News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 75604 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Historische Schwertlilien

Irisfool » Antwort #15 am:

Danke pearl 8). Das hilft mir sehr, die alten Iris in unserem Schlossgarten gut zu katalogisieren :D Dann dürfte das ja auch 'Redoute' sein ?
Dateianhänge
A3222_Large.jpg
(29.15 KiB) 522-mal heruntergeladen
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Prima gemacht, Pearl,jetzt kann ich schon mal einiges besser einordnen. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

unter http://www.paeonia.ch/beglpflanz/einleit.htmfindet man Bilder von Züchtungen aus allen Ländern. Wenn man ein bisschen fummelt, findet man noch mehr Bilder. ...
huch? ich finde schon keine bilder, wenn ich einfach dem link folge?! ??? könnte das an meinem browser (firefox) liegen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

unter http://www.paeonia.ch/beglpflanz/einleit.htmfindet man Bilder von Züchtungen aus allen Ländern. Wenn man ein bisschen fummelt, findet man noch mehr Bilder. ...
huch? ich finde schon keine bilder, wenn ich einfach dem link folge?! ????
Na, sag ich doch, dass diese Zu_Hause-Seite ihre Tücken hat aber siehe da: http://www.paeonia.ch/beglpflanz/usa_1.htm gibt es Züchtungen aus USA.Der Link, den du versucht hast ist die Einstiegsseite. Die ist tatsächlich verlinkt und du kommst zu den Artikeln und zu Bildern, wenn du "Züchtungen aus ... " anklickst. Sonst nicht. http://www.paeonia.ch/symbole/symbol34.htm erschließt ein Bild. Aber von da geht es weder vor, noch zurück. symbol 20 bis 35 sind Bilder von Iris.Versuch malSchöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

... Versuch mal ...
:o :o :oversuch macht kluch, wie ich im rosenbereich gelernt habe... ;) ;D DANKE! :D
pearl

pearl » Antwort #20 am:

Hier hab ich etwas ganz kurioses, und es dank http://www.worldiris.com/public_html/Frame_pages/QFix.htmlauch identifizieren können. Diese bisher unbekannte heißt 'Loreley' Goos & Koenemann 1909. Sie ist Vorläufer der kuriosen Iris mit geöffnetem Dom und flacher Blüte, die jetzt kommen werden (Katalog Blyth 2007). Also wieder nichts neues unter der Sonne.
Dateianhänge
Loreley_PIC_0162.jpg
(39.01 KiB) 465-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #21 am:

Hier näherElro wird aus dem Häuschen sein. Die Iris wächst wie blöd und blüht obwohl sich zwei bis drei Akeleien in ihr Rhizom verkrallt haben. Die hatte ich schon mal rausgerissen aber die kamen wieder und stellten sich als Aquilegia vulgaris var. stellata 'Black Barlow' heraus. So lass ichs jetzt
Dateianhänge
Loreley_PIC_0161.jpg
(30.83 KiB) 466-mal heruntergeladen

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #22 am:

Das aufgeklappte gefällt mir gut zumal bei mir die japanischen Iris (die Blütenform gleicht ihr ein wenig)nicht gedeien.So eine ähnliche habe ich auch, ist von Irisfool als Nibelungen identifiziert worden.Witzig sind auch die teilweise gezeichneten Domblätter.
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #23 am:

Nicht wahr?

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #24 am:

Hier, das ist sie, ein klein wenig klappt die auch auf. Die Domblätter sind aber eher selten gezeichnet, hier z.B. gar nicht.Ähm, wo gibts denn so "Klappiris" zum anschauen?
Dateianhänge
000_1015_Iris_Nibelungen1.jpg
Liebe Grüße Elke
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #25 am:

Hallo Pearl,vielen Dank für die Links und Hinweise!Gruß Salamander
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #26 am:

Klasse Pearl! tolle Infos und Links.Dank Deiner Hinweise und der schweizer Päonienseite habe ich meine geliebte alte Iris als I. pallida identifiziert.Die aufklappende Iris habe ich auch. Bekommen als "Nibelungen", könnte auch I. variegata sein. Zunächst war ich erstaunt plötzlich eine ganz ander Blüte an der Pflanze vorzufinden. Im Verlauf der Blüte senken sich auch die Domblätter in die Waagrechte und verfärben sich lilageadert wie die Hängeblätter. Zu Beginn der Blüte ist der Dom reingelb. Jetzt werde ich auch den namen Loreley in Betracht ziehen.Durch Euch angeregt habe ich begonnen mir einen Fragebogen zu erstellen. Denn wichtige Identifikationsmerkmale wie Anordnung und Zahl der Blüten am Stengel, Samenbildung, Laub können doch sehr helfen. Wenn ich dazu komme, stehe ich demnächst mit dem Fragebogen, Zollstock und Stift im Regen bei meinen Iris. Hihi.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #27 am:

Hallo Pearl,vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast. :-*Sehr informativ deine Auführungen. :DLG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #28 am:

Hier meine Klappiris mit noch fast geschlossenem Dom. Man sieht bereits leichte Verfärbungen Richtung lilageädert
Dateianhänge
CIMG4794b.jpg
(44.06 KiB) 460-mal heruntergeladen
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #29 am:

Und simsalaklapp 10 Tage später (2006). Man muss genau hinschauen dann sieht man 5 waagrecht abstehende recht gleich gefärbte Blütenblätter. Zwei überdecken sich gerade genau.Macht denn die Nibelungen sowas nicht???oder ist dies eine Eigenheit der variegata, die bisher niemand erwähneswert fand?Ich muss was über die Loreley nachlesen ...Ingeborgwie spannend
Dateianhänge
CIMG4887.jpg
(48.17 KiB) 453-mal heruntergeladen
Antworten