News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 371691 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
So, nun bin ich auch auf der Suche nach einer blauen Zwetschge. Die Sortenvielfalt erschlägt mich aber, deshalb würde ich mich über Tipps freuen. Lage: 7b, sonnig, reicher, fester Lehmboden. Reife: September/Oktober oder eine sehr frühe (spätestens Ende Juli abgeschlossen)Verwendungszweck: Backen oder Marmelade, kein Schnaps. Gut steinlösende und saftige Früchte, nicht zu groß, wären ideal. Kein Hochstamm, möglichst wenig Schnittmaßnahmen nötig, einigermaßen krankheitsresistent. Baum kann gerne auch kleiner bleiben und muss kein Ertragsmonster sein. Wie wäre es etwa mit der nierderbayerischen Hauszwetschge?Danke für Tipps!
-
Danke, ja, zum Teil. Gerade habe ich alle drei nochmal nachgelesen, dann auch noch bei unserem Landratsamt die Pflanzempfehlungen wegen Sharka nachgelesen. Da bleiben fast nur Jojo und Tophit bei der Reifezeit im September. Hauszwetsche scheint zu anfällig, da raten sie regelrecht ab.
Habe bei M. Hans über "rümänische Zuckermirabelle" gelesen.Wächst buschartig und kann über Kern vermehrt werden.Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wird doch nicht etwa eine Umschreibung für ordinäre Kirschpflaumen sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
pöser mediterraneus!
wenn ich an den falschen wildspargel aus istrien von ihm denke, ist sowas wirklich nicht ausgeschlossen...

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zumindest die Optik ist mirabellentyisch, ähnlich der beiden Hauptsorten in Deutschland. Was er mit dem "kernecht" meint, ist nicht klar, Mirabellenkerne ergeben meistens gut schmeckende Sämlingspflanzen, allerdings selten mit dem Niveau der reinen Sorte.Über wichtige Eigenschaften hüllt er den Mantel des Schweigens. Steinlöslichkeit, Reifezeit, Aroma? Im Baumschulensprech bedeutet keine Aussage ein dickes Doppelminus in diesem Punkt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Also ich wäre skeptisch.die Fotos sehen aus, als wären sie von einem Nänzi-Baum geschossen. Nach "strauchartig" schauen mir die dicken Zweige auch nicht grad aus.Und warum gibt es in Deutschland nur einen Anbieter, der diese Rarität unter diesem Namen anbietet?Wäre interessant, es mal auszuprobieren. Ich machs allerdings nicht 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
ihr lieben, könntet ihr mir mal weiterhelfen büdde?
welches obst ist das:grüne früchte, erst zur vollreife ockergelb/orangesehr saftig, sehr süß, gut steinlösendpflaumengrößereifezeitpunkt: nach kirsche aber wesentlich vor zwetschge.habe leider kein foto oder weitere anhaltspunkte und ich kann auch dort wo der baum steht nicht mehr hin

und noch eine frage:kann man kirkespflaume als befruchter für große grüne reneklode nehmen? oder brauche ich da eine zweite reneklodensorte?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Oullins Reneklode.
Die Reneclaude ist eine Pflaumenunterart. Meines Wissens geht da dann jede Pflaumenunterart, egal ob Zwetschge, Mirabelle, Reneclaude, Pflaume, Türkische Kirsche, Spilling, Ziparte, Schlehe usw.. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Bäume zur gleichen Zeit blühen!und noch eine frage:kann man kirkespflaume als befruchter für große grüne reneklode nehmen? oder brauche ich da eine zweite reneklodensorte?
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Der Name ist mir unbekannt, aber ich kenne hier eine wurzelechte Mirabelle. Der Busch wir nicht besonders groß, etwa 3-4m, auffällig kurz- und dicktriebig, Frucht gelb, etwas größer als "Nancy" und ohne Rotfärbung auf der Seite.Habe bei M. Hans über "rümänische Zuckermirabelle" gelesen.Wächst buschartig und kann über Kern vermehrt werden.Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht?LG Galeo
- Bienenkönigin
Und wie schmeckt sie?
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!