News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Supermarkt-Paprika...welche Chancen bei der Aussaat? (Gelesen 30129 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Supermarkt-Paprika...welche Chancen bei der Aussaat?

Nina » Antwort #15 am:

Das klingt ja hervorragend!! :D
claudia

claudia » Antwort #16 am:

Ach Claudia, wollte mich noch etwas beherrschen mit der Aussaat, aber wo Paprika ja eeewig brauchen... ;)Dann werde ich mir auch mal einen hübschen Namen für meine (hoffentlich) violette Paprika überlegen. :D
also nina, Pretty in Purple geht nicht. So heißt ja schon ne Peperoni. Und die is wirklich sehr pretty. Aber ich bin zuversichtlich, dass dir was einfällt. Und du meinst, wir sollten schon den Samen ausbringen? Ich halte nichts von falscher Zurückhaltung am falschen Ort. Und er braucht tatsächlich eeeewig!Und Danke, Albrecht, für den Neem Tip und danke für die Ergänzung, Simon! Werd ich versuchen. Aber meist liegt es bei mir nicht daran, dass ich keine Präparate hätte, sondern daran, dass ich sie nicht rechtzeitig anwende!
Simon hat geschrieben:Jetzt sehe ich keine mehr ;D
Vielleicht hättest du das Neempräparat nicht in die Augen geben sollen...
Schöne Grüße
claudia
Albrecht

Albrecht » Antwort #17 am:

@ Simon, freut mich das ich dir helfen konnte.....:)Das mit dem Augenlicht wird wieder mit den ersten Sonnenstrahlen ;D@Nina wie Simon es beschrieben hat klappt das anscheinend. Teufel-aber-auch... :D. Nur ist die ursprüngliche Anwendung Pflanzenpflege, das macht auch Sinn, "besser Blattwerk erhalten, als mühsam wieder aufpäppeln".btw wie wäre es mit "purple rain"? Kann es sein das ich gerne ältere Prinzstücke höre? :-PGrüssleAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Albrecht

Albrecht » Antwort #18 am:

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)Puprle rain???? 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Aaaach jetzt habe ich es erst verstanden.... ::)Sorry Albrecht!Also wenn (farblich) was aus der Supermarktpaprika wird ist Purple Rain ein wunderbarer Name! :D
Toni

Toni » Antwort #20 am:

Ich habe mir auch die Körner aus einer Supermarktpaprika getrocknet und hier liegen. Ich weiss jetzt nur nicht, wann ich sie "einpflanzen" soll und wo - gleich im Garten oder erst auf der Fensterbank.Wie macht ihr das?Auch Gurken möchte ich selbst ziehen und weiss nicht wann und wie.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #21 am:

Paprika schnellstmöglich aussäen - die zeit ist schon fast zu spät.Warm wollens die.Gurken reicht wenn du (je nach dem ob gewächshaus- oder im freilandkultur) fürs Freiland Ende April auf der Fensterbank anbaust - ebenfalls sehr warm. Für GWH-Kultur kannst du schon früher anfangen.
Toni

Toni » Antwort #22 am:

also Paprika auch auf die Fensterbank? Habe so eine Mini-Gewächshaus. Und einfach die Körner da rein streuen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Ja, bei Paprika kannst du auf grund der samengröße sogar einzelkornsaat machen, also jedes körnchen extra ablegen. achte darauf, dass es die jungpflanzen warm UND hell brauchen.
Toni

Toni » Antwort #24 am:

Super, dann mach ich das gleich mal. Wie lange dauert es ungefähr bis sie keimen, müssen sie sehr feucht gehalten werden und ab wann kann man sie raus setzen?
Matthias

Matthias » Antwort #25 am:

Paprikaaussaat:10-20 Samen je 12 cm Topf auf die Erde streuen, und ca. 0,5 - 1 cm mit Erde bedecken, hell, warm und feucht halten (nicht nass, dann faulen die Samen!), bei 20-25 °C aufstellen. Nach 4 Wochen je eine Pflanze in 7-9 cm Töpfe pikieren, ab Mitte Mai ins Freiland im Abstand von 40 x 40 bis 60 x 60 cm auspflanzen (Abstand je nach Sorte).Meine Paprika- bzw. Chilies die ich am 17.02. ausgesät habe, sind schon gekeimt.Gurken fürs Frühbeet bzw. Gewächshaus:Sorten verwenden die ,,für unter Glas'' gekennzeichnet sind:für beheiztes Gewächshaus - Aussaat ab Mitte Februar, pikieren 3-4 Wochen später jede Pflanze in 9 cm Töpfe, Auspflanzung Ende März ins warme Gewächshaus.für ungeheiztes Gewächshaus bzw. kaltes Frühbeet - Aussaat ab Ende März/Anfang April, pikieren 3-4 Wochen später jede Pflanze in 9 cm Töpfe, Auspflanzung Anfang bis Mitte Mai ins kalte Gewächshaus.für's Freiland - Aussaat ab Mitte bis Ende Mai in Horsten 5-6 Korn im Kreis (ca. 0,5 - 1 cm tief), oder in Reihen im Abstand in der Reihe 1 Korn aller 5 cm, wenn die Pflanzen das 2. Laubblatt haben, werden aller 30-50 cm in der Reihe die kräftigsten Pflanzen stehen gelassen. Zum Schutz gegen kalte Nächte werden während der Aussaatphase nachts und am Tage, Tontöpfe darüber gestülpt. Tagsüber wenn die Sonne scheint, speichern sie die Wärme, die sie dann nachts langsam wieder abgeben.LG Matthias
Toni

Toni » Antwort #26 am:

Prima, vielen Dank. Kann ich jetzt auch schon andere Sachen säen?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #27 am:

Meine vor 2 Wochen ausgesäten Supermarktpaprika sprießt seit ein paar Tagen vergnügt vor sich hin. Die geforderte Temperatur konnte ich nur ansatzweise liefern, aber sie sind in Zellen im Mini-Propagator ausgesät und bekommen jede Menge Licht auf dem Fensterbrett des Wintergartens. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Habt ihr auch welche ausgesät und könnt schon von Erfolgen berichten? Neugierige Grüße
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Simon

Simon » Antwort #28 am:

Hi!Ich habe mal wieder welche ausgesäht.letztes JAhr hatte es ja sehr gut geklappt.Ich habe Samen aus folgenden Früchten gesäht:- ungarische Paprika- gelbe Paprika- rote PaprikaAlle ausm Supermarkt ;)Gesäht habe ich am 19.02.04.Das Foto ist von heute und zeigt eine ungarische Paprika.Bye, Simon
Dateianhänge
paprika_gekaufte_frucht04.jpg
paprika_gekaufte_frucht04.jpg (36.02 KiB) 258 mal betrachtet
Matthias

Matthias » Antwort #29 am:

Ich habe 10 Paprikapflanzen Ende Februar ausgesät, Mitte März pikiert. Sie sollen rote, große-, und spitze Früchte bekommen, fürs Freiland geeignet und sehr ertragreich. Kommen auch aus Ungarn, nur der Sortenname ist unbekannt, habe den Samen im Tausch erhalten. Die Pflanzen sind bis jetzt ca. 7 cm hoch. Simon's sind schon größer.
Antworten