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Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:04
von Manfred
Da beim meinem Vater die Schubkarren täglich 100erte kg bewegen:Sowas hier:http://www.absperrtechnik24.de/Muldenkarre+-Super-+85+Liter.htmMit 1,5 mm Mulde, nach Bedarf mit oder ohne Kippbügel. Damit hat man als Normalverbraucher ausgesorgt. Die überlebt locker 10 Baumarktkarren. Wer öfter Probleme mit Platten hat, nimmt die Version mit Polyurethanrad. Dann ist Ruhe mit Plattfüßen. ;-)

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:20
von Lehm
OK, dann lag es nur an der falschen Technik. ::)
Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen! 8)Ich find den Bügel praktisch, hab ansonsten fast dein Modell.Ich würd halt auch den Schlauch reparieren, wie beim Fahrrad.

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:25
von knorbs
Ich würd halt auch den Schlauch reparieren, wie beim Fahrrad.
beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:26
von Nina
Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen! 8)
Dann bin ich also maßlos. ::)

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:27
von SouthernBelle
Ach was- ne Schubkarre muss voll sein!

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:29
von Lehm
Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen! 8)
Dann bin ich also maßlos. ::)
Ich hatte schon mal die Grösse, die Schubkarre nur halb mit Kies zu füllen.Bei Holzschmitzeln kenn ich auch nix.
beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.
Könnte je nach Material ein Problem sein, bei meinem Schubkarrenrad gings (Kies vorher abladen!). Ansonsten halt zum Fahrradhändler bringen, der macht das.

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 16:44
von Nina
Ich werde berichten. ;)

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 17:04
von Manfred
beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.
Bei mir ging es bisher auch immer. Haben aber nur Räder mit Schlauch. Wenn bei älteren Karren der Mantel an der Felge festvulkaninisert ist, bekommt er ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer. Geklebt habe ich immer mit Fahrradflickzeug. Wers noch sicherer mag, nimmt die dicken Flicken fürs Kfz.

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 18:54
von Werner987
meine schubkarre stammt aus der zeit, als arbeitsgeräte überwiegend für den verwendungszweck konstruiert wurden, alter ca. 35 jahre, belastbarkeit 100 kg. transporte von granitsteinen, beton, kies und gartenmaterial hat sie unbeschadet überstanden. außer am reifen (1 mal gewechsel) und am schlauch (sind etwa 5 flicken drauf) waren bisher keine reparaturen notwendig.der eckige kasten ist optimal, wenn man mit der schaufel material aus der schubkarre entnehmen möchte.eine luftbereifung ist in unebenem gelände unbedingt zu empfehlen, weil der fahrwiderstand infolge der luftdämpfung bedeutend geringer ist.Schubkarre

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 19:18
von thogoer
Da beim meinem Vater die Schubkarren täglich 100erte kg bewegen:Sowas hier:http://www.absperrtechnik24.de/Muldenkarre+-Super-+85+Liter.htmMit 1,5 mm Mulde, nach Bedarf mit oder ohne Kippbügel. Damit hat man als Normalverbraucher ausgesorgt. Die überlebt locker 10 Baumarktkarren. Wer öfter Probleme mit Platten hat, nimmt die Version mit Polyurethanrad. Dann ist Ruhe mit Plattfüßen. ;-)
Vor 33 1/2 jahren ca. ;) schob ich das erste mal eine fagro 95 l. wirklich empfehlenswert. der typ mit dem bügel vor dem rad könnte nachteile in situationen wo sich steine und kleinere überwindbare stufen befinden dort stösst er schnell an und der schlag überträgt sich auf den der schiebt. von 5km auf null in .... mit den entsprechenden folgen....

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 20:01
von Werner987
der typ mit dem bügel vor dem rad könnte nachteile in situationen wo sich steine und kleinere überwindbare stufen befinden dort stösst er schnell an und der schlag überträgt sich auf den der schiebt. von 5km auf null in .... mit den entsprechenden folgen....
alles eine frage der gewohnheit. bisher habe ich die schubkarre beim anstoßen an ein hindernis noch nicht mit mir selbst beladen. ;D der (sturz-)bügel ist relativ hoch angebracht. gegebenenfalls kann man einen späher vorausschicken, der das gelände auskundschaftet. ;)

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 20:08
von Staudo
Werner, das sind Ost-Schubkarren. Die und keine andere! Ich habe drei Stück davon in Dauerbenutzung. Die Reifen lassen sich wechseln, die Mulden sind mittlerweile ausgetauscht, weil sie durchgescheuert waren. Ein hiesiger Eisenwarenhändler hat sie als Ersatzteil. Die Dinger mit einem Berg Kies drauf, da fühlt man sich als Mann!

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 20:28
von Werner987
...und als stolzer fahrzeugführer. ;) :Dmeinen "zweitwagen" hatte ich meinem bruder gegeben, ein unverzeihlicher fehler. :-[eine ersatzweise angeschaffte baumarktkarre ist nur zum bewachen des schuppens geeignet. :-X

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 21:09
von Nina
Die Dinger mit einem Berg Kies drauf, da fühlt man sich als Mann!
Na prima! ::) ;D

Re:Schubkarre - worauf kommt es an?

Verfasst: 6. Feb 2009, 21:27
von Crispa †
Ich habe auch eine alte Profikarre natürlich mit Kippbügel der nirgens anstößt. Sie ist schon ca 40 Jahre alt und die Schläuche und Decken wurden schon zwei - drei mal ausgewechselt immer auf die gleiche Stahlfelge. Ich baue das Rad aus und bringe es zum Reifenfachhandel. Bisher konnte ich immer darauf warten.