News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelb? Gelb! Und bunt... (Gelesen 22641 mal)
Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Den geringen Pflegeaufwand in solch "waldigen" Beeten kann ich bestätigen.Hier noch zwei Variationen in "Gelb" aus dem Trollgarten.Carex elata 'Golden Bowles', Heuchera 'Lime Rickey' und Hydrangea serrata 'Golden Sunlight'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und Hosta (welche auch immer) mit Millium am Fuß einer Hasel."Gelb" als Laubthema kann ich mir übrigens nur halb- bis lichtschattig vorstellen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sehr schön!
Die Hosta könnte 'Sum and Substance' sein. Und die gelbe Heuchera scheint die gleich zu sein, wie meine. Carex 'Bowles Golden' werde ich trotzdem noch dazu pflanzen, das bringt nochmal eine andere Form ins Spiel. Und eine Hydrangea quercifolia kommt auch noch neben das Beet (steht schon hier im Topf).
Dafür muss aber erst der kranke Wacholder gerodet werden. Erst letztes Wochenende sprach ich mit Quendula über das Thema 'gelb'. In sonnigen Beeten würde es wohl tatsächlich krank und fahl wirken. Im Schatten hingegen leuchtet es.

Nee... 'Sum and Substance' ist es nicht.Die steht an anderer Stelle und wächst aufrechter.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schön!'Heinrichs Dauerstrahl" oder 'Goldener Heinrich', wie ich ihn ursprünglich einmal getauft habe.das unter dem label gelb?!naja, tatsächlich besser als braunrot oder so...
![]()
![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

ich bin platt. Hausgeist überholt sich jetzt gerade selber?
ahazwerggarten hat geschrieben:nee, der muss sicher nur endlich mal die topfhundertschaften von der terese räumen, bevor das lokale forumstreffen ihn trifft.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich vermisse Solidago 'Hiddigeigei'.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn du auf dem letzten Foto links am alten Birnenstamm vorbeischaust und dir das Calamagrostis wegdenkst, siehst du es fast.
Auf dem letzten Bild aus 2014 ist es ganz unten, rechts unterhalb des gelben Kalmus, gerade so zu erahnen. Dieses Jahr kommt es gut bestockt wieder.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist das hübsche ding im letzten bild von #24 eine dicentra? :)bei mir grellt gerade gellend ein gelber helleborusse...

pro luto esse
moin
moin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja ein schräger "Kanari".

Dicentra spectabilis 'Goldheart'Bisherige Neuzugänge dieses Jahr:Luzula sylvatica 'Aurea'Corydalis 'Berry Exciting'Brunnera macrophylla Diane's GoldCorydalis wilsoniiHeuchera villosa 'Big Top Bronze'ist das hübsche ding im letzten bild von #24 eine dicentra?