News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 149436 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mara
Re:Helleborus 2007

mara » Antwort #1215 am:

Ja, würde ich machen. Das habe ich bei einigen auch gemacht. Nachdem mir das Bild der Wurzelballen keine (Nacht)Ruhe mehr ließ, habe ich sie ausgegraben, zerrupft und wieder eingepflanzt (und gut angegossen). Sie haben keinerlei Zicken gemacht.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #1216 am:

Hallo,ich bin Neuling auf dem Gebiet der Helleborus und habe nun das erste Mal einen Samenansatz. Da ich in diesem Beet mit Rindenmulch abgeckt habe, werden bestimmt keine Sämlinge - die gewünscht wären - aufgehen. Wann muss ich den Samen abnehmen und wie wird die Aussaat gemacht? (Alles muss gelernt sein!!)Gruß Penny
toto

toto » Antwort #1217 am:

Die Saat geht trotzdem auf - auch in Rindenmulch :) beim Abfallen...
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #1218 am:

Das ist super ;Dund ist mir auch am liebsten so!Danke Gruß Penny
toto

toto » Antwort #1219 am:

Und noch die allerletzten - ich weiß schon, bin süchtig... aber sie blühen immer noch, warum nicht zeigen ???[td][galerie pid=17117]DSC_9267.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17118]DSC_9269.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17119]DSC_9272.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17120]DSC_9273.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17121]DSC_9277.jpg[/galerie][/td]
Irisfool

Irisfool » Antwort #1220 am:

VorBewunderungzuBodensink!!!!! 8) 8) 8)
toto

toto » Antwort #1221 am:

VorBewunderungzuBodensink!!!!! 8) 8) 8)
Das schenkt uns die Natur.... :o :) .... ich habe nur den Pollen hin und hergetragen ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1222 am:

Wow toto :o, deine letzten Pflanzen sind ja toll! :D Ein schöner Abschluß! :)Mein letzter sieht gerade besonders hübsch mit der Buchshecke aus 'Blauem Heinz' aus und das schöne, die Füllung hält bis zum Schluß. :DDie Frisur sitzt! Drei Wetter-T*ft! 8)Helleborus und 'Blauer Heinz'LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1223 am:

@cornishsnow: ;D ;D ;)@toto: *Japs* 8) - 9272 ist ja mega!!! *lechz* Haste gut gemacht, das Pollen hin- und hertragen ! ;)LG :DViridiflora
toto

toto » Antwort #1224 am:

Erstmal an alle - DANKE für die "Blumen"....Wenn ich jetzt so ein, zwei Wochen später zu den Beeten gehe, kann ich es echt gar nicht glauben, was für Farben die Blüten hatten. Ganz ehrlich. Habe mir gestern abend nochmal die letzten 5 Bilder oben angeschaut.... und selber: "lechz"...Aber nun beginnt schon der Helleborussommer.... leider. Ich habe gestern zum ersten Mal die Sämlinge gesprengt - sie trotzen zwar der Hitze, aber etwas "Mitleid" hatte ich doch. Man glaubt es nicht, WIE trocken es hier ist und daß die Pflanzen überhaupt noch aufrecht stehen... die Saatansätze scheinen kurz vor vorm aufplatzen - also schon im Mai säen ???OT: der Weizen auf den Feldern sieht nicht gerade gut aus, teils schon gelblich. Dafür blüht der Raps, scheinbar ganz unerschrocken in der Hitze.@cornishsnow: ... daß da noch blühende dabei sind ??? Eine schöne helle hast Du da!"@toto: *Japs* - 9272 ist ja mega!!! *lechz* "@viridiflora: das ist die einzige, die es wirklich bei den vielen Gefüllten in dieser Art gibt - habe ich vorher auch noch nicht gesehen und war selbst überrascht. Die Zeichnung geht fast ins Schwarze, der Blütengrund ist fast weiß - bis auf die Außenblätter, die leider ganz leicht grünlich scheinen. Ich habe sie nochmal gekreuzt - wer weiß, was da raus kommt....
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1225 am:

@toto & cornishsnow - wahnsinn :o, verneige mich vor euch. :D
toto

toto » Antwort #1226 am:

nöööö :D , lieber vor den Hells... ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1227 am:

nöööö :D , lieber vor den Hells... ;D
Dem kann ich mich nur anschließen! :) Die Hells waren dieses Jahr aber auch wirklich fantastisch! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toto

toto » Antwort #1228 am:

...halt Mittelmeerklima ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1229 am:

...halt Mittelmeerklima ;)
Gedanklich arbeite ich schon an einer Zuchtlinie mit gefuellten Helleborus lividus... 8)
Antworten