News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Die zeigen aber nur auf Lehmböden, was in ihnen steckt. Die Greatorex bringen auf Sandböden nie eine optimale Blüte. Nur mittlere und geringe Füllung bekommen die hin. Etwas kann man mit düngen gegensteuern. 

plantaholic
HG kann ja bei Kölle einen Sack Lehm kaufen, gemischt mit Lava, das hilft schooooon
Was bei mir wieder nicht kommt sind die G.viridapice, die blühen immer einmal und sind dann nicht mehr da
die hatten aber auch keine Lehmerde *grübel*

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ernsthaft?
Dabei sind die doch robust und wachsen auch im Wald recht gut.

plantaholic
Deshalb habe ich sie ja nicht extra in Lehmerdegemisch gepflanzt, weil ich sie auch für robust hielt .. .. aber wenigstens kommt ein G. scharlocki wiederErnsthaft?Dabei sind die doch robust und wachsen auch im Wald recht gut.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine ersten sah ich schon nach der Pflanzung nie wieder.Ernsthaft?Dabei sind die doch robust und wachsen auch im Wald recht gut.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Viridapice' hab ich intuitiv an feuchtere Stellen gesetzt, wo auch Galanthus plicatus bei mir gut wächst, Versuchsweise hab ich auch an einer trockneren Stelle fünf Zwiebeln ausgesetzt, die sind dann aber innerhalb von zwei Jahren verschwunden... die anderen Tuffs sehen dafür prächtig aus. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann standen meine möglicherweise zu trocken
aber der erste Versuch war an einer feuchteren Stelle. Das war allerding in dem dooofen Winter 11/12.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine niederländische Bezugsquelle für 'Viridapice' zieht den Bestand auf den typischen holländischen Poldern, da mangelt es eher selten an Feuchtigkeit. Ich kauf mir jedes Jahr bei ihr ein paar neue, entweder um damit Freunden eine Freude zu machen oder um meinen eigenen Bestand zu erweitern. 

Ich glaube, ich muss doch schnell noch in den Garten, Glückchen gucken 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;)Ich kann erst in zwei Stunden einen Blick werfen...

'Hippolyta' ist hier das Schneeglöckchen-Unkraut. Ist noch von Eberhard Fluche, vielleicht 5 Stück vor sieben Jahren oder so. Einmal umgepflanzt, weil der Standort bereits nach zwei Jahren gesprengt wurde. Seitdem stehen sie an gleicher Stelle. Großzügig verschenkt, habe ich immer noch zwischen 150 und 200 Glöckchen im Jahr. Was aber nicht so unanständig auf- oder ausfällt, weil ich alle paar Tage ein Duftsträußchen in die Wohnung hole und sie sehr lange blühen, weil ständig neue Knospen nachkommen. Ob auch mal zwei Blüten pro Zwiebel kommen, weiß ich nicht, sie stehen einfach zu dicht, um das zu erkennen.Sind alle Greatorex- Glöckchen so robust?
Danke Staudo!Es ist ein Unterschied, ob das im Mai oder im August passiert.Diese wachsen bei mir wesentlich besser an als die, die ich "schlafend" im August kaufe![]()
Außerdem lassen sich im Mai auch die anderen Frühlingsblüher schadloser stören.
Ich lege mir ein Brett hin, um nicht alles plattzutreten, gehe mit dem Spaten oder Grabgabel an den Horst, umsteche vorsichtig aber nur knapp und hole einen 10-Kilo-Klumpen aus dem Boden. Geht nicht mehr, will ich nicht mehr.Ja, bei Deinem Lehm ist Mai wohl besserDanke: Mai gefällt mir besser als direkt nach der Blüte. Unterschlagen habe ich Anemone blanda und 'Tête à Tête', die nach den Schneeglöckchen folgen. UND um diese Zeit ist der Lehm so nass und pappig, dass ich Mühe habe, dort zu arbeiten.hier habe ich grade zwei Glückchen, die unglücklich standen, mit einem Messer rausgehoben, mit dem Messer ein neues Loch gemacht, rein, angegossen, fertig.
Plicatus-Sorten für Nordost besser geeignet? Dort dauert es aber sehr lang, bis es endlich im Mai etwas abtrocknet.Die Greatorex sind für deinen Sandboden eher ungeeignet (wie auch alle Sorten von plicatus).