News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gefunden - Ficaria und Sorten (Gelesen 11439 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

sabinchen

Re:Gefunden

sabinchen » Antwort #15 am:

Ich habe die Wildform in meinem Garten. Das Herausreißen und Dezimieren habe ich aufgegeben. Je mehr ich versucht habe sie los zuwerden , um so mehr hatte ich davon. Jetzt lasse ich sie an Ort und Stelle bis sie von allein sich wieder einziehen. ;D So biete ich den Laubfröschen, Blindschleichen und Molchen einen feuchten Unterschlupf. ;)
Grüße Sabinchen
callis

Re:Gefunden

callis » Antwort #16 am:

Als Laie werde ich hier völlig verwirrt ;)Im Februar kaufte ich das Pflänzchen unten mit einem Schild 'Ranunculus alba plena'. Die Bezeichnung kam mir etwas ungenau vor, ich konnte aber nichts besseres finden.Wie müsste die Pflanze denn nun genau heißen?
Dateianhänge
Ranunculus_alba_plena_2002.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Gefülltes Scharböckchen

Phalaina » Antwort #17 am:

.. hier mal eine gefüllte Ficaria verna (um dem neusten Stand der Wissenschaft genüge zu tun 8) ). Es sind die besonderen Lieblinge meiner Frau, aber eigentlich finde ich sie auch ganz nett , genauso wie jene Schnecke, welche die eine Blüte zum Anbeissen lieb hatte. ;D;)Ph.
Dateianhänge
Ficaria_verna_Flore_Pleno.jpg
callis

Re:Gefunden - Ficaria und Sorten

callis » Antwort #18 am:

Nun erbarmt euch doch mal meiner, ihr Experten, und sagt mir wie meine Neuerwerbung korrekt heißt.Sie ist cremeweiß, die Innenseite der Blütenblätter ist lackglänzend und die Außenseiten der Blütenblätter sind zur Spitze hin grau, was von der Seite besonders hübsch aussieht.
Dateianhänge
Ranunculus_alba_plena_5002.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

in der preisliste 2003 bei alpine-peters findet sich als einzige weiß-gefüllte form von ranunculus ficaria die sorte 'double cream' (cremeweiß)...vielleicht hilft das weiter.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

und hier kannst du dich so richtig austoben...eine seite mit allem rund um ranunculus ficaria...auch mit abbildung des 'double cream'ranunculus ficaria (zweite fotoreihe, 4. foto)mit blattfoto...sieht sehr nach deiner pflanze aus, was ich so erkennen kann.
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #21 am:

danke, Norbert, werde heute abend stöbern. dann habe ich mehr Zeit:Muss jetzt noch eben zu den 'Gartenmenschen' ;) und dann in den erfreulicheren Garten.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #22 am:

Guten Morgen,hier noch ein hübsches Scharbockskraut: Ficaria verna Brazen Hussy mit dunklem Laub und bronzefarbener Blüte.;)Ph.
Dateianhänge
Ficaria_verna_Brazen_Hussey.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #23 am:

Dürfte eher die Sorte 'Coppernob' sein (Blüte startet orange und verbleicht zu weiß). Die Blüte von 'Brazen Hussy' ist "stinknormal" gelb, über dem fast schwarzpurpurnem Laub.
plantaholic
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #24 am:

Dürfte eher die Sorte 'Coppernob' sein (Blüte startet orange und verbleicht zu weiß). Die Blüte von 'Brazen Hussy' ist "stinknormal" gelb, über dem fast schwarzpurpurnem Laub.
Ja, Du könntest recht haben. Danke ;) Wieder eine Falschlieferung ... ;D Ist aber trotzdem schön ... :D;)Ph.
pumpot

pumpot » Antwort #25 am:

Blüht noch immer das kleine Schmuckstück und setzt wenigstens keinen Samen an. Die einfachblühenden sind ja auch alle toll, aber die Sämlinge ...
Dateianhänge
Ranunculus_ficaria_CollaretteRimg0194.JPG
plantaholic
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #26 am:

bei einer Garten-pur Tauschaktion habe ich im Sommer Knöllchen von Ficaria ´Bregover White´ bekommen, diese haben nun schon Blätter getrieben, ist das in Ordnung oder eher eine Herbstkapriole? Und was mache ich nun? Ich habe sie noch im Topf ???
ebbie

ebbie » Antwort #27 am:

bei einer Garten-pur Tauschaktion habe ich im Sommer Knöllchen von Ficaria ´Bregover White´ bekommen, diese haben nun schon Blätter getrieben, ist das in Ordnung oder eher eine Herbstkapriole? Und was mache ich nun? Ich habe sie noch im Topf ???
Das ist mit Sicherheit sortenspezifisch. Meine F. ‘Randall’s White’ hat auch schon seit einigen Wochen Blätter. Das hat nichts mit dem diesjährigen schönen Herbst zu tun, sondern geschieht jedes Jahr. Dem Laub schadet Winterkälte und -nässe jedenfalls nicht. Ich glaube, dass die Pflanzen so robust sind, dass du sie noch auspflanzen könntest. Wenn du das aber nicht machen willst, würde ich den Topf einsenken und nächstes Jahr nach dem Einziehen auspflanzen. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Richtig, rein sortenspezifisch. 'Brambling' treibt auch im Herbst aus, andere lassen sich bitten und warten bis im Frühling.Ich bleibe allerdings bei Ranunculus ficaria, bei aller Liebe zur Botanik. Wenn selbst der Plantfinder dabei bleibt, heisst das schon was!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #29 am:

Ich bleibe allerdings bei Ranunculus ficaria, bei aller Liebe zur Botanik. Wenn selbst der Plantfinder dabei bleibt, heisst das schon was!
danke für die Info ebbie und sarastro, dann werde ich den Topf wohl versenken.Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen die Ranunculus ficaria umzutaufen, wenn ich nicht beim Suchen im Forum auf diesen Umtaufthread gestoßen wäre ;D
Antworten