News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen! (Gelesen 8305 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

max.

Re:Kampf den Lilienhähnchen - wehret den Anfängen!

max. » Antwort #15 am:

und daß die lilienhähnchen als einzige hähnchen nicht eingesperrt werden müssen, spricht doch auch für sie - oder nicht?
nicoffset

nicoffset » Antwort #16 am:

Ansichtssache, du lieber LH-Anhänger! Ich würd sie ja gerne ... meinetwegen in ein Gehege voller wunderbarster Lilien - Hauptsache, sie blieben dort!Irgendwie wart ich aber immer noch auf Prophylaktisches. Gibt's denn gar nix oder hab einfach nur ich Probleme mit den Tierchen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

@ sauzahn .Wer weiss, hat man das schon untersucht....... ;D :-X
ebbie

ebbie » Antwort #18 am:

Irgendwie wart ich aber immer noch auf Prophylaktisches.
Prophylaktisch kannst du wahrscheinlich nur ein Insektizit einsetzen. Aber das soll und muss ja wirklich nicht sein. Also, absammeln, bevor sie die Eier ablegen. Lass sie ruhig zirpen, hör' nicht auf Sauzahn und zerquetsche sie gnadenlos. :(
nicoffset

nicoffset » Antwort #19 am:

Ebbie, stimmt: Insektizide = pfui, nein, nie!Wann platzieren die Dinger denn ihre Eigelege (also eigentlich Lilienhühner, was? ;))?Und: Echt, wirklich? Nix Prophylaktisches ausser chemischer Keule?? Kann ich fast nicht glauben - sonst ist doch auch immer ein Kraut gegen alles gewachsen!LG, Nicole
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Nicole, wann die ihre Eigelege platzieren? Na , hat dir noch nie jemand die Geschichte mit den Bienchen und den Blüten erzählt....? Gnadenlos ausrotten, bevor die Beiden sich finden.... denn die Kinder sind die gefrässigsten...... bin ich froh, dass ich mehr als einen Steinwurf entfernt wohne. 8)
fars

fars » Antwort #21 am:

Nur ein totes Lilienhähnchen ist ein gutes Lilienhähnchen.Alternative: Floriansprinzip ("Heiliger Sankt Florian, verschon meine Lilien, friss andere an!")
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

:D :D :D :D :D :D :D
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

KNORBS! Dem Himmel sei Dank, ich bin nicht die einzige!!Aber jetzt kommst du auch noch und meinst, die frässen dir nicht alles weg. Sind denn meine eine aussergewöhnlich gefrässige Schweizer-Mutation??LG, Nicole
umgekehrt nicole...sauzahn ist evtl. der einzige, der sie schont ;D und die anderen trauen sich nicht ihre dunklen seiten zu offenbaren ;D evtl. stehen deine lilien in größerer anzahl + dichter beieinander? bei mir verteilt sich das in der pflanzung. meist stehen nicht mehr als 3 beieinander, dazwischen halt andere pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Falsch ,knorbs ( mit b) ich hab keine Angst!!!!
carlina

carlina » Antwort #25 am:

Eine vorbeugende Bekämpfung fände ich auch ideal, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Wenn man sich den Entwicklungszyklus der Viecher anschaut, dann müsste es doch irgendeinen Weg geben, die Larven von der Verpuppung im Boden abhalten zu können oder sie dort zu stören?? Andererseits gelingt es den erwachsenen Käfern auch durchaus noch zu überwintern, dann können sie im Frühjahr sofort anfangen Eier zu legen.Ich habe nur drei verschiedene Lilien in meinem Garten, die ziemlich verteilt sind, trotzdem sind alle befallen mit LH.Und dieses Jahr gab´s dann zusätzlich noch die Lilienflige, die die Knospen ruinierte! :'(LGcarlina
fars

fars » Antwort #26 am:

Die einzige sinnvolle und zulässige Vorbeugung ist im alten Jahr die ekelerregenden, mit Kot bedeckten Larven mit der Hand abzusammeln und zu vernichten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

Wofür gibts anders chirurgische Einmalhandschuhe, no?
fars

fars » Antwort #28 am:

Wofür gibts anders chirurgische Einmalhandschuhe, no?
Tragen deine Larven solche?
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Oooooooooooh ::)
Antworten