Immer-grün hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 11:30In die kräftige Wiese habe ich mich bisher nicht getraut zu pflanzen.Gartenplaner hat geschrieben: ↑2. Mär 2024, 23:30 Und nochmal meine Neupflanzung, mit der ich sehr zufrieden bin![]()
Hab ich auch oben an der Grenze gemacht - wobei beide Standorte aber auch im Schatten von Gehölzen liegen, oben unter alten Obstbäumen, deren Schatten ist allerdings licht, weshalb das Gras schon recht wüchsig bleibt.
Da geht’s sehr wenig mit Sämlingen voran, aber die einzeln gesetzten Pflanzen bestocken sich kontinuierlich.
(Weshalb die höhere, frühere Sorte auch immer offensichtlicher und mich störender wurde
Die Neupflanzung der höheren, früheren Sorte hier am Zaun wird immer mehr im Schatten der Cornus sanguinea‘Midwinter Fire’-Hecke sein, die langsam Höhe gewinnt.
Unter der Cornus sanguinea-Wildform-Hecke gedeihen und verbreiten sich die Schneeglöckchen sehr gut von allein, der vom Nachbarn vor 25 Jahren rübergeschaufelte Klumpen hat ja inzwischen 4m Breite und 10m Länge und hatte mich schon vor 15 Jahren überhaupt erst auf die Idee gebracht.
Immer-grün hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 11:30…Ein bisschen auch weil ich Zusammenstösse mit der Mäherei befürchte. …
Da der Streifen zur Wiese gehört und erst Ende Juli gemäht wird, ist das überhaupt kein Problem.
Auf dem Friedhofrasendreieck hab ich beobachtet, dass meist erst Mitte/Ende Mai gemäht wird, da müsste es auch klappen
Immer-grün hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 11:30…
Wenn man anfängt kann man sich nicht vorstellen, mal genug Schneeglöckchen zu haben, so dass es immer weiter und weiter gehen kann. Leider versamen sie sich hier bisher nicht, wobei das zeitigere Schneeglöckchen (Gartenplaner wegschauen;)) das könnte, das andere nicht. Für mehr Natürlichkeit wären Sämlinge schön….
Sind das einzeln gepflanzte, die bestockt haben?