News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 83885 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Dunkleborus
Re: Kletterndes Tränendes Herz

Dunkleborus » Antwort #165 am:

Wobei mir die einzige den Umzug Überlebende macrocapnos ein Rätsel ist : im letzten Sommer hat sie einen uralten Weinstock erobert und geblüht ohne Ende aber keinen Samen produziert.
Eigentlich nicht. Bei meinen Eltern stand (naja - lungerte rum) jahrelang eine Einzelpflanze, die fruchtbare Samen produziert hat. Und das waren auch nicht mehrere zusammengetopft, da mein Vater die Knolle mal ausgebuddelt und umgepflanzt hatte. Das war nur eine.
Alle Menschen werden Flieder
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #166 am:

Hier habe ich einen schönen alten thread gefunden, ich hatte sogar schon mal darin gepostet.

Vor drei Jahren habe ich zufällig in der Gruga bei der Gärtnerei Blütenreich diese Dactylicapnos macrocapnos gefunden. Hier in diesem thread habe ich erst jetzt gelesen, dass Dicentra scandens eine andere Pflanze ist, die es aber anscheinend nicht oder nicht mehr gibt. Gaissmayer nennt seine Pflanze Dicentra scandens, die Bilder sehen genau aus wie bei meiner Pflanze.

Sie blüht dieses Jahr schon lange und unermüdlich, sieht aber aus als hätte sie nicht genug Wasser bekommen, das Laub weitgehend gelb.
Dateianhänge
Dactylicapnos-macrocapnos-Sep0624_026.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #167 am:

Früher wurde die Art wohl unter "Dicentra" eingeordnet, aber mittlerweile bildet sie zusammen mit einigen anderen Arten die Familie "Dactylicapnos". D. macrocapnos und D. scandens sind offenbar nahe miteinander verwandt, unterscheiden sich aber beim Aufbau der Samenkapsel. Flora of China hat einen Bestimmungsschlüssel: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=109191
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #168 am:

Was für ein zauberhaftes Bild!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #169 am:

Ich habe jetzt noch mal den thread gelesen, es gibt Beiträge mt der Info, dass diese Pflanze eine üble Samenschleuder sei, ein Samensand ist auch zu sehen.

Meine derzeitige Pflanze ist die dritte, zwei haben irgendwann einen Winter nicht überlebt oder sind sonstwie verstorben. Aber ich habe noch nie einen Samenstand gesehen, auch dieses Jahr nicht.
kaunis

kaunis » Antwort #170 am:

Austrieb.JPG
Es gibt so verschiedene Erfahrungen mit Dactylicapnos macrocapnos, dass ich auch aus meinen langjährigen Erfahrungen berichten möchte:
- Im Frühling wurden sie vor 12 Jahren ausgesät (Jelitto-Samen). Keimung kein Problem, bereits im ersten Jahr etwa 2m hohe "Eintrieber".
- 3 Pflanzen aus dieser Aussaat wachsen immer noch im Garten und blühen jedes Jahr.
- Freie Aussaat nur gelegentlich (WHZ 7b); wenn, dann zwischen Mulch geschützt. Vielleicht werden etliche Sämlinge auch überwachsen, da sehr spät aufwachsend. Keine "Samenschleuder".
- Sehr später Austrieb; deshalb bei Pflegegängen besser Austriebsstellen markieren.
- Rasantes Wachstum, z.B. bis zu 5m in einem Pflaumenbaum.
- Dauerblüte ab Juli bis zum Frost. Sucht sich selbst seinen Weg; nicht anbinden, da sehr brüchig.
- Abgefrorene oberirdische Triebe leicht zu entfernen.
- Jede Pflanze wird im Winter mit etwas Kompost abgedeckt, darüber Laub (am besten Platanen- oder Ahornlaub, da dies sehr spät vergeht und nicht pappt).
- Wenige dicke Wurzeln (ähnlich wie beim Tränenden Herz Lamprocapnos...), deshalb Vorsicht bei tieferer Bodenbearbeitung. Ich habe 2 Pflanzen verloren, weil ich sie beim Verpflanzen zu "eng" abgestochen habe (auf jeden Fall schlecht zu verpflanzen).
P.S.: D. torulosa ist einjährig, extrem starkwüchsig, eher unauffällig mit recht kleinen Blüten; interessant sind nur die eingeschnürten "Fruchtwürstchen", die aber die Haltung nicht lohnen. Sät sich aus.
Dateianhänge
20220814_130216.jpg
Dact. macroc..JPG
kaunis

kaunis » Antwort #171 am:

Zur Wirkung: Jeder Gartenbesucher ist begeistert, wie diese Pflanze zum Herbst hin viele Stellen "umwebt":
- D. im Pflaumenbaum (Nahsicht),
- D. im Pflaumenbaum (bis 5 m),
- D. hinter Herbsteisenhut in Ilexhecke, in der die gelben Blüten besonders auffallen.
Dateianhänge
D. Pflaume.jpg
DSC_3374.JPG
A. Tr..JPG
kaunis

kaunis » Antwort #172 am:

Zur verwandten Adlumia fungosa:
- Zweijährig, also werden immer einige Sämlinge, die ich im Garten finde, im Sommer getopft; sie wachsen ohne zu ranken und werden im Winter an die Hauswand gerückt und in Laub gepackt.
- Im Frühling ausgepflanzt, entwickeln sie sich sehr schnell und ranken recht hoch (bei gutem Boden und ausreichender Wasserversorgung). Brauchen kein Anbinden...
- Nach dem Absterben im Herbst leicht zu entfernen.

- Recht zarte Blüten; etwas blass (gibt es Sorten???).
- Ich meine, dass das zarte, wie geklöppelt wirkende Laub allein jede Kultur lohnt.
- Auch Topfkultur gut möglich.
Dateianhänge
Adlumia.JPG
kaunis

kaunis » Antwort #173 am:

Vor einer großen "Friedhofspflanze" des Nachbarn wächst jedes Jahr eine Adlumie im Topf hoch. Sie gibt dem Ungetüm eine gewisse Leichtigkeit. Nordseite, nicht ausgepflanzt, da der Boden völlig durchwurzelt ist und Regen nicht durchkommt.
Dateianhänge
Adlumia (2).jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #174 am:

Danke kaunis, das war jetzt für mich eine unheimlich gute Information über diese seltene Pflanze. In der Fachliteratur findet man nur wenig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #175 am:

Die sieht begehrenswert aus, sehr schön.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #176 am:

Wieviel Feuchtigkeit braucht Dactylicapnos macrocapnos denn?
Sämtliche Google-Treffer schwiegen sich da aus…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kaunis

kaunis » Antwort #177 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 13. Sep 2024, 20:32 Wieviel Feuchtigkeit braucht Dactylicapnos macrocapnos denn?
Sämtliche Google-Treffer schwiegen sich da aus…

Milde andauernde Feuchte. Keine Austrocknung, auch nicht für kurze Zeit - dann sind die Jungpflanzen bei mir stets abgestorben. Stehen bei mir alle eher halbschattig und werden in Trockenphasen gelegentlich durchdringend gewässert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #178 am:

Ok, vielen Dank!
Dann wird das nix unterm/am Haselstrauch 🫤
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #179 am:

Ne, das denke ich auch. Ich hatte mir das mal bestellt, ohne zu wissen wie ich es pflegen muss. Der Pflanzort war recht trocken und ich nur mit ständigem Gießen beschäftigt, weil die Pflanze die Ohren hängen ließ. Einen Winter hab ich geschafft, danach war es vorbei. Ich finde sie wirklich schön, aber auch sehr anspruchsvoll. Und sie sind sehr bruchempfindlich, einmal einen Trieb quasi umlegen, schon abgebrochen :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten