Schafe halten VI (Gelesen 114525 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Blick auf die große Herde.
- frauenschuh
- frauenschuh
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Musstet Ihr diese Schäden etwa auch selbst beseitigen? :-\ :-\
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
Die Kartierungsbögen sind heute zur Post gegangen. Knapp die Frist eingehalten. Die nächste Frist droht schon. Notfalls verfallen die Netze aus der Wolfsförderung. Ich bin krank. Und das ist so kompliziert :P
Derzeit rufen wir gerade nach Helfern, weil Anfang der Woche die Schnucken geimpft werden müssen. Notfalls muss Lena die Sonntag aufstallen. Wenigstens kann das Kapitel dann geschlossen werden :)
frauenschuh hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 11:16
Also wer einen Weg befahren muss zur Tierkontrolle, benötigt eine Säge im Auto 8)
Das ist hier auch ohne Tierkontrolle ähnlich. Was früh am Morgen auf dem Weg liegt, räumt in der Regel der Jäger weg, was im Laufe des Tages herunterfällt oder umkippt, räume ich beiseite.
- frauenschuh
Die schlechte Nachricht: Der Trecker wurde gestern bewegt. Und zeigte sich mit gravierendem Schaden. Er ist bereits in die Werkstatt gehopst. :P Man nehme das wörtlich.
Die positiven Nachrichten: Nachdem man mir ja so pingelig jede Hecke und jeden Baum rausgerechnet hat, verfehle ich ganz knapp die Grenze zur Stoffstrombilanz. Damit fahre ich zwar weiter im Probedurchlauf: Her mit den Werten dieses Jahr, wenn Heu kommt ect. Aber unterm Strich ist das nur Vorarbeit für Lena, die hoffentlich (!) mehr Flächen ergattern kann, wenn sie das Ruder übernimmt.
Ebenso habe ich mich aufgerafft und mit der LWK zwecks Förderbescheid telefoniert. Wenn Lena das nächste mal vorbei düst, muss sie dann in den sauren Apfel beißen und mich durch den Antrag lotsen. Ich entscheide mich innerlich wohl dann doch auch für das beantragte Gerät, obwohl ich im Herbst selber bestellt habe, weil der Bescheid ja erst im Februar kam.
Innerlich kämpfe ich gerade mit mir zwecks kostenneutraler Abgabe 2er Skuddenbocklämmer. Sorry, aber Merlin und noch ein gescheckter Kollege beleidigen mein Auge. Wenn ich die ansehe, fang ich an zu schielen. Ich weiß, dass der Schäferkollege solche nimmt, weil er dann die Felle gerben lässt. Aber angesichts der heute überwiesenen Schlachthofrechnung zahlt mir niemand den Preis für ein Fell, dass das auch nur gegen 0 ausgehen würde. Und Schlachtvieh habe ich diesen Herbst genügend :-X
Ach. Und eine schlechte Nachricht. 2 Schafe sind erkrankt. Darunter Antje. Ohr explodiert. Alles nichts Lebensbedrohliches. Aber beim nächsten Umstellen heißt es wieder mal aufstallen. Und entweder das Ohr wird abgenommen oder ich zähle das Schaf im Herbst an :P ärgerlich.
Und noch eine Positve: Die nächste Überwinterung ist eingetütet. Der Landwirt gab sein O.K. Das sind die mit Abstand größten Flächen, die wir nachhüten dürfen. Unter anderem auch die in Grimmerfeld. Die Tierzahlen lassen sich nur damit halten. Alles andere ist auch wichtig. Aber ohne diese elementaren Großflächen, lässt sich weder Bockgruppe noch große Herde umeinander schubsen. No way.
Die Nachrichten sind wie das Wetter, oder? Rauf und runter. Lichtblick und Starkregen.
- frauenschuh
- frauenschuh
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
sollte eine PM werden.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
- frauenschuh
Hilfe für Montag ist übrigens gefunden. Damit steht der letzte Impftermin
- frauenschuh
Also beerntete ich die umliegenden Hecken. Das Menü bestand aus Hasel, Buche und Weidenlaub. Letzteres gegen Schmerzen. Garniert wurde das mit etwas Klee, Mädesüß - auch gegen Schmerzen, und Eiche. Gerbstoffe können im traktierten Verdauungstrakt nicht schaden. Himbeere als Leckerei. Erstaunlich wieviel ein krankes Schaf fressen kann :-X
Man kann da erfahrungsgemäß nicht viel mehr machen als versorgen und ab und an umbetten. Zu zweit mal aufstehen versuchen. Bei Pauline hat es seinerzeit Wochen gedauert. Für Betty dürfte das ähnlich hart sein. Denn sie war nie ein besonders zutrauliches Schaf. Und nun der enge Kontakt... bestimmt zusätzlich zum körperlichen Gebrechen auch emotional anstrengend
- frauenschuh
- frauenschuh
Bin gespannt was Lena zum Mulcher sagt. ;)
Ich war selten im Leben so abgebrannt. Die Scheune kommt ja noch :-X
Einen letzten Wertgegenstand hab ich noch. Notfalls wird der auch noch verklopft. Was hab ich von dem Zeug. Nüscht. Dagegen ist Arbeitserleichterung einfach der absolute Hit!
Ich nutze meine Erkrankung auch dazu auszumisten. In lächerlich kleinen Schritten zwar. Aber jeder Gang zur Mülltonne macht es Lena später leichter. Prioritäten setzen und in die Zielgerade des Lebens biegen. Und jedem Tag Lebensfreude abringen. Hallo? Noch bin ich da! Es ist gut so, dass die Schafe mich brauchen. Und ich trotz aller Sorgen bei denen unweigerlich lachen muss. Don't touch me Allegra wollte sich an mir schubbern. Aaaaaah, nicht anfassen! Lauter wolligeDiebe um mich rum, als ich Betty fütterte. Der Deal wäre gewesen: Streicheln gegen Mundraub. Hihi... das halten meine nicht aus. Die allerwenigsten schätzen Berührung. Don Juan und Isolde. Und bei Letzterer auch nur an gewissen Stellen. Ja nicht zwischen den Hörnern. Dann gibts Hiebe ich bin dankbar. Echt dankbar für meine Herden und die Flächen. :)