerdings möglicherweise auch unterschiedliche Sorten.
Leider nur Handyqualität.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Sind das vier verschiedene Amberbäume? Es wäre ja interessant zu erfahren, welche Sorten genau. Oder könnten schon leicht unterschiedliche Bodenverhältnisse die Herbstfärbung so stark beeinflussen?
Re: Amberbaum
Das sind vermutlich nicht unterschiedliche Sorten sondern einfach die "Wildform" aus Samen gezogen, die nun einmal nicht einheitlich ausfällt, sondern genetische Unterschiede in der Wuchsform und auch bei der Herbstfärbung zeigt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das wollte ich auch gerade schreiben. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Heute war gut - Morgen sehen wir dann!
Bei Bäumen (nicht nur Amber) einer Sorte - also auch bei genetisch identischen 'Zwillingen' kann die Herbstfärbung je nach Wasser- oder Nährstoffversorgung manchmal stark abweichen.
Und ebenfalls vom Witterungsverlauf des einen oder anderen Jahres. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- enaira
Wird sich vermutlich auch nicht feststellen lassen.
Interessanterweise stehen im weiteren Verlauf der Straße noch mehrere Exemplare im Mittelstreifen, die allerdings sehr einheitlich aussehen. Habe ich aber nicht fotografiert.
Interessanterweise stehen im weiteren Verlauf der Straße noch mehrere Exemplare im Mittelstreifen, die allerdings sehr einheitlich aussehen. Habe ich aber nicht fotografiert.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- dmks
-
Dochdoch; jede Kommunalverwaltung führt ein Baumkataster! Da steht zumindest von Neupflanzungen der letzten 20 oder 30 Jahre zuverlässig alles dazu drin. Bei älteren Bäumen gibt es manchmal Abweichungen.
Jeder Baum im ÖG hat irgendwo seine 'Plakette' mit einer Nummer.
Wie man an die Infos rankommt ist jederorts mal einfacher...mal komplizierter. 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑16. Nov 2023, 21:12
Bei Bäumen (nicht nur Amber) einer Sorte - also auch bei genetisch identischen 'Zwillingen' kann die Herbstfärbung je nach Wasser- oder Nährstoffversorgung manchmal stark abweichen.
Das ist sicherlich richtig aber gerade die Wuchsform der Bäume deutet schon auf sämlingsvermehrte Hochstämme hin. Wer eine Allee oder ein Zwillngspärchen von Amberbäumen pflanzen möchte, sollte daher Sorten pflanzen. 'Worpleston' ist eine Sorte, die häufig angeboten wird und die nach meiner Erfahrung eine sichere und lang anhaltende rote Herbstfärbung bekommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- dmks
-
Es kann ebenso an völlig unterschiedlichen Pflanzlochgegebenheiten; einer absichtlichen Sortenmischung oder einer Auftragserteilung 'iS' also 'in Sorten'...egal was, Hauptsache die Baumart - das ist oft kostengünstiger für den Auftraggeber -liegen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Christiane
Wir haben die Sorte "Autumn Color". Letztes Jahr wie berichtet gepflanzt, eine Herbstfärbung gab es nicht, nur vorzeitig braune, zusammengekrumpelte Blätter. Dieses Jahr sind es glücklicherweise deutlich weniger braune Blätter - wir haben beim ersten Auftreten dieses Phänomens gegen Pilzerkrankungen gespritzt -, aber eine nennenswerte Herbstfärbung gibt es immer noch nicht. Dabei soll bei dieser Sorte eine fantastische Herbstfärbung Programm sein, der Name gibt bereits den Hinweis. Unsere Baumschulgärtnerin hat gemeint, rechtzeitig mit dem Bewässern aufhören. Ähm, ja, hätten wir gerne, wir haben nur keine Lösung gefunden, den Dauerregen abzustellen ::). Andere Liquidambars färben sich, wie auf Euren Fotos erkennbar ist, trotz der Nässe ganz prima bunt. Ich befürchte, wir werden uns an das durchgehende Grün vor dem Laubfall gewöhnen müssen ;D. Hauptsache, der Baum bleibt gesund!
dmks hat geschrieben: ↑16. Nov 2023, 21:25
Es kann ebenso an völlig unterschiedlichen Pflanzlochgegebenheiten; einer absichtlichen Sortenmischung oder einer Auftragserteilung 'iS' also 'in Sorten'...egal was, Hauptsache die Baumart - das ist oft kostengünstiger für den Auftraggeber -liegen.
Ich hab meiner Katze, die gerade bei mir auf dem Schoß schläft erzählt, dass ich mich heute nicht mehr streiten mag. :D
Christiane hat geschrieben: ↑16. Nov 2023, 21:34
Wir haben die Sorte "Autumn Color". Letztes Jahr wie berichtet gepflanzt, eine Herbstfärbung gab es nicht, nur vorzeitig braune, zusammengekrumpelte Blätter. Dieses Jahr sind es glücklicherweise deutlich weniger braune Blätter - wir haben beim ersten Auftreten dieses Phänomens gegen Pilzerkrankungen gespritzt -, aber eine nennenswerte Herbstfärbung gibt es immer noch nicht. Dabei soll bei dieser Sorte eine fantastische Herbstfärbung Programm sein, der Name gibt bereits den Hinweis. Unsere Baumschulgärtnerin hat gemeint, rechtzeitig mit dem Bewässern aufhören. Ähm, ja, hätten wir gerne, wir haben nur keine Lösung gefunden, den Dauerregen abzustellen ::). Andere Liquidambars färben sich, wie auf Euren Fotos erkennbar ist, trotz der Nässe ganz prima bunt. Ich befürchte, wir werden uns an das durchgehende Grün vor dem Laubfall gewöhnen müssen ;D. Hauptsache, der Baum bleibt gesund!
Der Zeitpunkt für den Beginn der Herbstfärbung bei Amberbäumen hängt nach meiner Erfahrung einmal von dem Zusammenspiel von Wasserversorgung und Temperatur und andererseits von der Sorte bzw. den genetischen Eigenschaften ab.
Ich habe nun nicht den Überblick über das gesamte Sortiment aber aktuelle Beobachtungen aus diesem Jahr in der Baumschule. Liquidambar styacilflua, wie erwartbar ganz unterschiedlich. Worpleston hat früh und intensiv rot ausgefärbt und lässt das Laub schon fallen. Gumball beginnt erst mit der Herbstfärbung und Slender Silhouette ist noch knackig grün.
- Christiane
Dann besteht noch Hoffnung ::)?!? Ich habe ohnehin beobachten dürfen, dass in diesem Jahr mit vielen Wetterherausforderungen ganz merkwürdige Dinge in unserem Garten passiert sind. Vielleicht ist unser Liquidambar auch betroffen. Ich würde schon gerne absehbar eine tolle Herbstfärbung bewundern dürfen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Hier nur mal meine "anekdotische Evidenz" zum Thema Herbstfärbung. Im Vorgarten steht ein Worplesdom. Im Oktober 2022 sah das Laub zum Höhepunkt der Herbstfärbung so aus:

Und in diesem Oktober nach mehreren Monaten meist überdurchschnittlicher Regenmengen dann so:

Das kann ich mir nur mit den Witterungsbedingungen 2023 erklären. Ich jedenfalls habe nicht anders gedüngt oder gärtnerisch eingegriffen.

Und in diesem Oktober nach mehreren Monaten meist überdurchschnittlicher Regenmengen dann so:

Das kann ich mir nur mit den Witterungsbedingungen 2023 erklären. Ich jedenfalls habe nicht anders gedüngt oder gärtnerisch eingegriffen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse