News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34226 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Was habt ihr heute geerntet?

max. » Antwort #150 am:

mulchst du auch deinen spinat? wenn ja- ab welcher größe?ich mulche meinen auch nie. wenn er gedeiht, ist er so üppig, daß er in kurzer zeit die lücken schließt und sich quasi selbst mulcht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #151 am:

Die Beete sind den gnazen Winter gemulcht. Nur zur Aussaat nicht. Im April fange ich aber schon wieder damit an. Sobald die Reihen erkennbar sind, auf die ja meist vergebens warte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #152 am:

Ab wann kann man dennn Spinat aussäen? Meine Herbstaussaat ist immer och recht mickrig klein.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
max.

max. » Antwort #153 am:

ich säe spinat zwischen august und ende september in etappen aus, und dann wieder zwischen anfang märz und ende april. später schießt er. dann gibt es den viel genügsameren neuseeländischen spinat.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #154 am:

dann gibt es den viel genügsameren neuseeländischen spinat.
Der soll ja so genügsam sein und wuchern-nur bei mir wucherte er leider gar nicht. Hat er besondere Ansprüche wie zusätzliches Gießen oder besondere Düngung?
Ich liebe Tomaten.
max.

max. » Antwort #155 am:

bei mir ist er sehr genügsam, wuchert prima und versamt sich von selbst. nur die gezielte anzucht aus samen im ersten jahr war schwierig.
tapir

tapir » Antwort #156 am:

Nun habe ich endlich meine allerersten Karotten geernet. :D Eigentlich wollte ich nur das Gemüsebeet endlich "aufräumen" (die verdörrten Dillereste entsorgen usw.) und da fand ich die Schultern der Karotten aus der Erde herauslugend. Gesät habe ich sie letzten Frühling als Saatband. Im Herbst waren sie einfach nicht aus der Erde (schwerer Lehm) rauszubekommen, aber heute war der Boden so feucht, dass ich sie mit dem Unkrautstecher gut raushebeln konnte.Ein bisschen gefroren hat es diesen Winter bei uns schon (Ende November), das Grün ist teilweise ein wenig matschig. Ein paar angeknabberte bzw. zerlöcherte Stellen gibt es auch an den Karotten, aber sie schmecken uns trotzdem gut. Heuer möchte ich ein paar von den bunten Sorten ausprobieren.
Dateianhänge
karotten_01.jpg
tapir

tapir » Antwort #157 am:

den buntstieligen Mangold und den Pflücksalat, der sich letzten Sommer wie wild überall hin ausgesät hat, habe ich noch stehen lassen, solange es nicht mal nachts friert kann ich den ja dann demnächst noch ernten. :) Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
februar_gemuese_01.jpg
frida

frida » Antwort #158 am:

Hat es bei Euch gar nicht gefroren, tapir? Oder hat der Salat das einfach weggesteckt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tapir

tapir » Antwort #159 am:

die tiefste Temperatur dieses Winters war bisher mal ganz kurz -8°C, da lag aber eine Schneedecke auf dem Salat. Momentan friert es gar nicht und diese Woche haben wir tagsüber knapp zweistellige Temperaturen. Mich wundert es schon, wieso er noch lebt. Das Gemüsebeet hat ganztags Sonne, trotzdem war der Boden auch dort Ende November ein paar Zentimeter tief gefroren.Der Salat wächst zwar nicht, aber er ist noch schön knackig. Ist nur ein bisserl mühsam eine halbwegs ordentliche Portion zusammenzubekommen. :) Liebe Grüße, Barbara
Lehm

Lehm » Antwort #160 am:

Gestern Grünkohl und Trevisano (der eher klein geblieben ist, aber sehr gut schmeckt).
caro.

caro. » Antwort #161 am:

nicht besonders groß, aber ich freue mich trotzdem... Bild
Dateianhänge
K640_100_4809.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #162 am:

hast es erwarten können, caro 8) , bravo!!!!! ;) heute nicht (ist noch frost), aber die letzten tage: bärlauch!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #163 am:

ist der bärlauch schon so groß bei dir lisl?bei meinem, im herbst gesteckten, lugen auch schon die spitzen raus :D zum ernten ists aber noch zu früh.ich hab am freitag den letzten minizuckerhut geerntet und eine schon wieder ausgetriebene knoblauchknolle gefunden und geerntet, die ich wohl im herbst vergessen hatte.nun gibts nichts mehr zum ernten, aber es geht ja bald schon wieder los mit bärlauch und wildkräutern :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

hallo Marion, bei uns gibt es an einer bestimmten, sehr sonnigen stelle am waldrand die ersten bärlauchblättchen. er ist noch klein, aber umso besser schmeckt er! so früh gab es höchstens letzten winter welchen, ist völlig unnormal hier ;) !lg lisl
Antworten