Hallo, Raphaela,
... Dazu würde eine Rosa moschata plena mit späterer Hauptblüte und intensivem Weihrauch-Duft gut passen. ...
wird die für einen Zaun nicht viel zu monstermäßig? Bei mir steht die ungefüllte R. moschata, strauchig gezogen, 1,5 m von einem Zaun entfernt - und ich muss stets flink sein mit der Schere, um zu verhindern, dass das fies bestachelte Riesending die (netten) Nachbarn piekst...
... Mit den gelblichen Tee Rosen und Tee Noisettes habe ich selbst noch wenig Erfahrungen. Ich denke aber, Perle des Jardins (Querkopf zieht, glaube ich, auch eine an einem Metallzaun) z.B. wäre eine gute Kandidatin. ...
Nee, nicht Zaun, sondern Baum: 'Perle des Jardins' wächst hier, per Pfahl in die Senkrechte geführt, in eine Omorikafichte. Zaun könnte aber auch gut klappen, die Triebe bleiben ziemlich lange weich und lenkbar, und bisher ist die Rose auch in halbwegs zauntauglichem Format geblieben

. Eine sonderlich eifrige Verzweigerin ist 'Perle des Jardins' allerdings nicht. Von daher finde ich deinen Vorschlag, Bodendeckerrosen als kleine Kletterer umzufunktionieren, für Penny Lanes Zwecke günstiger. @Penny Lane: Schau mal
hier (unter "Rosiers couvre-sol") nach Sorten. Und
hier (oder auf ähnlichen Seiten) nach Verwendungshinweisen. @Kai-Eric:
kai-eric hat geschrieben:... genau genommen gibt es keine kletterrosen. es gibt ja auch keine kletterbrombeeren

;DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)