News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 211233 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wer bin ich?
Heute beim neu bepflanzen meines Heide Beete tausender dieser Würmer gesehen was ist das
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Schnakenlarven würde ich sagen.
- cat1
Das sind Leatherjackets - Wiesenschnacken-Larven. Sie können große Rasenflächen zerstören, sind sehr gefräßig https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenschnake
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- sempervirens
Danke euch beiden! Schnake ergibt sinn aber vllt eine die sich von Nadeln ernährt statt von Gras? Viel Gras gibt es nicht zu holen dort
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Dez 2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Wahrscheinlich ausgewachsen, schlüpfen dann nächstes Jahr.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Schreckliche Vorstellung, dann würde ich sie einsammeln und entsorgen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Die habe ich bei mir auch gefunden, #1618 mit Foto. Ich fand sie so eklig. Wollte absammeln und zum Vogelfutterplatz bringen. Aber die haben sich viel zu schnell wieder vergraben.
-
- Full Member
Die ausgewachsenen Schnaken sind auch Vogelfutter. Man kann im Sommer oft Schwalben beobachten, die über die Wiesen fliegen und unter anderem nach Schnaken jagen, dort wo die Natur noch etwas in Takt ist.
- sempervirens
Da die Tiere ungefährlich sind für Menschen lasse ich sie erstmal an Ort und Stelle und wenn sie nur Nadeln fressen sind so sogar willkommen, dann wird nicht alles zu Rohhumus.
Sollten sie Jedoch auf die Idee kommen meine Frisch gesetzten Heidekräuter zu fressen werde ich wohl oder übel keine Gnade walten lassen
Sollten sie Jedoch auf die Idee kommen meine Frisch gesetzten Heidekräuter zu fressen werde ich wohl oder übel keine Gnade walten lassen
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Dem kann ich nur zustimmen - manches sollte auch mal geopfert werden, wir greifen eh schon genug in die Natur ein, mit den entsprechenden Folgen. Und dann müssen wir immer weiter eingreifen, weil das natürliche Gleichgewicht auf einmal nicht mehr stimmt
.

Zuletzt geändert von rocambole am 6. Dez 2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
dem stimme ich auch voll und ganz zu. Die naive Vorstellung die Larven zu Beseitigen habe ich nicht gehabt. Ich wollte nur die Vögel mir ein Bisschen Leckerli überraschen 

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die Anwandlung habe ich immer bei Larven der Walnussfruchtfliege - nur scheinen die nicht zu schmecken, jedenfalls krabbelten sie immer unbehelligt weg. Nun werden sie abgebrüht, als schädliche Neozoen.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese Schnakenlarven habe ich auch gelegentlich im Schrebergarten unter Steinen,Töpfen und Holzstücken etc. gefunden. Das sie Rasen vernichten ist mir aber nicht aufgefallen.
Die Vorlieben sind ja sehr verschieden bei unterschiedlichen Arten.
Auf meinen schwimmenden hydroponischen Inseln hatte ich eine Art, die sich hauptsächlich von Moosen, faulendem Holz und Baumwolle ernährt hat. Letzteres weil ich daraus Pflanzsäckchen gemacht hatte. Da war dann nur noch der Inhalt übrig. Das schmückende Moospolster das sich dort drauf entwickelt hatte war natürlich zuerst weg.
Was übrig blieb war Erika und Drosera.
Die Vorlieben sind ja sehr verschieden bei unterschiedlichen Arten.
Auf meinen schwimmenden hydroponischen Inseln hatte ich eine Art, die sich hauptsächlich von Moosen, faulendem Holz und Baumwolle ernährt hat. Letzteres weil ich daraus Pflanzsäckchen gemacht hatte. Da war dann nur noch der Inhalt übrig. Das schmückende Moospolster das sich dort drauf entwickelt hatte war natürlich zuerst weg.
Was übrig blieb war Erika und Drosera.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Full Member
Die bräuchte ich mal an meinem Teichrand. Das Torfmoos nervt. Es ist ohne mein Zutun erschienen und hat beschlossen zu bleiben. Ich hatte mal alles ausgerissen weil es sich anschickte dieSchlauchpflanzen zu überwuchern aber es ist wieder da. Ich hatte vor Jahren in einer Gärtnerei mal ungedüngten Weißtorf gekauft weil ich den Schlauchpflanzen etwas Gutes tun wollte das war sicher der Ausgangspunkt.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"..Dass sie Rasen vernichten ist mir aber nicht aufgefallen...."
Ich hab da schon große Flächen vernichtet gesehen!°
Ich hab da schon große Flächen vernichtet gesehen!°
Gruß Arthur