News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farbe bekennen (Gelesen 109794 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Farbe bekennen
Dass Christa nicht mehr hier postet, finde ich ebenfalls sehr schade. Ich mochte ihre Landschaftsfotos und auch ihre Art, Bilder-Triptychen zu posten.Zum Punkt 'konstruktive Kritik üben':Ich mache das ja ab und an, habe aber schon mehrfach merken müssen, dass dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß. Und andersrum: nur zu loben finde ich nicht so prickelnd. - Generell ist nach meiner Auffassung das Fotoforum auch dazu da, sich konstruktiv auszutauschen und voneinander zu lernen.Und mich selber schließt bitte nicht von Kritik aus.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich stimme dir voll zu, ThomasLG EviIch mache das ja ab und an, habe aber schon mehrfach merken müssen, dass dies nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß. Und andersrum: nur zu loben finde ich nicht so prickelnd. -
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich finde nicht, dass Landschaftsfotografie schwieriger ist als gute Makrofotografie. Motive für Makros sind lediglich schneller verfügbar als Landschaftsmotive. Die Schwierigkeit liegt mehr darin, spektakuläre Motive zu finden und zur richtigen Tageszeit und bei richtigem Wetter aufzusuchen.das ist wahr und man hat auch nicht täglich so viel Landschaft zur Verfügung wie MakromotiveDie Landschaftsfotografie ist in meinen Augen wesentlich schwieriger als die Makrofotografie.![]()
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Evi hat das sehr treffend beschrieben. In einem reinen Fotoforum vermisse ich aber die Begeisterung über, die Kenntnis der und den gärtnerischen Blick für die Pflanzen bzw. die Natur. Da fungiert die Natur oft nur als Motiv, das mit fotografischen Mitteln und fotografischem Blick als Bild gestaltet wird. Hier kommt so schön alles zusammen.Wahrscheinlich ist es (zu?) schwierig, beide Sichtweisen befriedigend unter einen Hut zu bringen.Noch ein Nachschlag (mir ist noch so ein Gedanke gekommen.... ;)Ich denke, es gibt hier zwei Gruppen von Fotografen: Die erste Gruppe fotografiert ausschließlich um der Pflanze willen, sprich, sie wollen ihre Gärten zeigen und Pflanzenbesonderheiten in den Vordergrund stellen. Die Fotografie an und für sich ist eher Nebensache, eine gute Belichtung und Komposition ist sekundär. Diese Gruppe ist in der Überzahl und ich glaube, dieser Anspruch wird auch einem Pflanzenforum gerecht und zahlreiche User/Betrachter erfreuen sich an den Fotos genauso, wie an einem ausgefeiltem Foto.Dann gibt es die Gruppe der fanatischen/leidenschaftlichen Fotografen, diejenigen, die vorwärts kommen und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Diese Gruppe ist eindeutig in der Minderzahl, ich zähle mich auch dazu.Diese Gruppe ist eigentlich in einem reinen Fotoforum besser aufgehoben.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hast Du schön gesagt, Artemisia, ich hatte einen ähnlichen Gedanken, ohne ihn in Worte fassen zu können. Ich kann mich auch nicht erinnern schon mal ein Gartenmotiv in den Fotoforen gesehen zu haben.Ich bin in erster Linie als Gärtnerin hier im Forum und habe sowohl für den Garten als auch fürs Fotografieren seeeehr viel gelernt hier

*Ich auch..,mein Bild zeigt, der Weg geht langsam nach oben, wenn man so will...Das hast Du schön gesagt, Artemisia, ich hatte einen ähnlichen Gedanken, ohne ihn in Worte fassen zu können. Ich kann mich auch nicht erinnern schon mal ein Gartenmotiv in den Fotoforen gesehen zu haben.Ich bin in erster Linie als Gärtnerin hier im Forum und habe sowohl für den Garten als auch fürs Fotografieren seeeehr viel gelernt hier![]()
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wirklich zutreffende Kommentierungen- Artemisia!
:DAnbei nun doch etwas "Theaterdonner" mit Federboa...!
:DLG FrankBoa leider nicht ganz scharf....

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
dann hat ja die Federboa ihre betörende Wirkung nicht verfehlt ...Boa leider nicht ganz scharf....![]()
![]()

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Apropos Landschaftsaufnahmen. Das ist ein Frühlingsbild in Tschechien, die Löwenzahnwiesen haben mich dort fasziniert.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Noch eins.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Elis, wo du überall rumkommst. Warst du schon wieder auf da Roas
;)LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
-
In fremden Gärten einfach "weg"-geknipst...!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- elis
Hallo Faulpelz !Ja, da war ich auf Familienforschungstrip, eine Woche vor Freising. Das nennt man Rentnerstreß
.Lg elis.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Berückend perückig... der Cotinus (Perückenstrauch).

-
Jetzt trau ich mich auch einmal. Ich weiss, dass ich mit meinen Fotos hier niemand das Wasser reichen kann. Ich denk mir jedoch, dass man halt irgendwo anfangen muss.Das erste Foto trau ich mich fast nicht herzuzeigen, weil das Motiv einfach so abgedroschen ist. Aber sei es drum
- ich mags trotzdem 

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer