News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
U-Bahnbegleitgrün (Gelesen 30528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Hans-Herbert
Re: U-Bahnbegleitgrün
Es war einmal eine schöne Wiese bei der Ubahn.Seit 6 Monaten ist dort eine Baustelle.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mhh, so geht Lebensraum verloren.
Was wächst auf dem aufgeschüttetem Hügel? Sind dort mediterrane Florenelemente oder andere Besonderheiten zu finden?
Nisten Wildbienen dort?
Was wächst auf dem aufgeschüttetem Hügel? Sind dort mediterrane Florenelemente oder andere Besonderheiten zu finden?
Nisten Wildbienen dort?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hans-Herbert
Auf dem Hügel habe ich einzelne Götterblumen gesichtet.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ui, ich glaube da kommt noch mehr.
Sieht aber recht städtisch geprägt aus. Ist das zusammengeschoben vom Straßenbau oder doch was frisches vom Baustoffhändler? Die typischen Ruderalarten fehlen irgendwie.
Sieht aber recht städtisch geprägt aus. Ist das zusammengeschoben vom Straßenbau oder doch was frisches vom Baustoffhändler? Die typischen Ruderalarten fehlen irgendwie.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, das ist der Oberboden, der für die Asphaltierung des Mittelstücks einfach abgeschoben wurde... also die bisherige Wiese aufgehügelt... Ich würd ja die Götterblumen auf dem Hügel ausgraben und retten, das wächst über den Sommer eh mit Ruderalarten zu und wird später nach Abschluss der Baustelle vermutlich entweder entsorgt oder recht grob wieder verteilt, ob da die Stauden wieder oben zu liegen kommen ist doch mehr als fraglich. 
...and it was all yellow
-
Hans-Herbert
Zur Zeit hat der Straßenbau hier eine große Baustelle.Es ist die Ausfahrt aus München Richtung Ottobrunn zur Salzburger Autobahn.Dauer der Arbeiten 1..2 Jahre.
-
Hans-Herbert
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Letzte Woche war es aus gärtnerischer Sicht noch relativ ruhig am U-Bahnhof Nürnberg-Gostenhof. Tulpen und Narzissen liegen in den letzten Zügen, Katzenminzen beginnen gerade erst zaghaft zu blühen und es gibt massenhaft knospige Pfingstrosen.
Jemand hat an den Rand partisanengärtnernd Erdbeeren gepflanzt, ich bin mir sicher, dass die im ursprünglichen Pflanzplan nicht enthalten waren. Damit war zu rechnen, wir sind hier in GoHo.

Jemand hat an den Rand partisanengärtnernd Erdbeeren gepflanzt, ich bin mir sicher, dass die im ursprünglichen Pflanzplan nicht enthalten waren. Damit war zu rechnen, wir sind hier in GoHo.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)