News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garrya elliptica (Gelesen 8678 mal)
Moderator: AndreasR
-
bristlecone
Re:Garrya elliptica
Na ja, der Strauch wird ja gerade seiner sehr frühen Blüte wegen gepflanzt.Wenn die in der Regel dem Frost zum Opfer fällt, ist das wohl wirklich nur etwas für den Liebhaber außergewöhnlicher Pflanzen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei uns in ostÖ wird sie nicht mal angeboten im normalen sortiment. Dabei sind wir weinbauklima (wien, östl. niederÖ und burgenland).ist antowrt auf AndreasNBs post 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Jayfox
Irisfool, könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto von der Pflanze in "deinem" Schlosspark zeigen?
-
Irisfool
Ja, mach ich.
Hab Samstag extra mittags noch fotografiert. Ich werde versuchen sie runterzupixeln! 
-
Jayfox
Ich bin gespannt, wann bzw. ob die richtig aufblüht! Achte mal weiter rauf!
-
Irisfool
Okay, am Samstag wieder, aber irgendwie erinnere ich mich sie nie anders gesehen zu haben
Ich werde dann so ein "Blütenwürstchen" näher fotografieren.

-
enigma
Meine ist etwa 3 m hoch, sie kam als etwa 50 cm hohe Pflanze von Wilken 2009 hier an.Hat sich auch im strengen Februar 2012 (oder war's 2011?) als winterhart erwiesen, blüht aber nicht jedes Jahr, weil die Kätzchen bei längerem Frost erfrieren.Dieses Jahr blüht die (männliche) Pflanze recht gut, aber das durch Frost in Mitleidenschaft gezogene immergrüne Laub trägt nicht zu einem auffallend schönen Gesamtbild bei.Interessante Pflanze, aber eher was für die Sammlerecke.
-
bristlecone
Re: Garrya elliptica
Der Hauptast meiner Garrya ist an einer alten Schwachstelle abgebrochen, nicht so schlimm, es wächst ein Seitentrieb unter der Bruchstelle, der nun heranwachsen kann.
Da reichlich Blütenkätzchen an den Zweigen saßen, habe ich Teile vom abgebrochenen Trieb im Zimmer in die Vase gestellt.
Aber leider sind sie nicht aufgeblüht.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, was ich von Garrya als Gartengehölz halten soll: Einerseits ist dieser immergrüne Strauch offenbar ausreichend winterhart und hat auch den Februar 2012 mit geringen Schäden überstanden, andererseits ist die Blüte doch sehr spätfrostgefährdet.
Da reichlich Blütenkätzchen an den Zweigen saßen, habe ich Teile vom abgebrochenen Trieb im Zimmer in die Vase gestellt.
Aber leider sind sie nicht aufgeblüht.
Ich bin mir immer noch unschlüssig, was ich von Garrya als Gartengehölz halten soll: Einerseits ist dieser immergrüne Strauch offenbar ausreichend winterhart und hat auch den Februar 2012 mit geringen Schäden überstanden, andererseits ist die Blüte doch sehr spätfrostgefährdet.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Garrya elliptica
Ich habe 2 Garrya elliptica "James Roof".
Ich mag die Blätter und die Blüten, hier im Park steht ein alter Strauch, und ich habe jahrelang gerätselt, was das ist. Er steht dort fast vollschattig.
Ich will sie erst einmal im Kübel wachsen lasen, sie sind erst 30cm hoch.
Geht das, oder lieber gleich an den Platz pflanzen?
Ich mag die Blätter und die Blüten, hier im Park steht ein alter Strauch, und ich habe jahrelang gerätselt, was das ist. Er steht dort fast vollschattig.
Ich will sie erst einmal im Kübel wachsen lasen, sie sind erst 30cm hoch.
Geht das, oder lieber gleich an den Platz pflanzen?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi