News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fotowerkstatt - Nah- und Makrofotos (Gelesen 16849 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Fotowerkstatt - Nah- und Makrofotos
Willkommen im Club ... oder sollte ich sagen: In der Suchtabteilung? ;)Da tastest du dich ja bereits mit ersten ansehnlichen Erfolgen in die Makrowelt vorErste "Gehversuche" indor mit meinem Weihnachtsgeschenk

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das ist ja mehr eine Überflieger-Kostprobe, Irisfool!Erste "Gehversuche" indoor mit meinem Weihnachtsgeschenk

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich seh aber nur an Weihnachten rot!
Leider ist das Wetter draussen seeeehr bescheiden und für eventuelle "Bauchlagen" völlig ungeeignet
Ausserdem frage ich mich, ob die angebotenen "Reissäckchen" von 20 Kg vom Asiashop nicht etwas zu schwer sind um überall mit hinzuschleppen.....

-
Eignet sich dafür der Schenker des schönen Teils nicht?!für eventuelle "Bauchlagen" völlig ungeeignetAusserdem frage ich mich, ob die angebotenen "Reissäckchen" von 20 Kg vom Asiashop nicht etwas zu schwer sind um überall mit hinzuschleppen.....
![]()
![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tja, der Gute ist etwas "fusskrank"
( sprich: zu faul zum Laufen
)

-
Käme es vielleicht auf die Zubereitung des Reis im Säckchen an um demselben "Beine zu machen" ...Tja, der Gute ist etwas "fusskrank"( sprich: zu faul zum Laufen
![]()
)

Klar erkannt, "Er"hat den Reis lieber im gekochten Zustand
War die Zeit der Aufnahme schon ziemlich in der Dämmerung?

-
Leider ja, da hilft dann kein Aufhellen mehr, man erkennt es an den Streifen der Bildsensoren (untechnisch gesprochen) auf dem Bild.Anbei zum Vergleich ein dunkler Hintergrund mit Blitz und ohne weitere EBV!War die Zeit der Aufnahme schon ziemlich in der Dämmerung?
-
Vorhin war es 1/10 Sek. , jetzt zu 1/125 - was für ein Unterschied! 

Dafür fehlt ihr der "Glanz" durch den Blitz wohl erzeugt, auf den äusseren Blütenblättern 

Hallo Irisfool,deine Staubgefäße in Post 16 sind doch schon messerscharf. Was willst du mehr. Meine ersten Gehversuche mit dem Makro hätte ich damals nicht posten können, da hätte sich das halbe Forum schief gelacht.Also, ich kann dir nur gratulieren und freu mich, dich hier nun öfter zu sehen. Guter Ratschlag: Versuchs halt mal mit 5 kg Reis
, den Rest kannst du deinem Göttergatten abtreten. ;)Liebe GrüßeEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
NEIN - falscher Ansatz - man WILL ein Detail GROß darstellen - z.B. 1:1.Dafür muss man nicht nah ran - photographisch gesehen WILL man gar nicht nah ran - ICH will z.B. weit weg.Nah ran: Große Tiefenschärfe - oft langweiliges ErgebnisNah ran: ein Insekt flieht wenn man ihm auf den Leib rückt.Makro-Photographie ist m.E. mit Kompaktkameras photograpisch nicht sinnvoll möglich: Man muss nah ran - (da wird mit minimal-Abständen geworben - was aber tatsächlich miserabel ist) - und - schafft eigentlich irgendeine Kompaktkamera einen Abbildungsmaßstab 1:1 ???Wer Makro-Photgaphie betreiben will -MUSS eine Spiegelreflex PLUS ein Makro-Objektiv haben.Er hat nun die Wahl zwischen Normal-Makro-Objektiven (z.B. 60mm) - damit kann er relativ nah ran - um 1:1 Abbildungsmasstatb zu erreichen - aber er bleibt noch deutlich von den Kompaktkameras weg .Oder - gerade wer z.B. Insekten aufnehmen will - greift zu einem Tele-Makro (z.B. 200mm - allerding sauteuer - ) -mit dem man, um den den gleichen Bildausschnitt zu erreichen - mindestens 30cm vom Objekt entfernt bleiben MUSS - genauer _ WILL - , um das Objekt nämlich nicht zu verscheuchen (im Klartext - beim Abstand von 30 cm macht man mit dieser Kamera das gleiche Photo wie der, der mit einem Normal-Makro nur 10 cm entfernt aufnimmt : Unterschied: die Tiefenschärfe wird deutlich geringer - Vorder-Hintgergrund werden schneller unscharf)BeispielbildDas Photo ist mit einem 200mm Makro-Objktiv aufgenommen - Maßstab fast 1:1 - Vorteil der Tiefenschärfe, hier minimale Tiefenschärfe - das hintere Blatt ist als solches nicht mehr erkennbar - der Hintergund ist nur noch grün, was photographisch gewünscht ist. Abstand von der Heuschrecke: ca. 30cm !!! - KEINE Ausschnittvergrößerung - beschnitt nur rechts, um quadratische Form zu erreichen.WolfgangGeändert: Eingebundenes Riesenbild diurch Link ersetzt. S. auch Rahmenthread. ThomasWo auch immer die exakten Grenzen liegen, eins ist klar: Wir wollen 'nah ran'.