News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 137585 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Vögel im Garten

Cryptomeria » Antwort #1110 am:

@IrisLost: Zu deinen beiden Gestreiften. Am Futterhaus gibt es im Winter keine Vögel, die wir hier nicht bestimmen könnten. Aber, wenn kein Foto möglich, dann eine wirkliche gute Beschreibung. Größe in etwa, Schnabel kurz und dicker Körnerfresserschnabel oder spitz und dünn Insektenfresserschnabel, Farbe einfarbig braun, grau oder dann die Nuancen, Flügelstreif , Augenstreif usw. jede weitere Info, auch zum Verhalten hilft dann. Dann gibt es oft nur 2 oder 3 Möglichkeiten und wenn man sich die dann selbst anschaut, kommt man zum Ziel.
Am Futterhaus jagt immer der Sperber, der Turmfalke steht in der Luft, rüttelt und schaut nach Mäusen. Und die zurückkommenden Störche werden bei uns sehr oft von Bewohnern mit Futter unterstützt. Wenn es kein Mäusejahr ist, finden die Störche bei uns auch meist nicht genug Futter. Da geben die Wiesen nicht genug her. Und Kraniche belegen früh ihre Reviere. Aber natürlich gibt es wie auch bei den Störchen Spätheimkehrer. Manchmal haben eben die einen einen Vorteil, manchmal die späteren. Je nach Wetterlage. Und wenn das Wetter ganz mies wird, weichen sie dann auch nochmal aus.
VG Wolfgang
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1111 am:

Bei uns saust auch manchmal ein Sperber durch und schnappt sich einen Singvogel. Ob Falken das auch tun, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon beobachtet, wie ein Falke im Flug eine Taube erwischt hat.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1112 am:

Rokko21 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 09:32 Wir haben eher mal einen Sperber im Garten. Der hat es dann auf Meisen oder Spatzen abgesehen.
Oder mit etwas Glück auf Stadttauben ;D ...
Sonnige Grüße, Irene
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #1113 am:

Einmal hat ein Bussardpärchen in der großen Linde beim Nachbarn genistet. Ich war sehr froh, als die Brut flügge war.
Im Jahr darauf kam ein Paar echte Raben, tolle Vögel!
Die nahmen das Bussardnest jeden Tag auseinander, solange, bis die Bussarde wegblieben.
Dank der Raben verschwanden auch die Krähen, die hier die alten Platanen als Schlafbäume austesteten.
Ich hoffe, die Raben bleiben. Sie sind freundliche, nicht störende Nachbarn, solange ich über das Erdbeerbeet ein Netz mache.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten