News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Soldanella (Gelesen 24293 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Soldanella

lerchenzorn » Antwort #15 am:

Soldanelle carpatica steht bei mir im humusreichen Sand ohne besondere Vorrichtungen oder Bodenaufbereitung. Wichtig scheint eine gute Nährstoffversorgung zu sein und vor allem der Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung. Pflanzen mit null Stunden direkter Sonne wachsen scheinbar am kräftigsten. Blüte ist kaum prognostizierbar und oft nur bei einem Teil der Pflanzen ausgebildet.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Diese waren mal zwei im Moorbiotop (mit div. Carnivoren) Sofort wurden beide vollständig von Schnecken vernichtet. Vollständig? Im zweiten Jahr tauchten wieder ein paar Blättchen auf aus einem Wurzelrest. Heuer ein Jahr später blüht sie. Torf mit wenig Quarzsand. Nicht bei mir sondern gegenüber von meinem Atelier im Biotop das ich pflegen darf. Auch wenn fast nichts so gemacht wird wie ich es vorschlage. ;DFrostschutzmaßnahmen gibts nicht.
Dateianhänge
soldanella-chr1..jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Ein Blick auf das Biotop
Dateianhänge
soldanella-chr..jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Laut Schild eine montana, hab heute nachgesehen.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

bald blühen soldanella villosa. was bei dieser art sehr auffällig ist sind die austriebe der blatt- und blütenstängel mit dem dichten pinkfarbenen pelz 8)
Dateianhänge
DSCF0391_eSoldanella_villosa.JPG
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #20 am:

Das ist doch wenigstens einmal ein brauchbares Merkmal zur Bestimmung.Ein Abschiedsbild von S. carpatica. Das war´s dann wohl für diese Saison. Jetzt wird geteilt und versetzt, und bald werden Sämlinge pikiert.
Bernd_S

Soldanella

Bernd_S » Antwort #21 am:

Hallo, seit einiger Zeit versuche ich mich mit Soldanella. Leider mit bescheidenem Erfolg. Im Netz hab ich eine Info vom Bot. Garten München gefunden (zu S. alpina) dass die Kultur nur im "Moorkasten" möglich sei. Weis jemand wie der aufgebaut ist? Oder wie kommt ihr mit denen zurecht ?GrüßeBernd
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Hallo, da gibts schon Threads mit interessanten Infos zur Kultur:SoldanellaSoldanella und Adonis amurensisIch hab Soldanella hungarica seit diesem Frühjahr in einer Fuge zwischen Tuff und Treppenstufe und sie wuchs zumindest ganz gut dort, ob sie nächstes Jahr wieder blüht, wird sich erst zeigen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #23 am:

Hauptprobleme bei mir sind:1. Schnecken, 2. Schnecken, 3. Schnecken. Dann mit Abstand4. Kahlfröste, in denen die Blütenanlagen zerstört werden.5. stärkeres Austrocknen.Ansonsten sind S. carpatica, S. montana, S. alpina und die hungarica-Formen leicht zu ziehen, wenn man sie vor völliger Austrocknung schützt.Im geschlossenen, d.h. mit Glas oder lichtdurchlässigem Deckel abgedeckten Kasten vertragen sie sogar einige Sonne.Ich habe die in Töpfen stehenden Pflanzen auch schon im kalten Keller bei nur schwachem Pflanzenlicht überwintert. Das klappt recht gut.In diesem Jahr sehen meine alle sehr mies aus, weil ich mich nicht kümmern konnte.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Die Schnecken sind bei dir ein Hauptproblem?? :o In der Tuffmauer zu beiden Seiten der Stelle, wo die Soldanella steht, ist alles mögliche stark von so kleinen schwarzen Nacktschnecken, die fürchte ich mit den Steinen mitgeliefert wurden, abgefressen worden und massiv zurückgeworfen worden, aber die kleine Soldanella nicht ??? Oder vielleicht wär sie noch viel üppiger gewachsen, wenn die Schnecken nicht..... :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #25 am:

Man muss ganz klar zwischen den verschiedenen Arten unterscheiden. Schwierig in Kultur sind: S. alpina, S. minima, S. pusilla - das bleibt den Spezialisten vorbehalten. Meine Exemplare hielten nur wenige Jahre. Zudem in der Blütenmenge mäßig.Leicht in Kultur ist S. montana. Hauptsache, das Substrat trocknet nicht völlig aus. Ideal zu Rhododendren oder dergleichen.
Bernd_S

Bernd_S » Antwort #26 am:

Danke ! Meine sind die alpina, jetzt im zweiten Jahr. Im letzten Winter hatte ich mit Kahlfrost Probleme.Weis jemand wie die Münchner die Kultivieren? Ich hab dazu nur das Stichwort Moorkasten gefunden. Gut, Moorbeete a la Erich M. hab ich in verschiedenen Variationen, aber einen Moorkasten konnte ich bei meinen Besuchen in München nicht entdecken. Leider war an dem Tag kein Gärtner, bzw. Bert Klein anwesend, die ich von der Arbeit hätte abhalten können ;-)
Pewe

Pewe » Antwort #27 am:

Bislang hab ich mit Soldanellen (montana, cynaster, carpatica, pusilla, minima, ??vergessen) eigentlich keine Probleme. Stehen alle eher halbschattig. S. montana allerdings versamt sich wie doof, S. minima hab ich erst seit dem Frühjahr, sieht aber gut aus. Steht im Farnbereich, wohin die anderen im nächsten Jahr auch umziehen werden.
schober

schober » Antwort #28 am:

S. montana ist unkompliziert, kann ich bestätigen.Hohe Ausbeute bei der Aussaat, u. unter verschiedenen Standorten gut aushaltend.Beim Substrat nicht sonderlich wählerisch, lehmiger eher saurer Humus genügt.Halte es wie in den benachbarten Waldungen, in denen sie in (Halb)Schattlagen unter Tanne/Fichte teils grössere Vorkommen hat.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #29 am:

Halte es wie in den benachbarten Waldungen, in denen sie in (Halb)Schattlagen unter Tanne/Fichte teils grössere Vorkommen hat.
Im Waldviertel (Granit, Urgestein) wachsen sie auch so, tw. ganz schattig, feucht.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten