News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenhecke, aber wie? (Gelesen 18100 mal)
Re:Rosenhecke, aber wie?
Hmm
, Martinas Hecke ist durch und durch plausibel und ich stelle sie mir wunderschön vor
. Rugosa-Hybriden sind auch ein guter Vorschlag, duftend, meist remontierend und pflegeleicht. Aber ehrlich - belehrt mich bitte eines Besseren - Floribunda-Rosen als Hecke im Übergang zu "rough green"
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Petit Papillon gefällt mir gut.Ich habe mir gerade die Webseite von Herrn Sievers angesehen. Ich finde seine Blush-Serie sehr schön und könnte mir vorstellen, dass einiges davon in Frage kommt. Er schreibt, dass er die Vermehrung an eine Rosenschule abgegeben hat. Wer hat das denn nun übernommen? Oder kann man diesen Herbst noch bei ihm direkt bestellen?Ich fände für dieses Projekt eine Reihe von Weihrauch-Rosen ausgesprochen geeignet. Die wachsen hoch und dicht und viele blühen zudem auch noch beinahe ununterbrochen (Petit Papillon beispielsweise). Dazu einige wunderschöne Rosen aus der Blush-Serie von Herrn Sievers (country-flowers.de). Der Vorteil einer solchen Kombination ist, dass man mehr Farbe in die Hecke bringen kann oder sich auf 2-3 Farben beschränkt, die dann in allen Abstufungen zur Verfügung stehen. Die genannten Sorten sind von ihrer Abkunft her sowieso alle äußerst krankheitsresitent und führen genug Wildrosenblut, um der Wiese zu widerstehen, sobald Jäten mit Verletzungsgefahr verbunden ist.
Die Vermehrungs- bzw. Reisersaison ist jetzt seit ca. 4 Wochen endgültig vorbei. Ich würde Herrn Sievers einfach anschreiben. Er ist ein sehr gewissenhafter Mensch und Züchter. In der abgelaufenen Saison hat er dann wohl auch noch vermehrt oder er wird Dir mitteilen, an wen Du Dich wenden kannst.Die Weihrauch-Rosen sind beim Schmidt Gartenpflanzen erhältlich, aber auch über Frau Langenberg vom l'age Bleu Rosenpark in Labenz, oder über Schütt, oder, oder, oder. Die Suche lohnt, sind wunderbare Züchtungen, die es gegen die B..märkte halt schwer haben.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Orania!Die Angela ist in der von mir gepflanzten Anlage 1,20 bis 1.40 m hoch. Auch die sogenannten Bodendeckerrosen werden um einiges höher als im Katalog beschrieben. Die Rose Hyde Hall von Austin habe ich seit 3 Jahren im Garten, ca.1,80 m hoch und ausdauernd blühend. Außerdem habe ich in diesem Regen-Sommer festgestellt, daß die Blüten absolut regenunempfindlich sind. Die Queen of Sweden ist auf allen Standorten, wo ich sie gesehen habe, immer krank und mickrig.Bei der Unterpflanzung der Rosen machen nicht die Wurzeln Probleme sondern die Beschattung des Rosenstocks durch die Blätter der Stauden. Eine Rose sollte sich regelmäßig durch Austriebe aus der Veredlung erneuern. Diese Austriebe werden schwarz und sterben ab, wenn sie von anderen Pflanzen verdeckt werden. Deshalb sollte ein Durchmesser von 20 cm um jede Rose frei von Bepflanzung bleiben.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- alfalfa
Rough green is nicht, es ist ein parkähnlich gepflegtes Gelände und die Wiese wird regelmässig gemäht, ist also annähernd rasenähnlich, umstanden von großen Bäumen und einigen Ziersträuchern. Dazu kommt der räumliche Bezug zu den Gebäuden. Wenn's echter Wildwuchs wäre, würde ich Dir sicher recht geben.Übrigens will ich auch an die Ränder dieser großen Wiese noch einige Rosen pflanzen und hier sollen dann auch die Gallicas und andere Einmalblühende zum Zuge kommen. Eine Alba suaveolens und eine Kifsgate habe ich dieses Frühjahr schon gepflanzt.Hmm, Martinas Hecke ist durch und durch plausibel und ich stelle sie mir wunderschön vor
. Rugosa-Hybriden sind auch ein guter Vorschlag, duftend, meist remontierend und pflegeleicht. Aber ehrlich - belehrt mich bitte eines Besseren - Floribunda-Rosen als Hecke im Übergang zu "rough green"
.
Ich kenne nur eine einzige Queen of Sweden - die wächst bei meiner Nachbarin am Hangfuß und blüht und gedeiht wunderbar. Allerdings auf bester Schwarzerde ... Für deine Hecke könnte ich dir außer der de Resht, die du ja selber nennst, noch Jacques Cartier und Indigo empfehlen. Ich habe sie vor 4 Jahren mit 1 m Abstand nebeneinander gepflanzt, jetzt bilden sie eine dichte Hecke, vor allem durch Ausläufer von Indigo. 1,5 m Höhe dürften sie aber nicht ganz erreichen. Der Boden da an der Straße ist aber auch nicht besonders gut. Jacques Cartier gibt es auch in weiß und von de Resht gibt es jetzt auch einen helleren Sport: Rose de Alhambra. Bei meinen Rosen entferne ich meist im Frühjahr, wenn ich dünge mal das Unkraut, vielleicht gerade so etwa 20 cm um die Basis. Später mulche ich dann mit Rasenschnitt. Geranium macrorhizum habe ich im Frühjahr auch neben junge Rosen gepflanzt - aber auch da werde ich versuchen eine "Baumscheibe" freizuhalten..... Die Queen of Sweden ist auf allen Standorten, wo ich sie gesehen habe, immer krank und mickrig.....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei mir ist es echter WildwuchsRough green is nicht, es ist ein parkähnlich gepflegtes Gelände und die Wiese wird regelmässig gemäht, ist also annähernd rasenähnlich, umstanden von großen Bäumen und einigen Ziersträuchern. Dazu kommt der räumliche Bezug zu den Gebäuden. Wenn's echter Wildwuchs wäre, würde ich Dir sicher recht geben.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ups, Frage übersehen
Nur kurz. Den Auftakt machen immer Villosa und Majalis, sie sind die ersten im ganzen Garten. Hier mal die ersten Blüten 2011:Villosa: 22.4.Majalis: 24.4.Rubiginosa: 8.5.Manning's Blush: 8.5.CafdV: 13.5.Gallica officinalis: 16.5.Gallica: 20.5.Tuscany: 17.5.Blühen Deine Rosen dann auch alle gleichzeitig?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo orania !Die Westerland wird auch schön groß und blüht den ganzen Sommer, dann die Caramella vom Kordes. Es kommt halt darauf an welche Farben Du liebst. Die schon erwähnte Hyde Hall vom Austin habe ich selber, die blüht wirklich den ganzen Sommer. Schau doch mal beim Kordes rein, der hat viele hohe Strauchrosen und viele sind ADR Rosen, da hast mit der Gesundheit auch keine Probleme. Alexandra-Princesse De LucembourgBonanzaCaramellaBremer StadtmusikantenBurghausenCinderellaGoldspatzFreisinger MorgenröteGhislaine de FelingondeGrandhotelLichtkönigin LuciaLinderhofPostillonRosarium UetersenUetersens RosenköniginUetersens RosenprinzessinRoter KorsarRosenresliRugeldaUlmer MünsterWesterlandDie sind im Katolog alle mit 1,50m angegeben, da ist in allen Farben was dabei.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- alfalfa
Hallo und vielen Dank für Eure vielen Antworten, ich bin ganz überwältigt...Martina, danke für das Einstellen der Bilder. Deine Hecke sieht sehr schön aus und für einer andere Stellen in unserem Garten könnte ich mir so etwas auch vorstellen. Aber für unser Torhaus wäre etwas in dieser Art wirklich zu wuchtig und wild. Ich habe mir gestern die Webseite von Herrn Sievers noch mal genauer angesehen und seine Everbooming Blush Rosen gefallen mir sehr gut. Ich habe bei ihm angefragt, wo man die denn beziehen kann. Heute morgen schrieb er mir, dass man diese Rosen leider nicht bekommen kann, bzw. man dann die Vermehrungsrechte gleich mitkaufen muss, da diese Rosen nicht geschütz sind. Er befürchtet, dass seine Rosen unrechtmässig in die Vermehrung gelangen und hat wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich wäre ein Kauf für einen Privatmenschen viel zu teuer. Schade, sie sehen sehr verlockend aus.Jacques Cartier und Rose de Resht habe ich schon an anderer Stelle in meinem Garten, die Rose de Resht sogar 3 mal. Den weissen Jacques kenne ich auch. Im Prinzip hatte ich auch schon an diese Rosen gedacht, sie wären sicher gut geeignet, aber Frau will ja auch mal wat Neues ausprobieren. Aus dem Rennen sind sie aber noch nicht. In meiner näheren Auswahl sind jetzt auch Hyde Hall, Angela, Petit Papillon und Mozart. Die könnten doch auch ganz gut zusammen passen, was meint ihr?Ich finde, auf das ADR Siegel kann man sich nicht immer verlassen. Ich habe eine Eden85, die hatte dieses Jahr reichlich Sternrusstau und der Wuchs lässt auch zu wünschen übrig (was natürlich an meinem Schnitt liegen kann). Ich habe aber auch schon an anderer Stelle gelesen, dass sie mehr 1-2triebig wächst, die Triebe dann aber baumstammartig. So ungefähr sieht sie auch bei mir aus. Elis, ich werde mir aber die Rosen auf Deiner Liste noch mal genau ansehen. An Rosarium Uetersen hatte ich auch schon gedacht, aber die habe ich eben auch schon. Blüht bei mir an ziemlich schattiger Stelle überreichlich und ist ziemlich gesund. Vom Wuchs her ist sie aber nicht gerade kompakt. Was haltet Ihr denn von Gloire des Rosomanes? Angeblich pflanzt man in Amerika Hecken damit. Ich habe hier eine auf meinem Fensterbrett stehen, die noch auf Ihre Mitfahrgelegenheit nach Frankreich wartet (dort ist mein Garten nämlich, leider nicht im Süden und nicht am Meer). Ich konnte Ihr bei meinem letzten Besuch in Steinfurth nicht widerstehen und obwohl im Topf, blüht sie gerade üppigst und wunderschön. Ausserdem gibt es hier noch eine Joanne de Feligonde, die sich mir in einem Baumarkt an den Hals schmiss und die neben der samtig karminroten Gloire heute morgen herzallerliebst ihr Apricot entfaltete. Ich bin ganz erstaunt, wie gut das farblich zusammen geht. Könnte ich die Joanne ohne Stütze als Strauchrose ziehen? Immer noch im Rennen ist bei mir Erfurt. Die Erfurt hat mir in Steinfurth eben auch sehr gut gefallen. Wie hoch wird Erfurt denn in Wirklichkeit? Ist sie standfest? Würde doch auch sehr schön zu Petit Papillon und Mozart passen. Ich finde überhaupt einfachblühende oder halbgefüllte Rosen sehr schön. Und an der Stelle, wo die Hecke gepflanzt wird, würden sie das Natürliche mit dem Dekorativen sehr schön verbinden.Hat jemand von Euch Apricotfarben mit kühlen Rottönen und Pinktönen kombiniert? Ist das ansprechend oder eher schwierig? Ist sicher eine gewagte Kombination, aber vielleicht kann das ja auch sehr schön aussehen, wenn es entsprechende farbliche Übergänge gibt?
- freiburgbalkon †
find ich sehr schade mit den Rosen, die man nicht bekommen kann. Die sind ja dann fast zum Aussterben verdammt irgendwann, welch ein Jammer.Ich wundere mich über das, was Du über die Eden schreibst, die steht hier vor der Kinderklinik, im Stadtgarten, vor dem Stadttheather und in vielen Gärten und überall ist sie ein schöner Busch, mal hoch, mal niedrig, wie sie eben geschnitten wird.
- alfalfa
Ja, das ist sehr schade. Auf der anderen Seite finde ich es auch verständlich, dass man für die Arbeit auch eine gerechte Entlohnung haben möchte. Es ist für einen Züchter wohl sehr schwer, es mit den großen Profi-Betrieben aufzunehmen, die natürlich einen ganz anderen finanziellen Background haben und für die es kein Problem ist ein Patent für eine Rosenzüchtung zu bezahlen. Ja, ich find's auch seltsam, der Standort meiner Eden ist eigentlich gut. Ich werde sie im kommenden Frühjahr mal stärker zurückschneiden und füttern, vielleicht besinnt sie sich dann... hoffentlich...denn blühen tut sie gut, sogar trotz Sternrusstau.
- elis
Hallo orania !Wenn Dir die einfach blühenden gefallen, da fällt mir noch die Juanita vom Kordes ein, die habe ich. Sie wird so 1,50 - 2 m hoch und blüht den ganzen Sommer und ist total gesund. Vom Katalog weg hat sie mir nicht gefallen,da sah sie so kitschig aus. Aber in natura war sie ganz anders und einfach schön. So habe ich sie schon 5 Jahre und bin total zufrieden. HOffe ich kann ein Bild einstellen.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Die Louise Odier wäre doch auch noch was, das ist die rechte. Links davon ist wieder die Hyde Hall.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer