Hier verblühen auch schon die meisten. Und alle, die ich genauer angeguckt habe waren ganz normale G. nivalis, die meisten einfach einzelne gefüllt, oder G. elwesi.Hier geht es mit den Schneeglöckchen zu Ende. Ein paar späte elwesii blühen noch, ein paar plicatus und vor allem die hier. Es handelt sich um namenlose nivalis aus der Formengruppe 'Hagens II. Wahl'.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 194704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 2014/15
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Also solche mit leicht gelblichen Blüten gibt es schon eine Weile (z.B. 'Chadwick's Cream'). Und zusätzlich noch die in blass rosa (sieht man nur im Vergleich zu "Normalos") und in orange. Wobei letztere z.T. aussehen, als ob die Blüte in Möhrensaft getaucht wurde.Ich darf mir das Foto nicht anschauen. Bläuliche Schneeglöckchen gibt es definitiv nicht. Es gibt die ersten, die einen leicht gelblichen Schimmer haben. Mehr nicht.
plantaholic
Sieht man die Unterschiede, ohne dass das Foto nachbearbeitet wurde?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja. Wobei die Kombi orange mit grüner Innenzeichnung doch recht gewöhnungsbedürftig ist.
plantaholic
Danke für Deine ehrliche Meinung! (Die auch die meine ist.) Heutzutage wird ja jedes Schneeglöckchen für viel Geld angeboten, das nur irgendwie anders ist. Persönlich wünsche ich mir da eher eine Steigerung der natürlichen, schönen Form des Schneeglöckchens, verbunden mit Wüchsigkeit und Gesundheit.
Deswegen gehört 'Straffan' zu meinen Lieblingen. Das beginnt zeitig zu blühen und hört spät auf, es ist sehr wüchsig, blüht reich und selbst das Laub ist ordentlich.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kann es sein, das Du 'Atkinsii' meinst? 'Straffan' blüht eigentlich recht spät und nicht so lange, ist aber unbestritten sehr schön! 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Stimmt, mit der zeitigen Blüte habe ich mich vertan. Sie beginnen mit den Normalos zu blühen, halten aber sehr lange durch.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jaquenetta blüht immer noch auf hohen Stängeln
Sie schwebt ganz zart, wie Drohnen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
In einem kleinen Horst fand ich zwei vierblättrige und zwei mit gelber statt grüner Zeichnung

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Zweitgarten sind die, welche sehr sonnig (mitten im GraswegHier geht es mit den Schneeglöckchen zu Ende.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön!In einem kleinen Horst fand ich zwei vierblättrige und zwei mit gelber statt grüner Zeichnung
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hoffentlich bleiben die so und vermehren sich auch.In einem kleinen Horst fand ich zwei vierblättrige und zwei mit gelber statt grüner Zeichnung
Wir hatten das zweite Jahr hintereinander eine super Schneeglöckchensaison, lange und ohne größere Schäden. Die Pflanzen dürften sich auch unterirdisch prima entwickeln und vier Wochen Vegetationszeit stehen noch bevor.