News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hippophae rhamnoides "hikul"-sanddorn (Gelesen 5795 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:hippophae rhamnoides "hikul"-sanddorn

macrantha » Antwort #15 am:

Einfach mal im Wurzelbereich hacken ;) ... oder aber stark beschatten (dann will er weg)P.S. Dies war ein nicht ganz ernstgemeinter Rat - kenne Bilder von "durchlöcherten" Fahrbahnen dank Sanddorn-Ausläufern ...Auch wenn sich der Unsere (dahingeschiedene) sitzsam verhielt - Gärtnerauge sei wachsam!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #16 am:

Auch mein Beitrag sollte ein sehr ernst gemeinter Hinweis sein. Meine berichtete Erfahrung: eine kleine/große Katastrophe. Wäre es mein Garten gewesen, ich hätte einen Räumbagger angefordert.
berta

berta » Antwort #17 am:

wenn der sanddorn so arg im ausläuferbilden ist könnte man ihn ja im (genügend großen) topf halten. oder?lg.b.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #18 am:

Ja, toll, vielleicht ist hikul eine Sorte, die keine Ausläufer bildet. Ich kenne diese Sorte nicht.Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auf jeden Fall Bestrebungen gibt. So schön der flächendeckende Wuchs zur Befetigung von Dünen usw. ist, im kleinen Garten gibt es leicht Probleme.Wolfgang
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #19 am:

Hallo berta,das ja,toll bezog sich auf Bernhard. Ich hatte die 2. Seite gar nicht gelesen. Auspflanzen finde ich immer besser, einige Jahre geht aber immer.Nach Bernhards Beitrag würde ich es auf jeden Fall wagen.Viele GrüßeWolfgang
berta

berta » Antwort #20 am:

hallo wolfgang, ich seh bernhards beitrag auch erst jetzt.... ;Dalso ab mit dem sanddorn in das beet, ob und wann er einen kollegen bekommt ist immer noch zeit zu entscheiden.dankelg.b.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #21 am:

Genau,vielleicht weiß Bernhard , ob hikul männl. oder weibl. ist, dann wäre alles andere einfach.Viel Spaß beim Auspflanzen ;)Wolfgang
bernhard

bernhard » Antwort #22 am:

zunächst einmal möchte ich mich herzlichst dafür bedanken, dass ihr mich einfach übersehen habt ;D ;D ;D ;D ;D also, scherz beiseite: ich denke schon, dass containerhaltung in diesem fall möglich ist. umso mehr, da der sanddorn ja ein anspruchsloses und widerstandsfähiges gehölz ist. wenns zur dünenbefestigung klappt, dann wohl auch im container.das geschlecht weiß ich jetzt nicht auswendig. muss ich mal nachschlagen. allerdings ist 'hikul' kein gewöhnlicher, sondern ein zwergwüchsiger sanddorn. sein ausbreitungsdrang ist also jedenfalls oberirdisch begrenzt. was aber wohl nicht für die unterlage gelten muss. ich denke schon, dass er veredelt wird.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten