News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tecophilaea - Blauer Andenkrokus - Aussaaterfahrungen (Gelesen 7496 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

tomir
Saludos de España!

Re:Tecophilaea - Blauer Andenkrokus - Aussaaterfahrungen

tomir » Antwort #15 am:

knorbs - superfoto! (und das so schnell) - bleicht ga3 die samen? - meine waren irgendwie ziemlich schwarz ??? ...
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

da muss ich jetzt passen...jedenfalls bleicht ga3 keine samen. allerdings erscheint die samenhülle durch das einweichen bzw. durch das anschwellen aufgrund der wasseraufnahme heller.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

zwischenbericht...von meinen ausgesäten tecophilaea haben 10 stück gekeimt + zeigen momentan nicht fotografierbare haarfeine ~8 cm lange grasartige blättchen. ich hatte entsprechend der empfehlung von ian young die samen tief ausgesät (überdeckung ~5cm).
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #18 am:

Ahoi knorbs - meine sehen aehnlich aus, allerdings habe ich die hoechstens 1 cm tief gesaeht. Was fuer Vorteile soll die tiefe Aussaat haben?
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

wenn ich das richtig erinnere schreibt ian young in seinem bulblog, dass bei tiefer aussaat die keimlinge sich kräftiger weiterentwickeln sollen:You can see that their first leaves have easily made their way up to the surface and the big advantage is that their young bulbs will be in a more stable environment than they would be if they were sown on the surface and only covered with a layer of gravel (quelle)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #20 am:

@knorbs - thanks, at the next attempt... ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #21 am:

Sie sind wieder da! - Nachdem die Sämlinge von letzem Jahr eingezogen waren, waren sie nicht mehr gesehen - bis gestern - die ersten kräftigen spitzen zeigen sich! lg tomir
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

bei mir sind sie bestimmt schon seit anfang/mitte dezember da, trotz der kälte im gewächshaus. hatte zeitweise sogar leichten frost. allerdings von den 10 ausgangsämlingen bis jetzt nur 8. der aussaattopf mit den samen deiner tecophilaea violiflora(?) sieht aus, als ob ich gras ausgesät hätte ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #23 am:

der aussaattopf mit den samen deiner tecophilaea violiflora(?) sieht aus, als ob ich gras ausgesät hätte ;D ;)
Sollte ich die am Ende doch mit den Schnittlauchsamen verwechselt haben? ::) 8) ;D ;) - keine sorge sind schon die hier:Tecophilaea violiflora - wenn es dir zu viele sein sollten.... 8)
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

schnittlauch kann ich ausschließen, allerdings sind die blättchen im querschnitt nicht rund, sondern flach gekielt wenn ich das jetzt richtig erinnere. ich hab's mal überschlagen...mind. 25-30 stück
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #25 am:

Zurueck aus dem urlaub ueberrascht mich dieser vorher vegetationslose topf mit ueppigen Gruen :D.
Dateianhänge
teco.v.jpg
teco.v.jpg (64.57 KiB) 255 mal betrachtet
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #26 am:

Meine im Frohjahr ausgesäten 3 Tecophilea haben im Sommer eingezogen und im Oktober angefangen wieder auszutreiben. Ist dies der normale Zyklus ? Ich bin unschlüssig, wie ich mit den Pflanzen weiterverfahre. Sollte man sie durch den Winter frostfrei weiterpflegen oder geschützt den kommenden tiefen Temperaturen aussetzen?Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, wie ich hier verfahren sollte.LGFuliro
ebbie

ebbie » Antwort #27 am:

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Sämlinge hell und kühl, aber frostfrei, überwintern. Angeblich soll ja Tecophilea cyanocrocus recht frostempfindlich sein. Bei meinem im ungeheizten Gewächshaus stehendem adulten Exemplar habe ich allerdings noch nie Frostschäden festgestellt (geblüht hat das Ding aber auch noch nicht).
knorbs

knorbs » Antwort #28 am:

meine tecophilaea sämlinge treiben auch gerade wieder aus. der topf steht im kalten gewächshaus, wo allerdings zur zeit eher frühlingshafte temperaturen herrschen. also so wie ebbie schreibt weiterkultivieren.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Ich habe keine Erfahrungen mit der Aussaat, sie setzten hier noch nie Saat an. Hingegen ist die vegetative Vermehrung einfacher als man glaubt. Ich mache dies immer im Spätherbst und topfe sie in ein normales Staudensubstrat mit etwas mehr Sandanteil. Während der Vegetations- und Blühperiode düngen wir mehrmals. Ab Sommer eher trocken, die wandern mit den Nerine und anderen in Kisten ins Freie und bekommen nur den Regen von oben, stehen also manchmal auch einige Zeit ganz trocken. Leichter Frost kann den Pflanzen in den Töpfen nichts anhaben, winterhart ist der Enziankrokus bei uns aber nicht.
Antworten