Seite 94 von 715
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:04
von planwerk
Das mit dem Vertauschen der Etiketten hab ich schon kapiert, aber woher weißt du das? Wenn ich jetzt bei dir 6 'Halcyon' bestelle und ein paar andere Sorten, dann ist bei der 'Halcyon' nur ein Etikett dabei?
Die Kundschaft hatte sechs gleiche Pflanzen bestellt. Die kommen alle in eine Holzwolle gefederte Zeitung mitsamt einem Stecker, '6x Hosta XY'.Die Gratiszugabe hatte einen extra Stecker.Woher ich das weiß? Weil ich es vor zwei Tagen selbst kommissioniert und verpackt habe.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:08
von Kenobi †
Das heißt im Endeffekt, du hast dir durch eine nette Geste mehr Arbeit durch das Bearbeiten der Reklamation aufgehalst und einen zwar dummen, aber unzufriedenen Kunden?
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:25
von planwerk
So kann man es sagen, vielleicht nicht dumm, aber gedankenlos.

Was ich damit eigentlich verdeutlichen will: Ich musste mich um was kümmern was mit ein bisschen eigener, nennen wir es mal Recherche, hätte gelöst werden können.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:46
von Inken
Bis jetzt noch nicht. Hat Foerster das?
Ja, 'Purple Falls' stand gestern da.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 16:55
von Henki

:-*Und noch ein positiver Bericht: Heute kam eine Bestellung von Zauberstaude - die Kritiken waren ja hier sehr durchwachsen. Alle Pflanzen von durchweg guter Qualität und zu meiner Überraschung war keine einzige zurückgeschnitten, Akeleien kamen blühend an und Phloxe in voller Größe.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 17:04
von Janis

:-*Und noch ein positiver Bericht: Heute kam eine Bestellung von Zauberstaude - die Kritiken waren ja hier sehr durchwachsen. Alle Pflanzen von durchweg guter Qualität und zu meiner Überraschung war keine einzige zurückgeschnitten, Akeleien kamen blühend an und Phloxe in voller Größe.
Ich beziehe mehrmals in der Saison von Zauberstaude -hier das Gleiche: nichts zurückgeschnitten, blühende Akeleien.Wie immer war ich sehr zufrieden.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 17:29
von sarastro
Habe mir die Website von Zauberstaude mal angesehen. Ich finde sie gut aufgebaut und übersichtlich, gerade so viel Schnickschnack als nötig. Auch das Sortiment spricht an. Manche packen ja irrsinnig viel Firlefanz hinein, was einen Webshop total unübersichtlich macht. Was ich allerdings nicht verstehe, warum nicht Name (ich will doch wissen, wer dahintersteckt), Adresse der Gärtnerei und Philosophie gleich auf der ersten Seite steht. Man findet dies zwar im Impressum kleingedruckt, weil dies dort verpflichtend ist. Nur ein Webshop alleine ist mir zu unpersönlich. Aber es geht um Pflanzen, und die stehen ja schließlich im Vordergrund.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 17:31
von zwerggarten
ich hasse das, wenn topfpflanzen angeblich "zum versand" zurückgeschnitten werden - nicht wirklich des versandes wegen, sondern zum vertuschen der erbärmlichen mickrigkeit und traurigen pflegefehler in der gärtnerei: trockengeschädigtes und verpilztes laub - das war sogar trotz rückschnitt noch zu identifizieren.

lso hatte ich das ja mal mit phloxen aus einer renommierten bioland-staudengärtnerei im süden erlebt, noch mitten während der phloxhauptblüte.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 18:36
von Henki
Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen?
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 18:40
von Janis
Was ich allerdings nicht verstehe, warum nicht Name (ich will doch wissen, wer dahintersteckt), Adresse der Gärtnerei und Philosophie gleich auf der ersten Seite steht.
Dann scroll doch auf der ersten Seite mal bis ganz nach unten.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 19:46
von zwerggarten
Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen?
zum beispiel, weil hier im forum eine ganz wunderbare, dringend habenswerte sorte gezeigt wird, die bis zum herbst womöglich längst vergriffen ist? und weil es schön ist, phlox in blüte in den garten zu integrieren, weil dann ganz sicher alle zu dieser zeit blühenden farben zueinander passen? aber sowas ist dir anscheinend fremd?

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 19:47
von Eva
Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen?
Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem auch auf Staudenmärkten immer die blühenden Pflanzen zuerst ausverkauft sind. Obwohl es für die meistens gerade nicht der ideale Pflanztermin ist. Aber immerhin weiß man dann, dass die Blütenfarbe stimmt. Rosen und Rhodos bei nicht-vom-Fach Verkäufern (Baumarkt, normale baumschule) würde ich nur noch blühend kaufen. Oder gleich bei Spezialisten.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 20:41
von Henki
ICH käme nicht auf die Idee, zur Hauptblütezeit Phloxe zu bestellen UND zu erwarten, diese ungeschnitten geliefert zu bekommen. Aber lassen wir das...
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 20:52
von schmittzkatze
Man braucht für nicht zurückgeschnittene Pflanzen (ich nehme nicht an, dass ihr von Kissen-Phlox sprecht) viel größere Pakete, die mehr Platz im Transporter einnehmen, und das halte ich für wenig ökologisch. Nebenbei bemerkt, habe ich dank dieses tollen Threads erstmals bei Rosen Stange bestellt und bin sehr zufrieden.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 22. Mai 2014, 20:55
von sarastro
Besagte Gärtnerei im Süden ist bekannt für erbarmungslosen Rückschnitt. Aber ich frage mich ganz ehrlich - warum nicht? Wie bitte soll ich einen 80 cm hohen, blühenden Phlox von A nach B bringen? Das ist doch schlicht realitätsfremd, wer sich da was anderes vorstellt. Wer das nicht kapiert, der ist naturentfremdet oder pocht auf das, was im Internet in Bild angepriesen wird, ohne auf das Kleingedruckte zu sehen. Wer im Juni oder Juli Phlox oder Rittersporn bestellt, der muss mit Rückschnitt rechnen oder sollte eben zur besseren Zeit bestellen, nämlich im März oder September. Pflanzen sind eben keine Hardware wie Schrauben oder Hosen, die sommers wie winters gleich aussehen.Wir legen meist ein Zweiglein der blühend kastrierten Sorte bei, damit die ehrenwerte Kundschaft sieht, dass man es mit der Sortenechtheit nur gut meint. Wir haben auch schon die Pflanzen regelrecht eingekringelt, aber dann hieß es wiederum Ach und Weh, da sind ja lauter abgebrochene Triebe und Blätter....

Ach herrje...
