News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162445 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus 2008

cornishsnow » Antwort #135 am:

Nun brat mir einer einen Storch! :o Vor einer Stunde, nachdem ich den Link geändert hatte, funktionierte es noch ihn zu kopieren und in einer neuen Seite aufzurufen, aber nun auch bei mir, Nichts! :(Dritter Versuch! Erste Reihe, rechtes Bild! Jetzt müsste es funktionieren! ;)Das Galanthus nivalis, ein Stück weiter unten, sieht auch sehr interessant aus! :D ;) Hoffende Grüße, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #136 am:

Ja, so müssen die aber im Aufblühen aussehen. Im Abblühen haben wir hier im Gebirge genügend, die so aussehen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #137 am:

@ sarastro
Ja, so müssen die aber im Aufblühen aussehen.
Stimmt, aber bei der einen Blüte sind die Staubgefäße und die Blütenblätter noch vorhanden, also müßte die Pflanze auch während der Blüte zumindest rosa gewesen sein. So schnell verfärben sie sich dann auch nicht. ;)Eine andere Blüte färbt sich schon grün mit dem beginnenden Samenansatz. Ich weiß das es viele Formen gibt, die beim verblühen mehr oder weniger rosa werden und das Besondere die rosa Farbe beim Aufblühen ist, aber in Ermangelung von fototauglichen Pflanzen unsererseits, ist das Foto doch ein gutes Beispiel dafür, was möglich sein könnte. :)Ich bin eigentlich kein rosa Fan, aber gerade zur Zeit geht mir das ewige weiß im Garten etwas auf die Nerven. Bei mir blühen im Moment Schneeglöckchen, verschiedene Helleborus niger und einige weiße Lenzrose, die ersten Leberblümchen Knospen sind auch weiß! Da würde ich eine rosa Helleborus niger, die im Verblühen eine dunklere Farbe bekommt, als echten Gewinn empfinden. ;)'Louis Cobbett' war ja die erste Sorte, die in Richtung rosa ging, allerdings hat sie lediglich rosa bis rötliche Rückseiten, deren Farbe leicht durch die Blütenblätter durchschimmerte und dadurch die rosa Wirkung hervorrufen,. Aber sie ist nicht richtig rosa und verblüht auch in einem schmutzigen Rotton. Da finde ich das diese neuen Klone eine Interessante Perspektive bieten könnten! ;)LG., Oliver.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #138 am:

::) - das abgebildete exemplar haut mich jetzt auch noch nicht vom hocker ::) - leider ist es, wie sarastro schon angemerkt hat quasi verblueht - aber mit diesem rosa kann man sicher arbeiten - ein bischen hin und her kreuzen - gudas mamorierte noch hinein und H. lividus dazu - könnte ein sehr attraktives Ergebnis geben.... 8) ;D :P
Guda

Guda » Antwort #139 am:

Klasse Idee, Tomir!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #140 am:

;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #141 am:

::) - das abgebildete exemplar haut mich jetzt auch noch nicht vom hocker ::) - leider ist es, wie sarastro schon angemerkt hat quasi verblueht - aber mit diesem rosa kann man sicher arbeiten - ein bischen hin und her kreuzen - gudas mamorierte noch hinein und H. lividus dazu - könnte ein sehr attraktives Ergebnis geben.... 8) ;D :P
Ja, genau! Gibt es nicht verschiedene Typen von H. lividus bei dir auf der Insel? Stärker rosa oder silber? Helleborus lividus müsste dort doch eine beliebte Gartenpflanze sein!? Hoffe ich jedenfalls. Dann könnten wir einige tolle Kombinationen ausprobieren und die HGC ist Geschichte! 8) ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #142 am:

Helleborus lividus müsste dort doch eine beliebte Gartenpflanze sein!? Hoffe ich jedenfalls. Dann könnten wir einige tolle Kombinationen ausprobieren und die HGC ist Geschichte! 8) ;D
Verbreitet ist die leider überhaupt nicht - das samen sammeln von schönen Typen ist schon geplant... 8) :D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #143 am:

Bei mir blühen jetzt auch die ersten Helleborus x orientalis.Hier etwas farbiges, leider ist die Blüte schon etwas abgegriffen ::) . Die Farbe ist in Wirklichkeit ein sattes, dunkles Purpur.Erstaunlicherweise blühte dieser Sämlinge schon letzten Herbst !!!! ; der Samen keimte Anfang 2006!Karin
Dateianhänge
purpur_Anemone.jpg
purpur_Anemone.jpg (23.72 KiB) 94 mal betrachtet
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #144 am:

Aus der gleichen Kreuzung was in grün-rosa. Gleiches Alter!!Leider schaut diese allererste Blüte nach unten, vielleicht ändert sich das ja noch ein bißchen, der Stängel ist auch noch ganz kurz.
Dateianhänge
rosagrun.jpg
rosagrun.jpg (26.32 KiB) 82 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #145 am:

Bei mir können sie sich auch nicht bremsen ;)
Dateianhänge
hell7549.jpg
toto

toto » Antwort #146 am:

noch eine....
Dateianhänge
hell7547.jpg
toto

toto » Antwort #147 am:

...und diese dunklen auch "mit kurzen Stängeln"...
Dateianhänge
hell7548.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #148 am:

Die sehen alle wunderschön aus :D Bei mir ist noch nichts zu sehen,abgesehen davon, dass ich nur Allerwelts-Helleboren habe
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #149 am:

Och ... ihr macht mich fertig.Die sind wirklich toll (wo ich doch auf dunkles Rot so stehe :P )@ karin: wundert mich ja nicht, dass Du wieder so hübsche Sämlinge vorzeige kannst (ich denke noch bewundernd an Deine "Sämlingsbeete") ... wenn die meinen doch auch mal blühen würden :-\ In dem kalten Lehm meiner Eltern brauchen Sämlinge wirklich ewig, bis sie mal ins blühfähige Alter kommen. Dieses Jahr schickt sich endlich der Erste an (jetzt im 5. Jahr!) Hoffentlich beschleunigt sich das in meinem neuen Garten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten