News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020 (Gelesen 158217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
außerdem blüht die uralte Sorte Noemie Demay 1867 Jaques Calot zum ersten Mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine meiner Lieblingssorten! Der Duft ist ebenso schön wie die Blüte, und sie passt mit ihrem niedrigen Wuchs auch problemlos in kleinere Gärten.
Ein schönes, leuchtendes Rosa, Lord! Weißt Du, wie die Sorte heißt?
Seit gestern blüht eine Paeonie Marke Uralt und über den Zaun gereicht, vermutlich "Festiva Maxima":

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ist die immer so rosa bei Dir Majalis? Meine ist weiß mit dunkelroten Fecken/Einsprengseln - blüht hier aber noch nicht.
Elro war schneller, das www lahmt hier ;)
Elro war schneller, das www lahmt hier ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Sie wird später weiß mit rosa Sprenkeln
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
wenn meine blüht stelle ich Bilder ein, rosa ist sie aber nie ???
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich habe meine alten Bildern durchforstet und immer nur Bildern im gerade aufgeblühten Zustand gefunden. Muß ich dann also mal später fotografieren ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wie Elro schreibt ist das sicher keine `Festiva Maxima´, die kann am Anfang mal etwas rosa getönt sein, aber niemals so deutlich. Überdies ist bei ihr der/die roten Flecken sofort da und man erkennt normalerweise auch keine Staubgefäße.
Das macht die Pflanze aber nicht unschöner!
Das macht die Pflanze aber nicht unschöner!
So ist es, jedenfalls seit Jahren die dankbarste Pfingstrose hier, blüht immer zuverlässig - allerdings ein Riesenteil und Umfaller (es gibt ja glücklicherweise Staudenstützen) :D
Hier blüht heute unsere zweite Staudenpfingstrose. Die steht schon ein paar Jahre und ich habe leider kein Namensschild mehr. Ich bin nicht sicher ob ich sie im Katalog gefunden habe.
Ist das evtl. Balliol?
Ist das evtl. Balliol?
No garden is perfect.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Majalis hat geschrieben: ↑27. Mai 2017, 12:55
Seit gestern blüht eine Paeonie Marke Uralt und über den Zaun gereicht, vermutlich "Festiva Maxima":
Vielleicht 'Catharina Fontijn'? Die blüht in zartem Rosa auf, wird auch weiß und hat den roten Sprenkel. Das Foto ist von 2015.
Obwohl: So richtig ähnlich ist sie der gezeigten auch nicht. ::)