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Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 07:37
von fars
Ich habe zwar auch Verständnis für diese "Finger-weg-Regel", ärgere mich aber dennoch.Bevor ich eine Pflanze kaufe, interessieren mich schon der Wurzelballen und aus der Nähe Anzahl und Stärke der Austriebe. Schließlich kann ich im Gartencenter ja auch die kräftigsten Exemplare auswählen. Als noch schlimmer empfinde ich die mangelhafte Kennzeichnung der Pflanzen. Nicht immer erschließen sich sofort Arten und Sorten. Und ich neige dazu, zunächst mal alleine durch die Gärtnerei zu strolchen, mir einen Gesamtüberblick zu verschaffen bevor ich ins Detail gehe. Letzteres kann dauern und würde die Geduld selbst eines buddhistischen Verkaufs-/Beratungspersonals überstrapazieren.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 07:42
von Paulownia
Vor ein paar Wochen war ich in Manchester,dort stehen die 'Don't touch'- Schilder sogar in ganz normalen Gartencentern auf den Pflanztischen.Ich finde das ganz in Ordnung und es würde mich als Kunden nicht vergraulen.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 07:50
von Paulownia
@fars,'Finger weg', bedeutet ja nicht zwangsläufig daß Du die Pflanze nicht in die Hand nehmen darfst. Das Verkaufspersonal vorher fragen und dann hat man kein Problem.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 07:55
von fars
@fars,'Finger weg', bedeutet ja nicht zwangsläufig daß Du die Pflanze nicht in die Hand nehmen darfst. Das Verkaufspersonal vorher fragen und dann hat man kein Problem.
Das ist doch realitätsfern, Paulownia."Bitte Pflanzen nicht berühren" oder "Bitte keine Pflanzen aufnehmen" bedeutet genau das, was gemeint ist.Ruf doch in einer etwas größeren Gärtnerei häufiger nach dem kaum sichtbaren oder in Verkaufsgespräche vertieften Personal mehrmals "Darf ich...

"
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 07:59
von Staudo
Rausgerissene Stecker, von den Bändchengeweben losgelöste Wurzeln und welkene Pflanzen, in falschen Quartieren wieder deponierte Pflanzen, aus den Töpfen gerissene Pflanzen um zu prüfen, ob sie zu sehr durchwurzelt sind ...
Auch aus diesen Gründen sind bei uns zwischen Produktionsgelände und Verkaufsbereich ein paar hundert Meter Abstand.

Ich hatte es einfach satt, am Abend eine Runde zu drehen und nicht mehr eindeutig zu identifizierende Pflanzen einzusammeln und zu kompostieren.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 08:00
von mame
Die Extra-Beratung kostet natürlich auch extra,
Also, das verstehe ich nun wieder nicht. Warum denn extra? Meiner Meinung nach gehört kompetente Beratung dazu. Ein Verkauf soll ja kein Betrug sein.
Extra-Beratung ist das, was über das normale Verkaufsgespräch hinausgeht und länger als eine Viertelstunde dauert. Wenn man in einer Staudengärtnerei wirtschaftlich arbeiten will, dann sollte man das so machen, weil die Pflanzen im Schnitt 3-5 Euro kosten und der Gärtner je nach Ausbildung zwischen 30 und 40 € die Stunde. Da kann ich nicht für jedes Pflänzchen endlose Gespräche führen. Viele Kunden möchten aber auch Ideen für Pflanzenkombinationen oder gleich ein Gesamtkonzept, sind aber zu knauserig, einen Planer zu beauftragen und versuchen es dann über diese Endlosfragerei in der Gärtnerei. Ich verkaufe für verschiedene Gärtnereien und merke, dass der Beratungsaufwand immer mehr wird, weil die Kunden schon sehr weit entfernt von der Gartenarbeit sind oder viele Vorurteile haben oder falsch informiert sind ("...ich hab da mal gelesen...oder....meine Nachbarin hat aber gesagt.."). Bei Gehölzen ist das nicht so schlimm, weil da der durchschnittliche Verkaufserlös pro Pflanze deutlich höher ist, als bei einer Staude.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 08:01
von fars
Womit die Kritiker bzw. Realisten bestätigt werden.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 17:56
von June
und?

Nur mal als Beispiel, wie ärgerlich es sein kann, keine Antwort zu erhalten.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 19:33
von sarastro
Mich regt im Prinzip wenig auf. Wenn aber Kunden kommen und beispielsweise aus einem Satz Geranium wlassovianum, die im Herbst ineinandergewachsen sind, alle herausziehen, nebeneinander stellen, vergleichen, den Kopf wiegen und die Triebe zählen, dann kann ich echt sauer werden. Dies passiert zum Glück aber selten, da wir am Eingang ein großes Schild stehen haben "Zuerst mit den Augen auswählen und dann zugreifen!". Sicher erkennt man nicht immer die stärkste Pflanze, aber berechtigt dies zum "vandalieren"?

;DIm Übrigen geschieht dies manches Mal auch an Gartentagen, wo blühende Agastachen und Penstemon nacheinander aus der Kiste herausgezerrt werden, nur um die Beste und Schönste zu ergattern. Dies finde ich äußerst kleinkariert. Ich helfe beim Aussuchen der Kunden immer, die stärksten PFlanzen zu finden. Natürlich greift man zuerst auf die stärkste Pflanze, ganz nach dem Motto "wer zuerst kommt, der..." Dies berechtigt aber nicht, sich wie ein Beserker oder ein verkleinertes Trampeltier zu benehmen.

Da können einige Kollegen ein langes Lied dieses leidigen Themas singen.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 22:04
von fars
Du prangerst hier zu recht das negative Extrem an, Sarastro.Darum aber geht es doch gar nicht. Wir unterstellen hier ja auch nicht, dass die Staudengärtner zuerst die Mickerware unterjubeln.Es ist einfach die Quadratur des Kreises: Die berechtigten Interessen des Staudengärtners kollidieren halt nicht selten mit denen des Käufers. Auf halben Wege müssen sich beide aber treffen.Schlechte Beispiele sind auf beiden Seiten schnell aufgezählt. Wer der größere Looser ist, sei dahingestellt.Bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen, sowohl im Direktkauf wie auch im Versandhandel, wenngleich die negativen weiterhin schmerzen, weil man im Garten stets und ständig an sie erinnert wird.Das beste ist, sich ein paar Lieferanten auszusuchen, mit denen man zufrieden ist und diesen die Treue halten. Der Rest an Pflanzenkäufen soll den Okkasionen vorbehalten bleiben.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 3. Mai 2010, 23:22
von pearl
so hat er gesprochen, der weise Meister!

Tun wir es ihm nach!
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 4. Mai 2010, 06:30
von sarastro
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 4. Mai 2010, 22:38
von pearl
nun ja, sarastro fars Stichworte "Vertrauen" und "Treue" sind sooo hinterwäldlerisch auch wieder nicht. Wird noch wieder ne neue Welle kommen, wo das zu gebrauchen ist.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 5. Mai 2010, 07:07
von sarastro
Diese Begriffe sind überhaupt und keinesfalls hinterwäldlerisch, sondern gelten auch für Kunden, die nur einmal bestellen. Diese sollen sich ganz einfach gut aufgehoben fühlen, nicht nur im Versandhandel, sondern vor allem in der Gärtnerei und an Gartentagen am Stand. Nein, Pearl, diese Begriffe sollten gerade heutzutage topaktuell sein. Dass man aber nicht mit jedem kann, ist auch klar!Und hierzu zählt nicht das schnöde Wechseln von einer Pflanze gegen einen Fetzen Papier, was sich Geld nennt, sondern die persönliche "Note" des Gegenüber und die "Ausstrahlung" der Pflanze, vielleicht eine Geschichte dazu. Klingt vielleicht etwas pathetisch, trifft aber den Kern der Sache.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Verfasst: 5. Mai 2010, 10:01
von Katinka
Das beste ist, sich ein paar Lieferanten auszusuchen, mit denen man zufrieden ist und diesen die Treue halten. Der Rest an Pflanzenkäufen soll den Okkasionen vorbehalten bleiben.
So halte ich es als Kunde schon lange. Wenn ich zufrieden bin, bestelle ich immer wieder. Und so sieht für mich eine wirklich gute Verpackung aus:

Die Töpfe waren gestapelt und miteinander verklebt, da konnte nichts rutschen und es war nichts abgebrochen.