News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fällt euch in dieser Saison besonders auf? (Gelesen 2694 mal)
Re:Was fällt euch in dieser Saison besonders auf?
Bei den vielen Rosen und vielen dringenden Termnen schaff ich Schachtelhalmbehandlungen und ähnliches leider kaum noch, schäm...
Hab aber vor Jahren gute Erfahrungen mit selbst gesammeltem Schachtelhalm (von einem Bahndamm) gemacht: Die Rosen waren wirklich wesentlich gesünder. Ist aber nicht ungefährlich: Man kann kaum die Saat an den Pflanzen erkennen und mit Pech hat man hinterher eine Schachtelhalmplantage im Garten.

"Wann wird es wieder richtig Sommer
"Da gab es doch mal im letzten Jahrhundert einen Song, oder??!Rosenrost hatte ich auch das erste Mal, aber jetzt geht es, Gott sei DAnk. Sternrußtau ist ziemlich verbreitet, aber wundern braucht man sich nicht, wie Ihr schon gesagt habt!! Im Düsseldorfer Raum haben wir morgens 14 °, meistens stehen die Rosen naß ohne Wind in der Gegend 'rum, die Armen!!Comte de Chambord hat laufend mumifizierte Knospen.Besonders tapfer blühen ziemlich regenfest: Memoire, Poustinia, Terra Jubilée, Sourire d'Orchidée, Friesia und Dainty Bess und Rush. Die meisten anderen haben Knospen, die hoffentlich - wenn es etwas trockener und wärmer wird - noch kommen. Übrigens, die ersten vier würden Dir, liebe Raphaela, gefallen, zumal Memoire sich zur Strauchrose mausert, also überhaupt nicht Edelrosen-staksig!!Sonne, Sonne, Sonne wünscht EuchGloria

Danke! Wünschen wir dir auch! :)Memoire hatte ich mal und fand sie ganz schön. Leider wurde sie ein Opfer er §$"&%$!!§ W-Tiere...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo,scheint in diesem Jahr zweierlei Wetter-Welten in D zu geben: Ihr im Norden klagt über Dauerregen, wir hier im Südwesten haben DürreDürreDürre, den dritten knochentrockenen Sommer in Folge (naja, gerade heute sollte ich nicht meckern: In der Nacht hat's endlich mal ergiebig geregnet, während es in den acht, zehn Wochen zuvor immer nur spärliches Getröpfel gab...).Auffällig sind in diesem Jahr einzig massive Anfälle von Blattfleckenkrankheiten (kein SRT, irgendwas anderes) an einzelnen Rosen. Und zwar gerade an solchen, die sonst sehr gesund und robust sind. Die 'Rose de Resht' sieht dadurch fürchterlich aus, seit kurzem auch 'Comte de Chambord' - sowas habe ich bisher noch nie gesehen. Ob's mit der extremen Trockenheit und daraus resultierendem "Hunger" zu tun hat?Ansonsten: schöner zweiter Flor allüberall. Bei manchen Sträuchern freilich weniger üppig als gewohnt, was sicher auch mit Wasserknappheit zusammenhängt.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo zusammen,mit fällt die wirklich sehr späte zweite Blüte auf: selbst Rose De Resht, die hier in Klimazone 8a eigentlich fast immer pausenlos blühte, hat diesen Sommer eine sehr ausgiebige Blühpause gemacht. Eigentlich hatte ich von Anfang Juli bis jetzt keine Rosenblüte mehr. Jetzt kommen sie so langsam wieder in die Gänge! Wir hatten hier schon einige heiße Wochen, allerdings dann immer radikal sinkende Temperaturen. Nehme an, daß das für den verlangsamten Flor verantwortlich ist :-\VLG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Bestimmt!Sowohl große Trockenheit (so einen Sommer wie den vorletzten möcht ich auch nicht nochmal erleben
- Mein Mitgefühl Querkopf!)als auch ständige Nässe sind ja Stressfaktoren, die eben nicht folgenlos bleiben.Ich vertraue aber weitestgehend auf die Selbstheilungskräfte der Rosen und rechne damit, daß sie bei halbwegs günstigem Wetter spätestens in der nächsten Saison wieder topfit sind.

Was mir bei den Rosen auch aufgefallen ist - und das hat mich angenehm überrascht -viele sind gesünder als in anderen Jahren - trotz des oft ungünstigen Wetters.Es sind immer die Gleichen die jedes Jahr krank sind -egal wie gut oder schlecht die Umstände sind.Und -ja : einige haben sich entschlossen ,die Farbe zu ändern - Leonardo zum Beispiel hat jetzt mit der 2. Blüte eine zartere Farbe -auch A.Darby- sieht auch sehr hübsch aus!Nahéma`s Farbe war letztes Jahr auch dunkler....Ich kann`s mir nicht erklären.LG
Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.