News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen (Gelesen 95463 mal)
Re:Blauregen
Unsere Wisteria ist noch kahl. Nur an ein ganz paar Stellen zeigen sich Blütenknospen. Das beunruhigt mich doch sehr, hat ihr der Frost so zugesetzt? Schon im letzten Jahr hat sie nicht geblüht, nur Blätter getrieben. Einige Ästchen sind tot, das habe ich beim Schneiden gemerkt.Wenn man die Haupt-Äste ankratzt, ist es jedoch überall grün. Meint ihr, sie lebt noch oder wird das nichts mehr?
Mach dir keine Sorgen. Im Schlossgarten ist sie auch so spät dran! Das kommt noch! 

Ohhhh, Du hörst den Seufzer der Erleichterung...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Wisteria brachybotrys ´Okayama´ hat schon im letzten Winter den Geist fast ganz aufgegeben
ein dünner Trieb kommt ganz unten aus dem aufgeplatzten Elefantenfuß, der die Basis der Pflanze bildet. Dieses Jahr sieht sie nicht besser aus. Sie muss ganz von vorne anfangen und das 7m lange Balkongeländer in der ersten Etage erklimmen und beranken
Zuvor hatte sie 12 Jahre Zeit für diese Arbeit.

Meine mindestens 30jährige zickt jetzt auch mit dem Austrieb (nein, diesen Satz will ich nicht bei den anonymen Zitaten aus den Fachthreads sehen!). Der kalte Februar lässt grüssen. An einigen Stellen schafft sie es aber.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf der Mainau sind auch ganze Bereiche von mit Wisteria überflochtenen Pergolen dürr. Ich wills trotzdem mit einer am Carport probieren. Die Campsis radicans friert da jedes Jahr bis auf wenige Zentimeter zurück. Der passts da einfach nicht.Hat W. floribunda Alba einen kräftigen Duft.Irgend wo war hier im Forum mal ein Link zu einer Seite auf der etliche Sorten mit ihren Eigenschaften drin war incl. Duft. Hat den noch jemand?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Gleich noch eine Frage zu Wisteria: Wird die Veredelung eigentlich eingegraben wie bei Rosen oder Strauchpäonien, damit die Edelsorte selber Wurzeln macht? Oder muss sie oberirdisch bleiben, wie bei Obstbäumen?
Ja so ist das. Ich wundere mich nur, dass niemand auf die Idee kommt, etwas weniger Aufwändiges zu versuchen.... Hatte kürzlich mal wieder "so eine Debatte" über die bösen "Starkschlinger", zu denen ja längst nicht mehr nur Wisteria und Celastrus gezählt werden, sondern auch Actinidia und weitere - sogar Knöterich. Die Empfehlungen Abwickeln und Einzelaufleitung (an nur einer Senkrechten) lösen die grundsätzlichen Probleme bestimmter Materialen auch nur sehr bedingt. Wenn schon noch nicht einmal fingerdicke Triebe, die Kletterhilfe verformen ist das Kletterhilfenkonzept (Material und Anbringung) m.E. untauglich - basta!Das ist alles so richtig. Das neue Wickeln soll aber auch Spannungen aus der Kletterhilfe beseitigen bzw. abschwächen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Die einzige "Kletterhilfe", die ich benutze, ist eine MASSIVE Kette.Die ist flexibel, bietet gut Haltemöglichkeiten, und kann relativ leicht nachgespannt werden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also bei meinen Pflanzen ist die Veredlung tiefergelegt und nicht oberirdisch. Ob das nötig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin aber davon ausgegangen, das es bestimmt nicht von Nachteil ist, da Wisterien, ähnlich wie Strauchpäonien, auf eine (Ammen?)Wurzel veredelt werden. Ausschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.Gleich noch eine Frage zu Wisteria: Wird die Veredelung eigentlich eingegraben wie bei Rosen oder Strauchpäonien, damit die Edelsorte selber Wurzeln macht? Oder muss sie oberirdisch bleiben, wie bei Obstbäumen?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wisterien schmeißen gerne mal mehr oder weniger große Triebe ab, gerade gestern habe ich etliches Totholz aus meinem Wisteria sinensis 'Jako' Hochstamm entfernen müssen. Sobald sich die Knospen strecken, ist dafür die beste Zeit, da dann klar ist was austreibt und was nicht. Soweit ich weiß, duftet Wisteria floribunda 'Alba' nicht und meine 'Jako' duftet nur leicht aber seh angenehm.Auf der Mainau sind auch ganze Bereiche von mit Wisteria überflochtenen Pergolen dürr. Ich wills trotzdem mit einer am Carport probieren. Die Campsis radicans friert da jedes Jahr bis auf wenige Zentimeter zurück. Der passts da einfach nicht.Hat W. floribunda Alba einen kräftigen Duft.Irgend wo war hier im Forum mal ein Link zu einer Seite auf der etliche Sorten mit ihren Eigenschaften drin war incl. Duft. Hat den noch jemand?
-
Danke, ich hab mal bei der Baumschule nachgefragt bei der ich die veredelten Blauregen gesehen habe. Die sagen die Veredelung soll oben bleiben.Schade, Alba hätte mir gefallen. Macrobotrys duftet aber?
Passieren hier jedes JahrAusschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na, da hab ich ja Glück, sonst kommen meine Kleinen noch auf die Idee aus ihren Töpfen zu flüchten.Passieren hier jedes JahrAusschläge aus dem Wurzelstock sollen vorkommen, hab ich aber bei meinen Pflanzen bisher nicht beobachtet.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, 'Macrobotrys' duftet.Danke, ich hab mal bei der Baumschule nachgefragt bei der ich die veredelten Blauregen gesehen habe. Die sagen die Veredelung soll oben bleiben.Schade, Alba hätte mir gefallen. Macrobotrys duftet aber?